Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

  • XF Sportbrake [08]

    XF Sportbrake [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

  • XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

    XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

  • XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

  • XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

    XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

  • XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7D Bi-Turbo

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

  • XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

  • XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

  • XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 449 von 630 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [08]

    „Günstig und leise - was kann der XF nicht? Zu viel. Mit dem bekannt brillanten V6-Diesel wären jedenfalls mehr Punkte drin gewesen.“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik Portfolio (250 kW) [08]

    „Der Jaguar XF maust als Allradler nun im Revier von Audi und BMW, und das nicht nur bei Preis und Optionen. Für tadellose Traktion ist jederzeit gesorgt, und in Sachen sportlicher Eleganz liegt der gepflegte Kater sogar um Längen voraus.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [08]

    „... Auf schnee- und eisbedeckten Strassen hält der AWD-Jaguar sicher die Spur – und bei Bedarf greift das zweistufige ESP sanft ein. Anhalten und wieder Losfahren auf stark ansteigender Fahrbahn gelingen selbst bei extremen μ-split-Bedingungen erstaunlich gut. ...“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Plus: Hochwertiger Innenraum. Relativ niedriger Verbrauch. Ausgezeichnete Bremsen. Gute Sitze.
    Minus: Relativ wenig Platz im Fond. Schlechte Rundumsicht. Zu straffe Federung.“

    • Erschienen: 16.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „... Bei allen wichtigen Parametern - Karosserie, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Sitze sowie Bremse - bekam der XFR durch die Bank gute Noten von der Test-Crew. Kleine Ausrutscher gab es nur in Randbereichen: Das Navigationssystem ist nicht der letzte Schrei, die Bedienlogik lässt zu wünschen übrig, sein Touchscreen-Display muss sich vor Reisestart erst wachräkeln und ist auch sonst eher von der langsamen Sorte. ...“

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „Plus: Bequeme Sitze, guter Federungskomfort, neutrales Fahrverhalten, drei Jahre Garantie, schnell schaltende Automatik.
    Minus: Sitze mit wenig Abstützung, Infotainment-Bedienung mit Schwächen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [08]

    „... Er fühlt sich mit strafferem Fahrwerk und zackigerem Handling sportlicher an; schneller ist er deshalb nicht. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [08]

    „Der Allradantrieb ist eine sinnvolle Ergänzung des Jaguar-Portfolios. Er verbessert die Traktion bei nasser, schmutziger und winterlicher Fahrbahn. Dank variabler Kraftverteilung ist der XF unter normalen Bedingungen aber weiterhin ein Hecktriebler. Einziges Manko: Das AWD-System wird vorerst nur in Verbindung mit einem Benzinmotor angeboten.“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [08]

    „Allrad ist für Jaguar eine sichere Sache und wird den einen oder anderen Kunden holen, der bisher andernorts suchen musste. In Kombination mit dem neuen Kompressormotor und dem Automat ein lässiger Auftritt für den Winter. Schade, gibt es Allrad nicht auch für den Diesel und im neuen XF Sportbrake.“

    • Erschienen: 18.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Die luftgefederte Hinterachse des XF Sportbrake bügelt Straßenunebenheiten weg, dennoch ist das Fahrwerk sportlich straff. Ein Caravan im Heck verändert die Straßenlage des Jaguar kaum. Die abnehmbare Anhängerkupplung mit Ösen für das Abreißseil lässt sich einfach handhaben, und auch die 13-polige Steckdose ist aus der Hocke gut zu erreichen. ...“

  • 41 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „... Der Jaguar XFR verkörpert schon eher die traditionellen M5-Attribute: Leichtfüßigkeit ist oberstes Gebot, was seine Handhabung nicht ganz einfach, aber umso spaßiger macht.“

    • Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Schon mit dem 2,2-Liter-Motor ist man souverän unterwegs, was auch an der unaufgeregten Automatik liegt. Selbst auf der bergigen Testrunde ging dem kleinen Diesel nie die Puste aus. Hohe Drehzahlen braucht er nicht, weshalb der Bordcomputer nach rund 200 Kilometern einen Verbrauch von ordentlichen 7,3 Litern anzeigte. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Fahrwerk, Bremsen sowie die Lenkung besitzen ausreichend Schärfe, ohne einen anzutreiben. Man kann, wenn man möchte, wird aber in Ruhe gelassen, wenn nicht. ...“

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Die unauffällig und ausreichend exakt arbeitende Lenkung dirigiert den hinterradgetriebenen Sportbrake geschmeidig dahin, wohin er soll, heiße Dynamikwallungen verkneift sich der 1,9-Tonner ebenso wie träges Dahinwabern. Er vermittelt ausreichend Rückmeldung, ohne seinen Piloten je zu treiben. ...“

    • Erschienen: 14.11.2012 | Ausgabe: 46/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF Sportbrake [08]

    „... Auf den engen und kurvenreichen Strassen in Schottland überzeugte der Jaguar mit einem sicheren und leichtfüssigen Fahrverhalten und auf der Autobahn mit viel Komfort. ... Mit seiner exakten Lenkung und dem neutralen Fahrverhalten bereitet der Sportbrake viel Freude. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

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