Jaguar XF [08] Test

  • 118 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

  • XF Sportbrake [08]

    XF Sportbrake [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (152 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (152 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift (219 kW) [08]

  • XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

    XF 2.2 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (239 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

    XF 4.2 V8 Sequential Shift Premium Luxury (219 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

  • XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

    XFR GTR 5.0 V8 Sequential Shift (421 kW) [08] getunt von Ritter Design

  • XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

    XF 2.2 D Luxe Premium (140 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Sequential Shift Premium Luxury (175 kW) [08]

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift (183 kW) [08] getunt von Loder1899

  • XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

    XF 2.7 V6 Diesel Sequential Shift Premium Luxury (152 kW) [08]

  • XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

    XF 3.0 Diesel Automatik (177 kW) [08]

  • XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

    XF 2.7 D Luxe Premium (152 kW)

  • XF 2.7D Bi-Turbo

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

  • XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (327 kW) [08] getunt von Arden

  • XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

  • XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

    XF AJ 21 (337 kW) [08] getunt von Arden

  • XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Mit 190 PS und 450 Nm liegt der Motor noch immer auf Augenhöhe mit der gehobenen Mittelklasse, und so fährt er sich auch, also freudig trotz der 1745 kg Wagengewicht, mit satten Reserven beim Überholen ... Der Charakter wurde mit dem jüngsten Facelift vor allem an der Front geschärft, die im allgemeinen Trend ergrimmt. ...“

  • Note:2,02

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (177 kW) [08]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 1,9;
    Funktion: 2,3;
    Design: 1,5;
    Image: 2,0;
    Kosten: 2,4.

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 29-30/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Im Fahrbetrieb gefällt der Vierzylinder mit strammem Antritt aus dem Stand und einer fülligen Kraftentfaltung. Trotz zahlreicher Massnahmen zur Lärmdämmung ist das kernige, vierzylindertypische Laufgeräusch bei erhöhter Kraftabfrage und steigender Drehzahl deutlich vernehmbar. Die Automatik ist gut auf den Motor abgestimmt. ...“

    • Erschienen: 14.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... erstmals setzen die britischen Ingenieure eine Start-Stopp-Automatik ein, die den Durchschnittsverbrauch auf 5,4 L/100 km drücken soll. Damit wäre der XF sparsamer als der schwächere X-Type ...“

    • Erschienen: 06.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Der Jaguar mit Spardiesel ist eine gute Wahl. Das Dieseltriebwerk harmoniert in überzeugender Weise mit der zum Modelljahr 2012 nobler und ansehnlicher gewordenen Katze, bietet einen durchaus souveränen Vortrieb, bleibt aber beim Durst und akustisch angenehm zurückhaltend. Jaguar und Vierzylinder – das eigentlich erwartbare Entsetzen dieser Kombination bleibt also aus. Wer allerdings besonders hohe Sportlichkeit erwartet, könnte von dem Basisdiesel etwas enttäuscht sein. ...“

    • Erschienen: 05.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Auch wenn dem 2,2-Liter-Aggregat in höheren Drehzahlbereichen die Souveränität und Laufkultur fehlt, die man vom größervolumigen Vorgängermodell kannte, so ist die Vorstellung des neuen Einstiegsdiesel in der Summe überzeugend. Energische Kraftentfaltung für spontane Überholvorgänge ist ebenso abrufbar wie sanftes Dahingleiten, bei dem man das luxuriöse Ambiente soliden britischen Komforts am besten genießen kann. ...“

    • Erschienen: 01.07.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Puristen mag es nicht gefallen, doch der 2,2-Liter-Diesel, der schon im Peugeot 508 überzeugte, passt auch in den XF. Er ist kultiviert und kräftig, nur sein leicht brummiger Akzent ist im noblen Jaguar leicht gewöhnungsbedürftig.“

    • Erschienen: 22.06.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    „Plus: Verbrauch; Reisekomfort; Fahrverhalten/Sicherheit.
    Minus: Übersicht nach hinten; viele, teils teure Optionen; für 5 m Auto wenig Platz hinten.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    „Plus: Kraftvoller Diesel; elegante Optik; herrschaftlicher Auftritt; eigenständiges Interieur.
    Minus: Übertrieben straffes Fahrwerk; gefühllose Lenkung; enger Fond; verwirrende Navigation.“

  • 334 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    „Der Xf gewinnt wegen seiner überzeugenden Motor-Getriebe-Einheit, ist klar auf Agilität ausgelegt. Wer diese Konsequenz mag, nimmt die holprige Federung und den knappen Fond gern in Kauf.“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: Extra 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... Reißt gut an, bleibt eher glatt und ruhig bei höherem Tempo, bedeutet ganz gewiss keinen Kulturverlust. ... Im Innenraum wurden die Sitze hinsichtlich besserer Seitenführung modifiziert, und unter dem Display gibt es jetzt Drucktasten für die schnelle Anwahl von Funktionen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „... In der Praxis (auf einer zugegebenermaßen zu kurzen Teststrecke) kann diese Kombination im getarnten Prototypen durchaus überzeugen und als Zukunftsmodell für die Business-Klasse gelten: Ein direkt schaltender, effizienter Automat, der acht Gänge bei Bedarf auch per Paddles kommandieren lässt und die 190 PS souverän auf die Straße leitet. Dabei verspricht Jaguar einen Normverbrauch von 5,4 Litern, womit die 150-Gramm-CO2-Marke um genau ein Gramm unterschritten wird. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AutoScout24 Magazin in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    „Schon als noch unfertiger Prototyp macht der Jaguar XF 2.2 i4D was her: Der günstigste XF im Portfolio ist auch noch der sparsamste und nach Überwinden des Turbolochs haut er zudem manierlich los. Schön sind der Geräuschkomfort, das blitzartig reagierende Start-Stopp-System sowie die sanft schaltende Achtgang-Automatik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 9-10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    „Keine andere Limousine kann man so geschmeidig und gleichzeitig auch schnell im Drift bewegen. Zum Vollblutsportler macht das den XFR aber noch lange nicht. Spaß bereitet er dann, wenn man der Gleitreibung freien Lauf lässt.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: leistungsstarke Triebwerke, agiles Handling, hoher Komfort, harmonische Automatik.
    Minus: unzureichend konturierte Sitze, teils umständliche Bedienung, durstige Benziner.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Edition (155 kW) [08]

    „... Für den nächststärkeren XF ist der Einsteiger eine ernsthafte Konkurrenz. Wer in einem luxuriösen Auto lieber reist als rast, ist mit dem günstigeren Editions-Modell genauso gut beraten.“

  • 2- (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (74 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (45 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    „Dieser laufruhige V6-Diesel könnte sogar Liebhaber des Ottomotors schwach werden lassen. In puncto Federungskomfort überzeugt der XF ebenso wie beim Handling. Weil er weniger Platz und Sicherheitsausstattung bietet, zudem die etwas höheren Unterhaltskosten verursacht, landet er auf Platz zwei.“

  • „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    „... Als Kurvenräuber bringt der elegante Jag etwas weniger Fahrfreude, dafür spricht der schön klingende Motor die Sinne an. Der Engländer tendiert eher in Richtung Komfort mit sportlichem Touch - eine gute Mischung, wenn man nach einer besonderen, eleganten Limousine sucht. ...“

    • Erschienen: 28.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift (155 kW) [08]

    „... Erst einmal in Fahrt, kommen die Insassen in den vollen Genuss. Denn egal, ob als Cruiser oder als sportliches Fahrzeug, der kleine XF passt sich den Gasbefehlen bis zu einer Geschwindigkeit von 240 km/h an. Dabei schaltet das Sechsgang-Automatik zart wie ein Doppelkupplungsgetriebe, so dass Zugkraftunterbrechungen so gut wie nicht zu spüren sind.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Weitere Produktinformationen: Hierbei handelt es sich deshalb um eine Modellreihe, da verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung getestet wurden, jedoch alle unter dem Namen XF zusammengefasst und bewertet worden sind.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf