Mercedes-Benz E-Klasse [02] Test

  • 124 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

  • E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

    E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (105 kW) [95]

  • E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

  • E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

  • E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

  • E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

    E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

  • E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

  • E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

    E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „... Aber mit ihrem Komfort und dem überlegenen Motor rangiert die E-Klasse zwei Stufen über dem variablen Kompaktmodell.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „Klar, der Mercedes hat mehr Platz, den besseren Motor und fährt komfortabler. ...“

  • 478 von 600 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „Der Mercedes bietet das beste Raumgefühl, ist übersichtlich, hat mit Audi das beste Platzangebot. ...“

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Der Mercedes E63 AMG ist ein faszinierendes Auto mit einem kraftvollen V8-Saugmotor. ... Sein Revier ist die Autobahn. Bevorzugt die linke Spur.“

  • 515 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    „Wer eine bequeme Reiselimousine mit hohem Fahr- und Antriebskosten sucht, greift besser zum E 350. Im Gegenzug ist er nicht ganz so dynamisch und in allem etwas teurer.“

  • 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    „Der teurere Mercedes gewinnt mit mehr Komfort und Platz. ...“

  • 497 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Ein Großraumkombi mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens und dem Komfort eines Mercedes. Das bietet sonst keiner.“

  • 494 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    „... sammelt Sympathiepunkte für Komfort und Ausgewogenheit.“

  • Note:2,7

    Platz 7 von 14
    Getestet wurde: E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „... Bravo: Bei der µ-Split-Traktion ist die normale E-Klasse schneller als Suzuki, Hyundai und Fiat mit Allradantrieb. ...“

  • Note:1,2

    Platz 1 von 14
    Getestet wurde: E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    „Das 4Matic-Modell gewinnt den Test. Mehr Traktion bietet kein anderer. ... das beste 4x4-System in diesem Vergleich.“

  • Note:3,7

    Platz 8 von 14
    Getestet wurde: E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „... Der Hecktriebler hat keine Chance.“

  • 482 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „Mercedes konnte schon immer gute Kombis bauen. Mercedes war auch schon immer stark in der Oberklasse. Und über tolle Dieselmotoren aus Stuttgart müssen ... auch nicht reden. ...“

  • Note:1,3

    Platz 1 von 14
    Getestet wurde: E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    „Der Schneekönig heißt Mercedes E 280 CDI 4 Matic. Nur Audi kommt mit Schnee und Eis ähnlich gut zurecht. ...“

    • Erschienen: 24.01.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    „Plus: Viel Platz, komfortabel, sehr niedriger Geräuschhpegel, sicheres Fahrverhalten, hervorragende Bremsen.
    Minus: Hoher Preis, viele teure Extras, verhaltenes Temperament ...“

  • 498 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    „Praktisch, harmonisch, gut: Der E 280 verbindet hohen komfort mit ansprechender Dynamik und leistet sich auch sonst keine Schwächen. ...“

  • „1-“

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    „... Geschmeidig federt die E-Klasse an, kommt schnell zur Ruhe und lässt die Passagiere nur sehr entfernt erahnen, welche Schwerstarbeit unterm Auto geleistet wird. ...“

  • „1“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: E 280 CDI Limousine 6-Gang manuell (140 kW) [02]

    „... Als komfortabler Kilometerfresser empfiehlt sich der Benz, der bei jedem Tempo geschmeidig und souverän über die Straße gleitet. ...“

  • 4 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    „Plus: starker Motor.
    Minus: weiches Fahrwerk.“

  • 72 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    „... insgesamt etwas komfortabler - auch wegen ihres akustisch besser gedämmten Innenraums. ...“


Kundenmeinungen

3,4 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
2 (29%)
  • von holms77

    E-Klasse?? Nein- Danke!!!

    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    Nicht zielgenaue, schwammige und viel zu leichtgängige Lenkung. Das Lenkrad ist viel zu groß und viel zu dünn. Die Luftfederung ist ein Sch..., da viel zu schwammig und zu weich ist. Man hat gefühl in einem altem Boot zu schwimmen. Die Sitze sind einfach schlecht, da sie zu weich und zu flach sind. Interier aus 60-er Jahren. Wenig Platz im Fond.
    Mein Fazit:
    Ein überteuertes, gut motorisiertes Rentnerfahrzeug, das kein bisschen Sportlichkeit in sich hat. Zu schwach ausgelegtes Fahrwerk, viele Mängel.
    Antworten
  • von Meister Stocki

    Wenn der nicht reicht, reicht keiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: manchmal vergisst man im Alltag die Leistung, da kann einem beim plötzlichen Gasgeben schon mal das eigene Heck überholen, aber keine Angst, das ESP richtet es wieder, aber um Gotteswillen dann das Gas wegnehmen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    ...........eigentlich ohne Worte.

    Trotzdem ein Versuch:

    Wenn sie das nötige Kleingeld überhaben, so ein Fahrzeug kostet im Alltag bestimmt das Doppelte wie ein C 320 CDi, dann bekommen sie für jeden Euro auch wirklich etwas geboten, und der Satz: Ich werde nicht überholt, ich lasse überholen, trifft nirgendwo so zu, wie hier. Stellen Sie Ihre Dictronic ein und lassen Sie den Wagen wirtschaftlich laufen. Unbedingt auf die Ausstattung achten: Distronic, SHD, belüftete Ledersitze mit Memory, TV und Standheizung sind ein -muss-, Sie brauchen wirklich eine Vollausstattung.....viel Spass........
    Antworten
  • von Benutzer

    motorraum-bleche durchgerostet

    der schlimmste mercedes aller zeiten
    alle monate eine andere lampe defekt, xenonbirne 2x
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Mercedes-Benz E-Klasse [02] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf