Mercedes-Benz E-Klasse [02] Test

  • 124 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 5G-Tronic Elegance (125 kW) [02]

  • E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

    E 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

    E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (120 kW) [02]

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (125 kW) [02]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (105 kW) [95]

  • E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic Limousine Tippshift (140 kW) [02]

  • E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

  • E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

    E 280 CDI T-Modell 7G-Tronic (140 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [02]

  • E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

    E 280 Limousine 6-Gang manuell Elegance (170 kW) [02]

  • E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

    E 320 CDI 4Matic T-Modell Tippshift Elegance (165 kW) [02]

  • E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

    E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 4Matic Limousine Tippshift Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

    E 350 Limousine 7G-Tronic (200 KW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [02]

  • E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    E 350 T-Modell 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

    E 400 CDI Limousine Tippshift Avantgarde (191 kW) [02]

  • E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

    E 420 CDI Limousine 7G-Tronic (231 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [02]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

    E 500 Limousine 7G-Tronic Elegance (285 kW) [02]

  • E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

    E 500 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (255 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [02]

    „Neben den Vorzügen der Limousine bietet das T-Modell zusätzlich mit den größten Laderaum seiner Klasse. Für diesen stehen zudem einige interessante Extras bereit. ...“

  • „gut“ (1,8)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI Limousine 7G-Tronic Elegance (215 kW) [02]

    „Plus: ... viel Platz für Insassen und Gepäck, souveräne Fahrleistungen, sehr gute Bremsen.
    Minus: Tiefe Sitzposition im Fond, schlechter Fußgängerschutz, teuer in der Anschaffung.“

  • „gut“ (1,8)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [02]

    „Plus: ... innovative Techniken, einfache Bedienbarkeit, hohe Sicherheit, guter Wiederverkauf.
    Minus: Schlechter Fußgängerschutz, Mittelsitz im Fond zu schmal.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [02]

    „Der Motor des E 500 ist so, wie man es sich von einem Sportler wünscht: druckvoll und kultiviert. Die komfortbedingten Defizite sind hausgemacht.“

  • 4 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (150 kW) [02]

    „Die E-Klasse von Mercedes - ihr Stammrevier ist die linke Spur. Wer sich für einen Gebrauchten interessiert, merkt das schnell. ... Beim Kauf also darauf achten, dass alle werksseitigen Nachbesserungen erledigt wurden.“

    • Erschienen: 17.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, sehr gute Verarbeitung, hohe Sicherheitsstandards, exzellenter Federungskomfort, gute Handlichkeit ...
    Minus: Schleicht dosierbare SBC-Bremse, hakeliges Schaltgetriebe, kurze Wartungsintervalle ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 504 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI Limousine 7G-Tronic Elegance (215 kW) [02]

    „Im Komfort- und im Karosseriekapitel liegt die E-Klasse vor den Mittbewerbern und schafft es auf Platz eins. Auch in den übrigen Kapiteln sind keine nennenswerten Schwächen zu finden.“

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 320 CDI T-Modell 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [02]

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI T-Modell 7G-Tronic (215 kW) [02]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 T-Modell 7G-Tronic (200 kW) [02]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 Kompressor T-Modell 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 270 CDI Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [02]

    „... nach einem vorübergehenden Qualitätstief hat der Stern aus Stuttgart ab 2004 allmählich wieder zu altem Glanz zurückgefunden. ...“

  • 476 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (155 kW) [02]

    „... Viel Komfort, starker und sauberer Motor, hohe Fahrsicherheit.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Ein Vorteil des größeren Benz: Er besitzt fast zehn Zentimeter mehr Radstand. Dadurch erreichen selbst die hinteren Plätze Erste-Klasse-Niveau. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Sehr bequemer Reisewagen, hochwertige Verarbeitung, logische Bedienung, sicheres und handliches Fahrwerk ...
    Schwächen: Hoher Preis, störanfällige Elektronik nach Modellwechsel 2002 ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell 7G-Tronic (378 kW) [02]

    „Der beste Allrounder ist das Mercedes E 63 AMG T-Modell. Das entspannte und schnelle Reisen ist seine Domäne. Und auch auf dem Rundkurs ist der Stuttgarter erstaunlich flott unterwegs.“

  • 478 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 200 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    „Viel Komfort, souveränder Antrieb - mit diesen Tugenden hat sich der Mercedes sein positives Fernreise-Image verdient.“

  • 492 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 280 T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [02]

    „Das Duell gegen den neuen Konkurrenten aus dem eigenen Haus gewinnt der Kombi klar. Bei vergleichbarem Platzangebot bietet er bessere Fahrleistungen, höhere Fahrdynamik und ist zudem sparsamer.“

  • 5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [02]


Kundenmeinungen

3,4 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
2 (29%)
  • von holms77

    E-Klasse?? Nein- Danke!!!

    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    Nicht zielgenaue, schwammige und viel zu leichtgängige Lenkung. Das Lenkrad ist viel zu groß und viel zu dünn. Die Luftfederung ist ein Sch..., da viel zu schwammig und zu weich ist. Man hat gefühl in einem altem Boot zu schwimmen. Die Sitze sind einfach schlecht, da sie zu weich und zu flach sind. Interier aus 60-er Jahren. Wenig Platz im Fond.
    Mein Fazit:
    Ein überteuertes, gut motorisiertes Rentnerfahrzeug, das kein bisschen Sportlichkeit in sich hat. Zu schwach ausgelegtes Fahrwerk, viele Mängel.
    Antworten
  • von Meister Stocki

    Wenn der nicht reicht, reicht keiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: manchmal vergisst man im Alltag die Leistung, da kann einem beim plötzlichen Gasgeben schon mal das eigene Heck überholen, aber keine Angst, das ESP richtet es wieder, aber um Gotteswillen dann das Gas wegnehmen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    ...........eigentlich ohne Worte.

    Trotzdem ein Versuch:

    Wenn sie das nötige Kleingeld überhaben, so ein Fahrzeug kostet im Alltag bestimmt das Doppelte wie ein C 320 CDi, dann bekommen sie für jeden Euro auch wirklich etwas geboten, und der Satz: Ich werde nicht überholt, ich lasse überholen, trifft nirgendwo so zu, wie hier. Stellen Sie Ihre Dictronic ein und lassen Sie den Wagen wirtschaftlich laufen. Unbedingt auf die Ausstattung achten: Distronic, SHD, belüftete Ledersitze mit Memory, TV und Standheizung sind ein -muss-, Sie brauchen wirklich eine Vollausstattung.....viel Spass........
    Antworten
  • von Benutzer

    motorraum-bleche durchgerostet

    der schlimmste mercedes aller zeiten
    alle monate eine andere lampe defekt, xenonbirne 2x
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Mercedes-Benz E-Klasse [02] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf