-
- Erschienen: 09.11.2012
- Details zum Test
ohne Endnote
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Gute Fahrleistungen, kräftiges Durchzugsvermögen, kultivierter Motor, schnell und sanft schaltende Achtgang-Automatik, recht sanftes Start-Stopp-System, ordentlicher Komfort.
Minus: Etwas ruppiges Abrollverhalten, um die Mittellage gefühllose Lenkung, umständliche Infotainment-Bedienung, recht hoher Verbrauch.“
„Die Vergangenheit lastet schwer auf Jaguar. Folglich musste auch der XF anfangs Häme aushalten - Motto: Warum nicht gleich zwei, dann fährt wenigstens einer. Aber nach 100000 Kilometern hat er sie alle überrascht: keine besonderen Vorkomnisse, (fast) alles bestens, Glückwunsch.“
„Genug vom Einerlei des Premium-Establishments? Dann ran an den Jaguar XF. Dessen Vierzylinder ermöglicht mit 450 Nm weite Sätze, ohne den Spritznapf gierig leerzuschlürfen. Samtpfotige Piloten kommen unter sechs L/100 km.“
„... Vorteile gegenüber der Limousine bietet der Sportbrake schon auf der Rückbank, denn das nach hinten verlängerte Dach erhöht die Kopffreiheit für die Fondpassagiere um 48 Millimeter. ... lockt - auch dank einer spontanen und ruckfreien Start-Stopp-Automatik - mit niedrigem Verbrauch. ...“
„... Auch dieser XF Sportbrake beherrscht die Kunst der großen Geste und lässt es an imposantem Blecheinsatz in keiner Weise fehlen. ... Haken wir schnell die nützlichen Kleinigkeiten ab: Staufächer, Ladeschiene, Edelstahlkante, hochwertiger Teppich, ebene Ladefläche bei umgelegten Lehnen - alles da im Sportbrake. ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Stilvoll, sparsam, agil und mit einem hervorragenden Antriebskomfort ausgerüstet, schafft es der karg ausgestattete Jaguar locker auf Platz 1.“
Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Einstiegskomfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Weniger Platz und Sicherheitsausstattung, aber viel mehr Exklusivität. Mit dem Basis-Diesel die vernüftigste Art, Jaguar zu fahren.“
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Sein hoher Preis wirft den Einsteiger-Jaguar weit zurück. Fahraktiv, wie er ist, macht er unterwegs aber viel Spaß.“
„... Der XF ist gemacht zum bequemen Reisen, mit viel Platz für vier und überdurchschnittlich großem Kofferraum. Auch das nicht zu straffe Fahrwerk und die gut konturierten Sitze machen lange Strecken zum Genusserlebnis. ...“
„Vierzylinder-Sound in der edlen Oberklasse? Gewöhnungssache. Verbrauchswunder sind bei 1,9 Tonnen Gewicht auch nicht zu erwarten. Und selbst die exzellente Automatik kann die leichte Anfahrschwäche des 2.2 D nicht ganz verhehlen.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
„Plus: Verbrauch, Fahrleistungen; 8-Stufen-Automatik; Ausstattung, Verarbeitung.
Minus: Bedienung, Bordelektronik; Sicht nach hinten; Motorgeräusch nach Kaltstart.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Der Einstieg in die Jaguar-Welt wird mit dem XF 2.2 Diesel ein ganzes Stück leichter. Und das liegt nicht nur daran, dass der Brite mit dem französischen Vierzylinder-Herzen die günstigste Art ist, einen Jaguar zu fahren. Nein, der Antrieb passt erstaunlicherweise auch richtig gut in die englische Oberklasse - abgesehen vom nicht sehr standesgemäßen Dieselsound. ...“
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mehr Stil, mehr Klasse, aber auch weniger Komfort und weniger Fahrdynamik: Der XFR ist ein Fall für Gentlemen am Lenkrad. Und viel langsamer als der AMG ist er dennoch nicht.“
„... Die Achtgang-Automatik ist allererste Sahne und ihre Kopplung an das ultraschnelle Start-Stopp-System macht Freude, statt zu nerven. Die zweite Batterie sorgt dafür, dass beim Stopp der Motor trotz Klimaanlage aus bleibt. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise recht weit unten. In Sachen Innenraum-Verarbeitung hat Jaguar noch kleine Reserven ...“
„Der Ritterschlag beim Jaguar XJ ist gelungen. Besonders das neue Fahrwerk verhilft der nicht eben schlanken Katze zu ungeahnter Sportlichkeit. Schade nur, dass das Motoren-Update des Herstellers die Leistungsentfaltung beschneidet.“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weitere Produktinformationen: | Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs