Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

  • XF Sportbrake [08]

    XF Sportbrake [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

  • XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

    XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

  • XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

  • XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

    XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

  • XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7D Bi-Turbo

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

  • XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

  • XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

  • XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    „... Der Jaguar besticht mit Fahrkomfort. Souverän und geschmeidig gleitet er über Unebenheiten und nimmt flotte Kurven überraschend leichtfüßig. Seine Automatik wechselt sanft die Gänge ...“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    „... Der Hinterradantrieb sorgt für souveräne Kraftübertragung frei von Antriebseinflüssen, die Kurvenlage ist straff. Die Lenkung ist nicht ganz so direkt und präzise wie etwa im 5er, jedoch weit entfernt vom synthetischen Ruder des Lexus. ...“

  • 18 von 25 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    Charakter: 4 von 5 Punkten;
    Raumkonzept: 3,5 von 5 Punkten;
    Offensive: 4 von 5 Punkten;
    Defensive: 4 von 5 Punkten.

  • 19,5 von 25 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    „... Quasi in der Nachspielzeit sichert sich der Jaguar den Sieg, weil er trotz hoher Gehaltsforderungen großes dynamisches Talent beweist und mit toller Ausstattung glänzt. ...“

  • 42 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „... Mit einem wohltuend frischen Design und allerhand modischen Neuerungen im Interieur verabschiedet sich Jaguar nachdrücklich vom angestaubten Image des S-Type. Dabei hat die komfortable Langstreckenlimousine auch fahrdynamisch viel zu bieten. ...“

  • 457 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    „... Jaguar ist auf jeden Fall eine interessante, mit tollen Details gekrönte Alternative. Aber der XF ist nicht schneller, nicht billiger, nicht komfortabler als die Deutschen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    „... Der Anblick eines XF vor der Haustür erhöht die Lebensqualität der ganzen Nachbarschaft. ...“

  • 163 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    „... Der schicke Jaguar hat viele gute Ansätze, aber auch Schwächen. Er ist überdies teuer im Unterhalt. ...“

  • 481 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    „Nach Art des Hauses lockt der XF mit Geschmeidigkeit, Laufkultur und entspanntem Fahren. Auch Form und Stil sind verführerisch, doch besonders die Bedienung und hohe Unterhaltskosten werfen ihn zurück.“

  • 443 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    „... Ein Auto, das beim Fahren Lust auf mehr macht. Und dessen Form aus der Masse hervorsticht. ...“

    • Erschienen: 27.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „Eine neue Sportlimousine in der oberen Mittelklasse. Sie widmet sich Komfort und Handling gleichermaßen. Für satten Schub benötigt der Kompressor-V8 allerdings hohe Drehzahlen und viel Kraftstoff.“

    • Erschienen: 21.03.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Von jungen, frischen Designern für eine jung gebliebene, technisch affine Klientel entworfen, hier steht zweifellos die neue Heritage von Jaguar.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „... Unterm Strich fühlt sich auch der XF wie ein typischer Jaguar an: immer auf dem Sprung, aber immer elegant und geschmeidig. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „... Man merkt dem XF an, dass ein junges Design-Team mit vielen Freiheiten am Werk war. Der Lohn der Mühe ist das wohl unkonventionellste Interieur der Firmengeschichte. Das Äußere ist ebenso gelungen ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „Plus: präzise Lenkung; agiles Fahrverhalten; schnelle Automatik.
    Minus: Sitze bieten nur mäßigen Seitenhalt; Bedienungsschwächen.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumgefühl vorn; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; präzise Lenkung; agiles, neutrales Kurvenverhalten; schnell schaltende Automatik; standfeste Bremsen.
    Minus: Komfortschwächen auf Querfugen; Sitze bieten wenig Seitenhalt; Infotainment-Bedienung mit Schwächen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    „...Er ist kein Auto, das fordert und provoziert, sondern eines, das für jede Tat bereit ist. So ist er dank des elektronisch geregelten Fahrwerks einerseits erstaunlich komfortabel gefedert und bietet andererseits eine Handlichkeit, die das Gewicht dieses Auto selbst dann vergessen lässt, wenn ihm der abrupte Kurswechsel befohlen wird. ...“

    • Erschienen: 20.02.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    „Mit dem XF kann Jaguar den deutschen Nobellimousinen auf Augenhöhe entgegentreten. ...“

    • Erschienen: 15.02.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    „Starker Auftritt, supermodernes Interieur, gediegene Fahreigenschaften - alle Achtung XF! Der Diesel spielt mit, ragt aber nicht heraus.“

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    „Im Gegensatz zu weiten Teilen derr Konkurrenz wird der XF nur mit einem serienmäßigen Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten, dass sich gerade mit dem V8-Benziner prächtig verträgt. Die leichtgängige Lenkung ist präzise, könnte bei flotter Gangart jedoch etwas mehr Rückmeldung von der Fahrbahn geben.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf