Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E-Klasse T-Modell [09]

    E-Klasse T-Modell [09]

  • E-Klasse Cabriolet [09]

    E-Klasse Cabriolet [09]

  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

    E-Klasse Limousine [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

    E-Klasse Coupé [09]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Plus: E 350 CDI: leiser und durchzugsstarker Motor, großer Kofferraum, gute Ausstattung ab Werk.
    Minus: teuer in der Anschaffung, hochpreisige Optionen, wenig Kopffreiheit im Fond.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    „Gratulation! Mit einer Vielzahl teils serienmässiger Assistenzsysteme ist die Neuauflage der Mercedes-Benz E-Klasse ein gelungener Wurf. Vor allem in Sachen Fahr- und Geräuschkomfort hat sie enorm zugelegt. Doch hat die Qualität ihren Preis.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; ausgewogener Komfort; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: nüchtern gestaltetes Interieur; hoher Kaufpreis.“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... In einer Disziplin hat der E 63 AMG schon jetzt gewonnen: In puncto Blähungen hat der BMW definitiv das Nachsehen.“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Nur Rennstrecken-Dauergäste dürften die fehlende vollständige ESP-Abstinenz vermissen. Dafür glänzt das Coupé mit anderen Meriten: geschmeidigem Abrollkomfort, minimalen Windgeräuschen und Wohlfühl-Gestühl. Dann cruist es sich vorzüglich ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Mit neuem (Hüft-)Schwung lenkt das E-Klasse-Coupé ein, bietet Komfort mit Konturenschärfe - und dominiert den ersten Vergleichstest. Außer den traditionell hohen Kosten lässt sich der neuen Benchmark wenig vorhalten.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Um die 525 PS-Limousine wenigstens im Klassenvergleich spritsparend bewegen zu können, setzt AMG auf ‚Controlled Efficiency‘. Dazu gehören zum Beispiel Bremsenergie-Rückgewinnung und ein spezielles Schaltprogramm ...“

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „... Nichts vormachen kann man dem Coupé punkto Fahrverhalten. Kaum aus der Ruhe zu bringen, marschiert es durchs Geläuf. Das gegenüber der Limousine straffere Fahrwerk-Set-up macht sich bezahlt. Eine clevere Dämpferkonstruktion passt sich der Fahrsituation an und beeinflusst die Härte der Dämpfung. ...“

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Die Heckpartie des neuen T-Modells wirkt moderner denn je. Erfreulich auch, dass der ohnehin schon große Kombi in der Länge gleich bleibt, im Innenraum aber wächst - ohne beim Preis zuzulegen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Gewinnt bei der Testwertung, verliert beim Preis. Ein souveränes Auto, agil, komfortabel, sicher. Doch der Vierzylinder-Diesel brummt.“

    • Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    „Elegantes, komfortables Coupé. Der Basispreis liegt auf Limousinenniveau. Mit 7,6 Liter Diesel ist der Verbrauch akzeptabel.“

  • 537 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    „Die Punktewertung zeigt: Der Mercedes leistet sich keine nennenswerten Schwächen. Diese Ausgewogenheit, gekrönt durch vorzüglichen Komfort, verhilft ihm zu einem souveränen Gesamtsieg.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Das ‚E‘ geht schon in Ordnung, schließlich geriet das neue Coupé deutlich attraktiver und wertvoller. Außerdem fährt es sich so, wie ich mir eine sportive E-Klasse für das Leben zu zweit vorstelle. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    „... Wenn Komfort und Raum wichtig sind, dann spricht alles für die Limousine - aber ohne das Sportfahrwerk bitte.“

    • Erschienen: 07.05.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Eine elegante, solide gefertigte Karosserie, überdurchschnittlicher Komfort und hohe Fahrsicherheit formen einen typischen Mercedes. Er stellt seinen Fahrer zufrieden, wenn der Preis erst einmal vergessen ist.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Die neue Mercedes E-Klasse ist geräumig, leise und überaus komfortabel. Die ‚downgesizten‘ direkt einspritzenden Vierzylinder säuseln zwar nicht so leise wie ihre teilweise sechszylindrigen Vorgänger, zeigen aber entsprechende Leistung bei stark verringertem Verbrauch. ...“

  • 208 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    „... Seine größten Trümpfe sind die überragende Sicherheitsausstattung und der agile Motor. ...“

    • Erschienen: 28.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... schafft einen Spagat zwischen Agilität und Gemütlichkeit. Dazu trägt neben dem perfekt abgestimmten Fahrwerk auch der verlängerte Radstand bei ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CAMPING CARS & Caravans in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Coupé [09]

    „Die Diesel im neuen E-Coupé überzeugen, die nur durchschnittlichen Benziner dagegen weniger: Sie bieten einfach nicht genug moderne Spartechnik. Mercedes muss möglichst bald nachlegen.“

    • Erschienen: 23.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „... Angesichts des ausgewogenen Ganzen dürfte sich der Wechsel zur E-Klasse-Basis beim Coupé am Ende keinesfalls als Bumerang erweisen.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf