Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

  • XF Sportbrake [08]

    XF Sportbrake [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

  • XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

    XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

  • XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

  • XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

    XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

  • XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7D Bi-Turbo

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

  • XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

  • XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

  • XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    „... Der sportlich-elegante Brite überzeugt durch sein schickes Äußeres und ebenfalls dynamische Fahrwerte. Gewisse Einschränkungen sind allenfalls bei der Materialwahl und beim Platzangebot im Fond zu machen. ...“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    „... eine Hochleistungslimousine mit betont sportlicher Auslegung, insbesondere in Sachen Sound, und hoher Individualität. Die DTC-Gutachten sind in Vorbereitung.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    „Unter sportlichen Gesichtspunkten fehlt dem XF weit mehr als ein einziger Stern zum Testsieg. Er unterliegt dem S5 in nahezu allen Disziplinen, triumphiert aber dort, wo der perfektionistische Audi seltsam blutleer bleibt. ...“

  • 329 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    „Katzenjammer: kein schlechtes Auto, dieser Jaguar. Er hat aber weniger Platz als die Konkurrenz, und ihm fehlt die Finesse im Detail. Preislich ist er eine interessante Alternative.“

  • 32 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „... bleibt der Jaguar auch im Grenzbereich stets frei von Tücke. Die Arbeitsweise der ZF-Automatik überzeugt auf diesem Areal sowohl im Sport-Modus als auch unter Zuhilfenahme der am Lenkrad montierten Schaltpaddel zur Gänze. ...“

    • Erschienen: 21.01.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Mit Druck und Kraft räumt der neue Jaguar-Diesel die Bedenken von Benziner-Fans aus dem Weg. Er macht die luxuriöse Limousine zum schnellen und komfortablen Reisewagen, der sich weder vor seinem Modellbruder mit V6-Ottomotor noch vor der deutschen Diesel-Konkurrenz zu verstecken braucht. Auch Karosserie-Design, Innenraumgestaltung und Ambiente können überzeugen, so dass der Brite zur individuellen Alternative zu Mercedes, Audi und Co. taugt.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Obwohl sich der XF auf der Rennstrecke haarscharf am 5er vorbeikämpft, muss er sich am Ende mit der Silbermedaille abfinden. Vor allem, weil sein Biturbo-Diesel weniger engagiert zu Werke geht.“

    • Erschienen: 01.01.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    „Der bärenstarke doppelaufgeladene Diesel macht die luxuriöse Limousine zum schnellen und komfortablen Reisewagen, der sich weder vor einem Modellbruder mit V6-Ottomotor noch vor dieselgetriebenen deutschen Wettbewerbern zu verstecken braucht. Der 3,0-Liter-Motor ist ein kräftiger Leistetreter sowie eine äußerst sparsame Alternative zu den Sechs- und Achtzylinderbenzinern und lässt den Briten in Sachen Fahrleistung zu seinen Wettbewerbern voll aufschliessen. Aber auch Design, eine beachtliche Verarbeitung, Innenraumgestaltung und Ambiente können überzeugen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Netter Versuch aus England. Mit den drei Deutschen hält er aber nicht ganz mit. Wer Rennstrecken meidet, erhält indes ein vorzügliches Kraftpaket mit hohem Verwöhnfaktor und stilsicherem Auftritt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Visualisierter Luxus, Geborgenheit und der ebenso samtig wie kraftvoll agierende V6 sorgen für Wellness-Effekt. Die gefühlte Agilität mit der leichtgängigen Servo relativiert sich im Vergleich. Indes überraschen Verbrauch und Bremswerte.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Auch im Stadtverkehr nähert man sich den zehn Litern an. Eine Start-Stopp-Automatik wie sie bei der Konkurrenz schon verbaut wird, ist leider nicht an Bord - und auch der blendende cw-Wert von 0,29 hilft da wenig. Immerhin reduziert die fehlende Kühlerfigur das Gesamtgewicht. Doch auch ohne die im Sprung begriffene Raubkatze und trotz fehlender Spritsparmaßnahmen hat der Jaguar leichtes Spiel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 464 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    „Der druckvolle und dennoch sparsame Motor des XF schafft es, auch die härtesten Verfechter des Otto-Prinzips für sich zu gewinnen. Zudem harmoniert er perfekt mit der kuschelweich schaltenden Automatik. In puncto Federungskomfort erfüllt der XF die Erwartungen dagegen nicht.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    „Der ‚kleine‘ Diesel im sehr eleganten Jaguar XF ist angesichts von drei Liter Hubraum und 240 PS gar nicht so klein. Der Sechszylinder-Biturbo überzeugt durch Kraft, Elastizität und einen angenehm leisen Klang. Auch der Verbrauch geht in Ordnung. Abzüge gibt es für das verbesserungswürdige Fahrwerk und das nicht ganz stimmig gehaltene Interieur.“

  • 323 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Beste Jaguar-Sportlimousine aller Zeiten. Sehr guter Komfort und brachiale Längsdynamik. Bei schneller Kurvenfahrt zu ungenau im Handling.“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „... Lässig und ohne jede Anstrengung schwimmt der XF im Alltagsgeschäft mit. Mit einem Tritt auf das Gaspedal stellt er seine Leistung jedoch ohne große Verzögerungen zur Verfügung und drückt Fahrer und Mitreisende in die Sitze. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Die Raubkatze präsentiert sich als durchaus fitter Sportskamerad. Mit Kompressor-Aufladung glänzt der V8 mit Spontaneität und Durchzugskraft. Etwas abenteuerlich wird es erst mit ausgeschalteten Sicherheitssystemen.“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Der XF R ist auch in seiner stärksten Version ein typischer Jaguar geblieben: Er verbindet die hohe Leistung seines Kompressormotors mit einem Komfort, der die Reise stressfrei und angenehm macht. Dazu trägt auch seine gut abgestimmte Automatik bei.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Ein bombastischer Motor, die konsequent agile Auslegung inklusive elektronischem Sperrdifferenzial sowie eine auf Knopfdruck unzensierte Driftshow erheben den Jaguar endlich aus dem Understatement-Sumpf.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „... Der ebenso dynamische wie komfortable XFR ist der beste Jaguar aller Zeiten, denn er kann viel, macht was her und kostet nicht die Welt.“

  • 336 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    „Straffes Fahrwerk, potenter Motor, entschlossene Automatik - so rückt der XF Diesel S weit in die Sportler-Ecke, also dem 5er dicht auf die Pelle. Aber verdrängen kann er den Bayern nicht. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf