Mercedes-Benz E-Klasse [02] Test

  • 124 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

  • E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

    E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (105 kW) [95]

  • E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

  • E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

  • E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

  • E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

    E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

  • E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

  • E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

    E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, bequeme Sitze, exzellenter Federungskomfort, hoher Sicherheitsstandard.
    Minus: Schlecht dosierbare SBC-Bremse, hakeliges Schaltgetriebe, träge Vierzylinder-Benziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    „... mit Allrad: Der allradgetriebene E 350 4Matic bietet höchstens bei Schnee und Eis einen Traktionsvorteil.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 12

    „... Kaufen? Denn da war doch mal was. Die elektronische Wunderbremse SBC führte bei einigen Modellen zu Unfällen - und zu einer Riesen-Rückrufaktion. Ein Glück: Heute ist SBC kein Thema mehr, die elektrohydraulische Bremse arbeitet mängelfrei. Überhaupt: viele Fehler (etwa den Rost) der Baureihe W 210 hat Mercedes mit dem W 211 beseitigt. Gutes Auto, aber nicht perfekt.“

    • Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    „Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten auf glattem Untergrund.
    Minus: Deutlicher Mehrverbrauch, 4Matic nur mit Siebenstufenautomatik und 272 statt 292 PS erhältlich.“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    „Auch auf trockener Straße macht der 4matic eine souveräne Figur und fährt sich ähnlich unauffällig wie der lässige Hecktriebler. Nachteil des Allradantriebs ist der erhöhte Verbrauch. ... Der 350er läuft seidenweich und ist drehmomentstark. Weshalb der E 350 4matic im Gegensatz zu seinem Hecktriebler-Bruder jedoch keine Direkteinspritzung hat, bleibt ein Mercedes-Geheimnis. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 43/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 200 CDI T-Modell 5G-Tronic (100 kW) [02]

    „Die SBC-Affäre hat dem Ruf der Baureihe 211 nachhaltig geschadet, auch wenn Mercedes die Bremse schließlich in den Griff bekam. Dabei können Kunden eigentlich fast unbesorgt zugreifen, denn inzwischen zählt dieses Modell zu den besonders ausgereiften Gebrauchtwagen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 320 CDI T-Modell 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „... Als komfortabler Zugwagen ist der E 320 CDI mit 2100 Kilogramm Anhängelast eine Wucht. Verbräuche um acht Liter erfreuen die Käufer ebenso wie der seit 2005 serienmäßige Partikelfilter.“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    „Stärken: gute Bedienbarkeit; hoher Sicherheitsstandard; Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit; komfortables und sicheres Fahrwerk; ordentliche Fahrleistungen; günstiger Verbrauch.
    Schwächen: akustisch etwas brummiger Motor; hoher Anschaffungspreis.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: E 350 CGI Limousine 7G-Tronic (215 kW) [02]

    „Die komfortable und neuerdings auch fahraktive E-Klasse sichert sich einen ganz knappen Punktesieg.“

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 280 CDI T-Modell 6-Gang manuell (130 kW) [02]

    „Liegt es am nahen Modellwechsel? Oder an der etwas höheren Laufleistung? Mit einer Ersparnis von 69 Prozent gegenüber dem Listenpreis ist die E-Klasse günstig. So wird Luxus doch noch bezahlbar.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, sehr gute Verarbeitung, hohe Sicherheitsstandards, gute Handlichkeit, einfache Bedienung.
    Minus: Schlecht dosierbare SBC-Bremse, hohe Inspektionskosten, hakelige Schaltung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 346 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 350 CGI T-Modell 7G-Tronic (215 kW) [02]

    „Das T-Modell der E-Klasse erreicht einen bemerkenswerten Reifegrad, fährt komfortabel und souverän. Und dennoch gilt auch für einen Sternträger: Das Bessere ist des Guten Feind. In diesem Fall ist das der spritzigere und günstigere A6.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Die Rundstrecke ist definitiv nicht das primäre Einsatzgebiet des E 63 AMG. Wer aber nach einem betont komfortfähigen Langstreckenboliden sucht, liegt hier goldrichtig. Doch das hat seinen Preis.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 14
    Getestet wurde: E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [02]

    „... Reimporteure bieten den E 220 CDI mit 170 PS bereits für 29950 Euro an, etwa 11000 Euro unter Listenpreis. Einziger Haken: Man muss nehmen, was da ist.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 200 Kompressor T-Modell 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „Leder, Navi, Automatikgetriebe - für viele Käufer einer E-Klasse ist das unverzichtbar. Diese hier hat all das nicht an Bord, ist aber dennoch eine Empfehlung. Das liegt vor allem am Preis. ...“

  • 42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „... Seine vergleichsweise softe Fahrwerkauslegung und die schmalere und kleinere Bereifung sind dem in Vollausstattung antretenden Audi aus sportlicher Sicht nicht mehr ebenbürtig. ...“

  • 3 von 5 Punkten

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Wenig überraschend: Das Metier des E63 AMG ist eher das entspannte, sehr zügige Fahren auf der Langstrecke. Sein Fahrkomfort ist erstaunlich, doch findet er im C63 AMG seinen sportlichen Meister.“

    • Erschienen: 10.10.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „MKB verhilft dem komfortablen Dampfhammer E 63 AMG zu einem spürbar bissigeren Charakter. Performance und Fahrdynamik steigern sich merklich, der Komfort leidet kaum. Kostspieliger Haken: die hohen Umbaupreise.“

  • Note:2

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [02]

    „Gewohnt gediegenes Ambiente in der E-Klasse ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Keine andere Baureihe verkörpert den Kern der Marke Mercedes so perfekt wie die E-Klasse. Mit ihren sicheren Fahreigenschaften und dem sehr guten Federungskomfort erweist sie sich als exzellente Reiselimousine. Das Antriebsangebot ist extrem breit gefächert ...“


Kundenmeinungen

3,4 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
2 (29%)
  • von holms77

    E-Klasse?? Nein- Danke!!!

    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    Nicht zielgenaue, schwammige und viel zu leichtgängige Lenkung. Das Lenkrad ist viel zu groß und viel zu dünn. Die Luftfederung ist ein Sch..., da viel zu schwammig und zu weich ist. Man hat gefühl in einem altem Boot zu schwimmen. Die Sitze sind einfach schlecht, da sie zu weich und zu flach sind. Interier aus 60-er Jahren. Wenig Platz im Fond.
    Mein Fazit:
    Ein überteuertes, gut motorisiertes Rentnerfahrzeug, das kein bisschen Sportlichkeit in sich hat. Zu schwach ausgelegtes Fahrwerk, viele Mängel.
    Antworten
  • von Meister Stocki

    Wenn der nicht reicht, reicht keiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: manchmal vergisst man im Alltag die Leistung, da kann einem beim plötzlichen Gasgeben schon mal das eigene Heck überholen, aber keine Angst, das ESP richtet es wieder, aber um Gotteswillen dann das Gas wegnehmen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    ...........eigentlich ohne Worte.

    Trotzdem ein Versuch:

    Wenn sie das nötige Kleingeld überhaben, so ein Fahrzeug kostet im Alltag bestimmt das Doppelte wie ein C 320 CDi, dann bekommen sie für jeden Euro auch wirklich etwas geboten, und der Satz: Ich werde nicht überholt, ich lasse überholen, trifft nirgendwo so zu, wie hier. Stellen Sie Ihre Dictronic ein und lassen Sie den Wagen wirtschaftlich laufen. Unbedingt auf die Ausstattung achten: Distronic, SHD, belüftete Ledersitze mit Memory, TV und Standheizung sind ein -muss-, Sie brauchen wirklich eine Vollausstattung.....viel Spass........
    Antworten
  • von Benutzer

    motorraum-bleche durchgerostet

    der schlimmste mercedes aller zeiten
    alle monate eine andere lampe defekt, xenonbirne 2x
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Mercedes-Benz E-Klasse [02] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf