Mercedes-Benz E-Klasse [02] Test

  • 124 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

  • E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

    E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (105 kW) [95]

  • E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

  • E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

  • E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

  • E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

    E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

  • E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

  • E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

    E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 421 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „... Der insgesamt beste deutsche Lustlaster ist der Mercedes. Ein E 63 AMG ist sicher souverän, speziell im Alltag enorm brauchbar - und gleichfalls faszinierend flink.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Raumangebot; sehr guter Federungskomfort; bequeme Sitze; sichere Fahreigenschaften; hohe Bediensicherheit; wirksame, standfeste Bremsen.
    Minus: Poltern auf Querfugen; knappe Zuladung bei voller Ausstattung; keine Drei-Jahres-Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [02]

    „Plus: großzügiges Raumangebot; sehr großer Gepäckraum; sehr funktionelle Gestaltung; sehr guter Federungskomfort; bequeme Sitze; sichere Fahreigenschaften; hohe Bediensicherheit; wirksame, standfeste Bremsen.
    Minus: Poltern auf Querfugen; knappe Zuladung bei voller Ausstattung; keine Drei-Jahres-Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „... Wegen er flauen Qualität ist diese E-Klasse mit Vorsicht zu genießen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 320 CDI T-Modell 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „Wer heute eine E-Klasse kauft, macht ganz gewiss keinen Fehler. Besonders bei hohem Platzbedarf ist das große T-Modell sehr zu empfehlen. Dennoch gibt es eine noch bessere Wahl ...“

  • 51 Punkte

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „... Der T bietet die perfekte Balance aus sattem Komfort, hohem Nutzwert und Repräsentation. Er bleibt deshalb erste Wahl.“

  • 72 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (155 kW) [02]

    „Der E 300 Bluetec fährt gut. Er ist zwar nicht sparsamer, aber im NOx-Ausstoß deutlich sauberer als ein E 320 CDI.“

    • Erschienen: 03.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 CGI Limousine 7G-Tronic (215 kW) [02]

    „Beim 350 CGI kommen erstklassige Fahrleistungen und günstiger Verbrauch zusammen. Im Fahrkomfort ist die E-Klasse noch up to date, das Infotainment-System entspricht nicht der neuesten Generation.“

    • Erschienen: 12.12.2007 | Ausgabe: 1-2/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [02]

    „Super Komfort, sehr gute Fahrleistungen, ein ruhiges Gewissen - was will der Fahrer eines E300 mehr?“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    „... Komfort, Fahrverhalten und Sicherheitsausstattung sind top, ebenso die souveräne Leistungsentfaltung ... Beim TÜV auffällig hohe Mangelquoten für die Vorderachse ...“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (155 kW) [02]

    „Die umweltfreundliche und empfehlenswerte Bluetec-Version kostet 1200 Euro extra - ein schwaches Bild. Überhaupt muss der E-Klasse-Käufer gut bei Kasse sein, obwohl die Betriebskosten auf dem Teppich bleiben. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (155 kW) [02]

    „Die große Überraschung bleibt aus: Der E 300 Bluetec fährt sich trotz 13 PS weniger Leistung nicht anders als ein E 320 CDI. Er ist ein bequemer und sparsamer Gleiter. ...“

  • 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 CGI Limousine 7G-Tronic (215 kW) [02]

    „Der Mercedes E 350 CGI prädestiniert sich mit seinem Komfort und seiner Kraft bei niedrigem Verbrauch als Fahrzeug für alle Lebenslagen. ...“

  • „sehr gut“ (1,9)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, innovative Techniken, einfache Bedienung, im Erdgasbetrieb sehr sparsam ...
    Minus: Mit Gas geringe Reichweite / mit Benzin hoher Verbrauch, eingeschränkter Kofferraum.“

  • „sehr gut“ (1,8)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [02]

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, innovative Techniken, einfache Bedienung, viel Platz für Insassen und Gepäck ...
    Minus: Tiefe Sitzposition im Fond, schlechter Fußgängerschutz, kleines Handschuhfach.“

    • Erschienen: 10.08.2007 | Ausgabe: 32/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (155 kW) [02]

    „Ein Mercedes Diesel erfüllt heute schon die Abgasvorschriften von morgen. Ein besseres Aushängeschild für Ingenieurkunst gibt es nicht. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „... tolle und hochentwickelte Limousinen. Bei der Neuwagenfrage sollten eigentlich treue E-Klasse-Fahrer ruhig einen Gedanken ans kleinere C verschwenden. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „... Die gediegene E-Klasse ... kommen da nicht mit.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 29 von 112

    „Bei Motor, Fahrwerk und Getriebe ist die Zuverlässigkeit gewachsen. Die Werkstattpreise sind zu hoch.“

  • 441 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „... Und der elegante E 63 AMG vereint hohen Fahrkomfort mit einem imposanten Motor, der lustvoll seinen großen Hubraum ausspielt. ...“


Kundenmeinungen

3,4 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
2 (29%)
  • von holms77

    E-Klasse?? Nein- Danke!!!

    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    Nicht zielgenaue, schwammige und viel zu leichtgängige Lenkung. Das Lenkrad ist viel zu groß und viel zu dünn. Die Luftfederung ist ein Sch..., da viel zu schwammig und zu weich ist. Man hat gefühl in einem altem Boot zu schwimmen. Die Sitze sind einfach schlecht, da sie zu weich und zu flach sind. Interier aus 60-er Jahren. Wenig Platz im Fond.
    Mein Fazit:
    Ein überteuertes, gut motorisiertes Rentnerfahrzeug, das kein bisschen Sportlichkeit in sich hat. Zu schwach ausgelegtes Fahrwerk, viele Mängel.
    Antworten
  • von Meister Stocki

    Wenn der nicht reicht, reicht keiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: manchmal vergisst man im Alltag die Leistung, da kann einem beim plötzlichen Gasgeben schon mal das eigene Heck überholen, aber keine Angst, das ESP richtet es wieder, aber um Gotteswillen dann das Gas wegnehmen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    ...........eigentlich ohne Worte.

    Trotzdem ein Versuch:

    Wenn sie das nötige Kleingeld überhaben, so ein Fahrzeug kostet im Alltag bestimmt das Doppelte wie ein C 320 CDi, dann bekommen sie für jeden Euro auch wirklich etwas geboten, und der Satz: Ich werde nicht überholt, ich lasse überholen, trifft nirgendwo so zu, wie hier. Stellen Sie Ihre Dictronic ein und lassen Sie den Wagen wirtschaftlich laufen. Unbedingt auf die Ausstattung achten: Distronic, SHD, belüftete Ledersitze mit Memory, TV und Standheizung sind ein -muss-, Sie brauchen wirklich eine Vollausstattung.....viel Spass........
    Antworten
  • von Benutzer

    motorraum-bleche durchgerostet

    der schlimmste mercedes aller zeiten
    alle monate eine andere lampe defekt, xenonbirne 2x
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Mercedes-Benz E-Klasse [02] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf