Mercedes-Benz E-Klasse [02] Test

  • 124 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

  • E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

    E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (105 kW) [95]

  • E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

  • E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

  • E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

  • E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

    E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

  • E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

  • E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

    E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 507 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    „Der Alleskönner: Schnell wie ein Sportwagen, dabei sparsam und (fast) so komfortabel wie die S-Klasse. Fürs sportliche Vergnügen eignet sich der Diesel aber weniger.“

  • 74 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    „... Die geringe Zuladung ist zwar ärgerlich. Doch in Sachen Komfort, Handhabung und Sicherheit ist der E 280 CDI top. ...“

  • 515 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    „Auf Langstrecken die erste Wahl und dabei alles andere als träge. Derzeit ist dieses harmonische, gleichwohl teure Gesamtpaket nicht zu überbieten.“

    • Erschienen: 06.09.2006 | Ausgabe: 20/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    „Plus: exzellenter V8-Turbodiesel; sehr laufruhig; extrem kräftig; überraschend sparsam; hohe Fahrsicherheit; hervorragender Federungskomfort. ...
    Minus: Sehr hoher Einstiegspreis. ...“

    • Erschienen: 24.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    „Die E-Klasse ist teuer, aber eben auch gut, auf langen Strecken sogar sehr gut. Als E 220 CDI halten sich die Unterhaltskosten in Grenzen. Nur auf die Automatik sollte man nicht verzichten.“

  • 513 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    „In der Eigenschaftswertung bleibt der E 220 CDI kaum hinter den Konkurrenten. Handikaps sind die unharmonische Federung, das Schaltgetriebe und der hohe Preis.“

  • 510 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Die Kraft des neuen V8-Motors ist atemberaubend. Aber auch sonst fehlt es der AMG-Version nicht an sportlicher Dynamik. Lobenswert: Der Komfort kommt nicht zu kurz - ein Allroundtalent also.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „...der E 320 CDI erweist sich als ausgewogene Limousine, die sich weder im Ambiente noch im Fahrkomfort nennenswerte Schwächen leistet.“

    • Erschienen: 14.06.2006 | Ausgabe: 14/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    „Jetzt ist die E-Klasse wieder auf der Höhe der Zeit - und setzt Maßstäbe bei Nachtsicht und Sicherheit.“

    • Erschienen: 26.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    „... Mit dem jetzt serienmäßigen PreSafe-System aus der S-Klasse... Und mit dem intelligenten Lichtsystem ist wieder ein technischer Meilenstein im Automobilbau gelungen...“

  • 529 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    „Der stärkere Achtzylinder und die direktere Lenkung machen den E 500 noch dynamischer, als er ohnehin schon war. Eine Reiselimousine mit ausgezeichneten Federungsqualitäten und sehr hohem Antriebskomfort.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Plus: Leistungsentfaltung, Fahrleistungen, Fahrkomfort.
    Minus: Preis, Kosten, Verbrauch.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Qualitätsniveau, Sicherheitsstandart, Fahrkomfort, Fahreigenschaften.
    Minus: Hohe Preise.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • 532 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    „Multifunktional, bis zu sieben Sitze, dabei unproblematisch in der Handhabung - der klassische Kombi gewinnt mit der Abgeklärtheit eines mehrfachen Titelverteidigers. “

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    „Der Vierzylinder-Diesel von Mercedes-Benz wirkt zwar nicht gerade Sexy. Aber er ist ein ausgewogener Motor für ein komfortables Auto.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    „Die Bremsen des E 350 4matic stoppen nicht nur zuverlässig, sondern regeln auch den Kraftfluss perfekt. Traumwandlerisches Gespannfahren im Winter.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    „Der E 420 CDI vereint gleich drei Dinge auf einmal - Eleganz, Nutzen und unheimlich viel Spaß. ...“

  • 508 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „Komfortabel, unkompliziert, aber auch etwas undynamisch, verliert die E-Klasse zwar gegen die jungen Wilden, gewinnt aber die Herzen von Langstreckenfahrern.“


Kundenmeinungen

3,4 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
2 (29%)
  • von holms77

    E-Klasse?? Nein- Danke!!!

    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    Nicht zielgenaue, schwammige und viel zu leichtgängige Lenkung. Das Lenkrad ist viel zu groß und viel zu dünn. Die Luftfederung ist ein Sch..., da viel zu schwammig und zu weich ist. Man hat gefühl in einem altem Boot zu schwimmen. Die Sitze sind einfach schlecht, da sie zu weich und zu flach sind. Interier aus 60-er Jahren. Wenig Platz im Fond.
    Mein Fazit:
    Ein überteuertes, gut motorisiertes Rentnerfahrzeug, das kein bisschen Sportlichkeit in sich hat. Zu schwach ausgelegtes Fahrwerk, viele Mängel.
    Antworten
  • von Meister Stocki

    Wenn der nicht reicht, reicht keiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: manchmal vergisst man im Alltag die Leistung, da kann einem beim plötzlichen Gasgeben schon mal das eigene Heck überholen, aber keine Angst, das ESP richtet es wieder, aber um Gotteswillen dann das Gas wegnehmen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    ...........eigentlich ohne Worte.

    Trotzdem ein Versuch:

    Wenn sie das nötige Kleingeld überhaben, so ein Fahrzeug kostet im Alltag bestimmt das Doppelte wie ein C 320 CDi, dann bekommen sie für jeden Euro auch wirklich etwas geboten, und der Satz: Ich werde nicht überholt, ich lasse überholen, trifft nirgendwo so zu, wie hier. Stellen Sie Ihre Dictronic ein und lassen Sie den Wagen wirtschaftlich laufen. Unbedingt auf die Ausstattung achten: Distronic, SHD, belüftete Ledersitze mit Memory, TV und Standheizung sind ein -muss-, Sie brauchen wirklich eine Vollausstattung.....viel Spass........
    Antworten
  • von Benutzer

    motorraum-bleche durchgerostet

    der schlimmste mercedes aller zeiten
    alle monate eine andere lampe defekt, xenonbirne 2x
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Mercedes-Benz E-Klasse [02] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf