Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

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    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Der grossvolumige V8-Boller-Sound und der satte Antritt erheitern die Stimmung, ebenso der niedrige Innengeräuschpegel und die brillante Musikanlage. Der Verbrauch hält sich bei sanftem Gasfuss in Grenzen.“

    • Erschienen: 24.09.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    „2380 Euro Aufpreis und etwas schlechtere Fahrleistungen als beim CDI sind ein vertretbarer Tribut an den Umweltschutz. Ansonsten überzeugt der E 350 Bluetec beim Antrieb ebenso wie in Komfort und Sicherheit.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Vor allem querdynamisch hat der E 63 ordentlich nachgelegt. Gierig einlenkend und je nach Modus narrensicher oder euphorisierend, muss er sich letztlich bei seinen Preisstrategen bedanken, dass er keine Eins mit nach Hause bringt.“

  • 216 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    „... Seine Sitze sind, vor allem wegen der extra weich gepolsterten Oberfläche, noch bequemer, die Klimaanlage kühlt den Innenraum unauffälliger, weil kein lästiger Zug entsteht. Und seine Federung gehört zum Besten, was es derzeit in der gehobenen Mittelklasse gibt. ...“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    „Stärken: gute Bedienbarkeit; hoher Sicherheitsstandard; Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit; sicheres Fahrwerk; sehr gute Fahrleistungen; angemessener Verbrauch.
    Schwächen: enormer Anschaffungspreis.“

  • 5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    „Plus: viel Sicherheitstechnik, gut gefedert, leiser Antrieb.
    Minus: hoher Anschaffungspreis, hoher Testverbrauch.“

  • 334 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Er ist zwar nur eine E-Klasse, aber was für eine. Das perfekte Aufputschmittel: stark, laut, wild. Nur eben nicht so ausgewogen wie der Porsche.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Plus: kräftiger Motor, hervorragende Straßenlage, gutes Platzangebot, dezenter Auftritt.
    Minus: leicht verhaltener Antritt beim Kickdown, um die Mittellage indifferente Lenkung, hohe Aufpreise.“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Der AMG hat die Ideallinienkonversation gelernt. Ordentlicher Komfort, der wuchtig anschiebende, drehfreudige V8 und das sportive, leicht heckbetonte Handling bringen den E 63 ganz nach vorn.“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Dass das Mercedes E 500 Coupé bei der Warmbremse schwächelt und dafür Punkte lässt, war nicht zu erwarten. Letztlich bleiben dem Coupé aber noch zwei Zähler, auch objektiv betrachtet als Sieger aus diesem Vergleich hervorzugehen. ...“

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „... vorzügliche, langstreckentaugliche Fahreigenschaften, äußerst komfortable Sitze und Federung, tadellose Traktion und Stabilität im Gespannbetrieb und die typische Anmutung unzerstörbarer, edler Solidität. ...“

  • 334 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Viel Hubraum, viel Drehzahl, viel Kraft, viel Spaß: Das Topmodell der E-Klasse gewinnt die Eigenschafts-Wertung. Leider durstig und teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 35/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Dass sich der Mercedes dank seines sensationellen 5,5-Liter-V8 an seinen Kontrahenten vorbeikatapultierte, war vielleicht abzusehen. Verblüffend jedoch, dass er auch im Kurvengetümmel den Anschluss hält.“

    • Erschienen: 13.08.2009 | Ausgabe: 18/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Ein Supersportler im Limousinenkleid: Dank seiner gekonnten Abstimmung ist der E 63 AMG äußerst dynamisch und zugleich mit viel Raum und Komfort gesegnet. Größtes Manko: Verbrauch und hohe Kosten.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „... seine Chancen stehen gut - trotz Krise -, das Erfolgsmodell E-Klasse fortzuführen. Das Konzept: neue, sparsamere Motoren, mehr Platz im Innenraum, ohne weiter an die S-Klasse heranzurücken. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 25/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Immerhin vereint die Sportlimousine so gut wie alles auf sich, was bei Mercedes derzeit technisch vom Feinsten ist. ...“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Ist Tempo Teufel gefragt, ist der E 63 AMG richtig im Element. Der kräftigste V8-Sauger der Welt begeistert mit Bollersound und einer nicht abreissen wollenden linearen Leistungscharakteristik, wie sie nur fetter Hubraum liefern kann. ... Eine Eigenständigkeit ist auch das sehr stimmige Fahrwerk mit ausgewogenem und sehr agilem Handling. ...“

    • Erschienen: 03.07.2009 | Ausgabe: 27/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Der Business-Bomber mit brutalem Schub fasziniert, der Klang begeistert. Gut, dass Mercedes auch an der Verbrauchsreduzierung - erfolgreich - gearbeitet hat. Wer sich die teuerste aller E-Klassen leisten kann, darf so wenigstens sein Gewissen (etwas) beruhigen.“

    • Erschienen: 02.07.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Weite Kurven frisst er fast arrogant - Tempo vorgeben und Lenkwinkel einstellen genügt. Neutral rasiert der AMG die anvisierte Linie, erst spät quieken die 19-Zöller unter der Last ihrer Aufgabe. Allerdings ohne nennenswerten Einfluss auf die Präzision. ...“

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... nach Straßenabschnitten, auf denen man ein Drehmoment 630 Newtonmeter auf die Kurbelwelle loslassen kann, muss man lange suchen. Die Sinnkrise solcher Boliden scheint vorprogrammiert. Sie sind fast unbezwingbar, und können sich doch kaum entfalten. ...“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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3 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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