Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

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  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

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  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

  • XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

    XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

  • XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

  • XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

    XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

  • XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7D Bi-Turbo

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

  • XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

  • XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

  • XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „... Zwar geizt sein aufgeladenes Triebwerk ebenso wenig mit Kraft, wohl aber etwas mit Eleganz. Und was die Fahrdynamik betrifft, so zielt der edle Alpina ganz klar in eine andere Richtung. Er ist der komfortorientierte Gleiter. ...“

  • 487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    „Ganz knapp hinter dem BMW kommt der Jaguar ins Ziel. Sein neuer Dieselmotor präsentiert sich als gelungene Konstruktion, Fahrkomfort und Fahreigenschaften sind gut. Die Sicherheitsausstattung allerdings ist nicht up to date.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Plus: spritziger und sparsamer als der Vorgänger, komfortables Fahrwerk, viel Ausstattung fürs Geld.
    Minus: für schnelle Richtunswechsel etwas zu weich, kleine Ungenauigkeiten im Innenraum.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „... Mit serieller Jaguar Drive Control, die drei aktive Fahrsysteme beinhaltet, kommt der Fahrspass nicht zu kurz. So blieb der sehr direkt einlenkende komfortabel gefederte Brite auch mit ausgeschaltetem DSC sehr gutmütig und hielt ausser einem leicht beherrschbarem Heckschwung keinerlei Überraschungen parat.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

    „Der deutsche Jaguar-Spezialist hat ein umfangreiches, aber auch kostspieliges Tuning-Programm für den Jaguar XF entwickelt. Es verleiht der Limousine Individualität und nach Wunsch in diversen Stufen auch eine satte Mehrleistung ...“

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Kraft, Komfort und kultivierter Auftritt: Damit könnte der XFR vor allem Audi-RS- und Mercedes-AMG-Piloten begeistern - zumal er weniger kostet.“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Der Jaguar XF bekommt das, was er zur Abrundung brauchte: einen Power-Diesel, der es mit den Klassenbesten aufnehmen kann. Und einen V8-Benziner, der die Herzen höher schlagen lässt. Wohl dem, der sich hier entscheiden darf.“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „... Somit empfiehlt sich der elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzte XFR als eine attraktive, agile und kostengünstigere Alternative zu BMW M5 und Co.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    „Mit Komfort-Vorurteilen beladen, verblüfft der XF nicht nur optisch, sondern auch mit bislang Jaguar-fremder Agilität. Einzig der V8 kann seinen Hubraumvorteil nicht ausspielen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    „Der XF gefällt mit modernem Design und sonorem V8. Der und die tolle Ausstattung machen ihn aber (zu) teuer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Mit seinem Vorgänger S-Type hat der XF nur noch das R gemein. Das gilt sowohl optisch als auch fahrdynamisch. Haubenschlitze und große, chromgefasste Nüstern verpetzen den Kompressor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    „... Bereits wenige Meter Warmlaufphase reichen aus, um den Biturbo akustisch abzumelden. Beim Tritt aufs Gaspedal zeigt er jedoch sein wahres Gesicht und presst nach kurzem Luftholen vehement nach vorn. ...“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    4,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „... Denn neben der gesteigerten Leistung optimierte Jaguar auch das Drehmoment mit der Folge, dass - auch bedingt durch die doppelte Aufladung beim Diesel - schon auf den ersten Metern die elegante Limousine zum sportlichen Raubtier mutiert - und das ohne Turboloch. Innerhalb von 6,4 Sekunden sind die 100 km/h erreicht und der Motor giert und giert weiter nach Leistung, die spätestens bei 250 km/h elektronisch eingefangen wird. Das Sechsgang-Automatikgetriebe arbeitet dabei so schnell und durchzugskräftig wie eine Doppelkupplung. Kurzum: Selbst die elegant, aber eher konservativ wirkende Limousine macht so viel Spaß, dass der Verbrauch ganz automatisch höher sein wird, als angegeben. ...“

  • 3 von 5 Punkten

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „Als Limousine mit sportlichen Genen und sehr guter Reisetauglichkeit setzt sich der bärenstarke XF SV8 gut in Szene. Auf der Rennstrecke muss er sich allerdings dem sportlicheren Coupé geschlagen geben.“

  • 166 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 27 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    „Der Jaguar hat Charme, begeistert aber mehr das Herz als den Verstand. Bei Platz und Sitzkomfort verlangt er Zugeständnisse, beim Unterhalt den höchsten finanziellen Einsatz. ...“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    „Rasse mit Klasse: Der AJ 21 punktet mit Charisma und warmen Klängen. Der moderaten Leistungssteigerung gelingt es durchaus, sich in Szene zu setzen. Schwachpunkt: die zu langen Bremswege.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem neuen XF wendet sich Jaguar radikal von seiner stets der eigenen Tradition verpflichteten Designlinie ab. Kritiker werfen der Limousine mangelnde Markenidentität vor, Befürworter loben den dynamischen Charakter der coupéartigen Karosserieform ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schon in Basisausstattung glänzt der Jaguar XF mit elektrischen und beheizbaren Ledersitzen, Tempomat, 17-Zoll-Alufelgen sowie Multimedia-System mit Touchscreen-Monitor.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „Am Ende reicht es für den komplett ausgestatteten XF nicht ganz zum Sieg. Das Fahrverhalten des BMW ist eben noch einen Tick dynamischer.“

    • Erschienen: 08.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    „Die Leistungssteigerung schlägt voll ein, die Anbauteile passen, die Räder sind Geschmacksache. Eine Sportskanone wird aus dem Jaguar trotz Tuning nicht, eine adäquat schnelle Limousine aber allemal.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

Aus unserem Magazin

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