Bilder zu Jaguar XF [08]

Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 09.11.2012
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    Zum Test
  • 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, kräftiges Durchzugsvermögen, kultivierter Motor, schnell und sanft schaltende Achtgang-Automatik, recht sanftes Start-Stopp-System, ordentlicher Komfort.
    Minus: Etwas ruppiges Abrollverhalten, um die Mittellage gefühllose Lenkung, umständliche Infotainment-Bedienung, recht hoher Verbrauch.“

  • Zuverlässigkeitswertung: 2+

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Die Vergangenheit lastet schwer auf Jaguar. Folglich musste auch der XF anfangs Häme aushalten - Motto: Warum nicht gleich zwei, dann fährt wenigstens einer. Aber nach 100000 Kilometern hat er sie alle überrascht: keine besonderen Vorkomnisse, (fast) alles bestens, Glückwunsch.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Genug vom Einerlei des Premium-Establishments? Dann ran an den Jaguar XF. Dessen Vierzylinder ermöglicht mit 450 Nm weite Sätze, ohne den Spritznapf gierig leerzuschlürfen. Samtpfotige Piloten kommen unter sechs L/100 km.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF Sportbrake 2.2 Diesel Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Vorteile gegenüber der Limousine bietet der Sportbrake schon auf der Rückbank, denn das nach hinten verlängerte Dach erhöht die Kopffreiheit für die Fondpassagiere um 48 Millimeter. ... lockt - auch dank einer spontanen und ruckfreien Start-Stopp-Automatik - mit niedrigem Verbrauch. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Auch dieser XF Sportbrake beherrscht die Kunst der großen Geste und lässt es an imposantem Blecheinsatz in keiner Weise fehlen. ... Haken wir schnell die nützlichen Kleinigkeiten ab: Staufächer, Ladeschiene, Edelstahlkante, hochwertiger Teppich, ebene Ladefläche bei umgelegten Lehnen - alles da im Sportbrake. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 350 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    „Stilvoll, sparsam, agil und mit einem hervorragenden Antriebskomfort ausgerüstet, schafft es der karg ausgestattete Jaguar locker auf Platz 1.“

    • Erschienen: 20.02.2012
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    Zum Test
  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Weniger Platz und Sicherheitsausstattung, aber viel mehr Exklusivität. Mit dem Basis-Diesel die vernüftigste Art, Jaguar zu fahren.“

  • 344 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Sein hoher Preis wirft den Einsteiger-Jaguar weit zurück. Fahraktiv, wie er ist, macht er unterwegs aber viel Spaß.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Der XF ist gemacht zum bequemen Reisen, mit viel Platz für vier und überdurchschnittlich großem Kofferraum. Auch das nicht zu straffe Fahrwerk und die gut konturierten Sitze machen lange Strecken zum Genusserlebnis. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Vierzylinder-Sound in der edlen Oberklasse? Gewöhnungssache. Verbrauchswunder sind bei 1,9 Tonnen Gewicht auch nicht zu erwarten. Und selbst die exzellente Automatik kann die leichte Anfahrschwäche des 2.2 D nicht ganz verhehlen.“

    Test kaufen (1,89 €)
  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Der Einstieg in die Jaguar-Welt wird mit dem XF 2.2 Diesel ein ganzes Stück leichter. Und das liegt nicht nur daran, dass der Brite mit dem französischen Vierzylinder-Herzen die günstigste Art ist, einen Jaguar zu fahren. Nein, der Antrieb passt erstaunlicherweise auch richtig gut in die englische Oberklasse - abgesehen vom nicht sehr standesgemäßen Dieselsound. ...“

  • 328 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Mehr Stil, mehr Klasse, aber auch weniger Komfort und weniger Fahrdynamik: Der XFR ist ein Fall für Gentlemen am Lenkrad. Und viel langsamer als der AMG ist er dennoch nicht.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Die Achtgang-Automatik ist allererste Sahne und ihre Kopplung an das ultraschnelle Start-Stopp-System macht Freude, statt zu nerven. Die zweite Batterie sorgt dafür, dass beim Stopp der Motor trotz Klimaanlage aus bleibt. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise recht weit unten. In Sachen Innenraum-Verarbeitung hat Jaguar noch kleine Reserven ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

    „Der Ritterschlag beim Jaguar XJ ist gelungen. Besonders das neue Fahrwerk verhilft der nicht eben schlanken Katze zu ungeahnter Sportlichkeit. Schade nur, dass das Motoren-Update des Herstellers die Leistungsentfaltung beschneidet.“

    Test kaufen (1,89 €)

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

Aus unse­rem Maga­zin