Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    „Auch bei den neuen Diesel-Mercedes gilt: Weniger ist mehr. Der 220 CDI ist das rundere Auto. Ein harmonischer Antrieb für die E-Klasse, komfortabler und und im Unterhalt deutlich güns-tiger als der 250 CDI. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „Viel Power bei geringerem Verbrauch, das macht richtig Spaß. Aber er läuft eben zu brummig.“

  • 511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    „Auch wenn es nur zum zweiten Platz gereicht hat: Die E-Klasse ist ein großer Wurf, der Komfort bestechend, die Sicherheits-Ausstattung umfangreich. Einstiegsdiesel und Fünfstufenautomat überzeugen weniger und verhindern eine bessere Platzierung.“

  • 381 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    „Trotz einiger Kritik im Detail: Mercedes hat die Messlatte in der Oberklasse wieder ein Stück höher gelegt, mit überragender Sicherheit, aber auch mit einer bislang unbekannten Agilität.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Das E-Coupé kehrt zurück zu einem klaren Namen, zu alter Größe und zu alter Klasse. ...“

    • Erschienen: 03.04.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Bequemer Zustieg vorn und hinten. Geteilt umklappbare Rücksitzlehnen. Großzügige Platzverhältnisse vorn und vor allem hinten. ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, Kopfstützen nicht in der Lehne versenkbar. ...“

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    208 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 300 Punkten

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    „Die neue E-Klasse ist ein Benz wie aus dem Bilderbuch. Vor allem bei den Assistenzsystemen unterstreicht Mercedes seine Rolle als Sicherheitspionier - und bringt dadurch die Konkurrenz in Zugzwang.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Coupé [09]

    „... Das vielleicht herausragendste Merkmal des Benz-Coupés ist sein hoher Fahrkomfort, verbunden mit einer enormen Ruhe. ... Das Fahrwerk ist komfortabel, doch der Benz liegt ausreichend straff in der Kurve. ...“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Von den Serienmodellen der Mercedes-Benz E-Klasse unterscheidet sich der neue E 63 AMG durch ein komplett neu entwickeltes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die E-Klasse leistet ausgezeichnet, hat eine gute Straßenlage, eine ausführliche Ausrüstung und ist sehr sicher. Die Motoren sind teilweise signifikant sparsamer als bisher. Sie sind auch im Vergleich mit der direkten Konkurrenz sehr vorteilhaft, was bei intensiver Nutzung einen großen finanzielles Vorteil bringt.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „... Ginge der liebe Gott auf irdische Reise, würde er sich die S-Klasse geben oder neu vielleicht die E-Klasse. Motorkultur, Reifenabroll-, Sitz- und Klimakomfort sind himmlisch. Hier setzt sich die E-Klasse vom Rest der Premiumexponenten ab. ...“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    „Es lässt sich herrlich mit einer Basis-E-Klasse leben. Denn auch der E 200 CDI Blue Efficiency bietet das begehrte Mercedes-Chefgefühl. Vor allem der Fahrkomfort besticht. ...“

  • 382 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Geräumig, handlich und extrem sicher: Der E 250 CDI holt den Sieg. Doch der kleine Diesel brummt, und das Sportfahrwerk federt zu ruppig.“

    • Erschienen: 26.03.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    „Schon mit der konventionellen Stahlfederung überzeugt die E-Klasse mit herausragenden Reisequalitäten. Unkompliziert, sicher und abgerundet, ist sie ein klassischer Mercedes. Im Verbrauch liegt Sparpotenzial.“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Hingegen sind das Raumgefühl, die Ergonomie und Bedienfreundlichkeit sowie die Klimatisierung und der Komfort der neuen E-Klasse über jeden Zweifel erhaben. ...“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Den Möglichkeiten - fahrdynamischer wie finanzieller Art - sind beim neuen Mercedes E 63 AMG, den es auch als Lasten tragendes T-Modell nicht aber als Coupé geben wird, demnach kaum Grenzen gesetzt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.03.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Feine Reiselimousine nach Art des Hauses. Die Sicherheitsausstattung ist vorbildlich, der Durst des starken Diesel könnte kleiner sein. Hoffentlich arbeiten die aufgeladenen Vierzylinder-Benziner sparsamer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Schwer zu tadeln, die neue E-Klasse. Beim Fahren ist das Plus an Agilität zweifellos der größte Fortschritt. Und dass der Komfort dabei nicht unter die Räder kam, verdient ein Extra-Lob. ...“

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine so komfortable und gleichzeitig ökonomische Fortbewegung bildet genau das, was wir dringend brauchen: ein leuchtendes Beispiel des deutschen Automobilbaus.“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    4,3 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 6 Punkten

    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „... Doch wie fährt sich nun die E-Klasse? Gut, auch die neueste Generation ist zwar kein Ausbund an Sportlichkeit. Selbst wenn man in vom Komfort- in den Sportmodus wechselt, bleibt die E-Klasse das, was sie ist, eine Reiselimousine eben. Die neue E-Klasse steht zu ihren traditionellen Werten - und die sind in der Tat Benchmark. Wer also in ihr unterwegs ist, nimmt von der Außenwelt so gut wie nichts wahr - so glänzend ist die Dämmung gelungen. Das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass die Passagiere sich in das glänzende Sitzwerk fallen lassen können und von Stößen und anderen störenden Einflüssen unbeeindruckt bleiben. ...“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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