BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

  • 3er Touring [12]

    3er Touring [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

  • 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

    316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

  • 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 3er Limousine [12]

    3er Limousine [12]

  • 328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

  • Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

    Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

  • 320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

    320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
    Slalom: 7 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 7 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 8 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 6 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 01.05.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

    „Plus: Fahrkomfort, Verarbeitung, Verbrauch.
    Minus: Sehr selbstbewusste Preisgestaltung.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 367 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    „Klasse Antrieb, ein komfortables und sicheres Fahrwerk - der 335i ist eine feine Fahrmaschine. Außerdem bietet er mehr Platz im Fond als der Audi, verbraucht und kostet weniger.“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    „Zweiter Platz, doch kein Grund zur Trauer. Zum günstigeren Kurs verbindet der 335i guten Komfort mit hoher Agilität und ausgeprägter Fahrdynamik sowie einem feurigen, sparsamen Turbomotor.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    Schadstoffe: 39 von 50 Punkten;
    CO2: 25 von 60 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 13

    „Dem 3er hilft, dass der quirlige Motor sehr schnell auf die zum Anfahren benötigten Touren kommt. Trotz verzögerter Startprozedur verliert er so nur eine halbe Sekunde auf das bereits im Standgas lauernde Auto.“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    „Bei angemessenem Verbrauch fährt der 328i agil, komfortabel und sicher. Der Klang des Vierzylinders enttäuscht jedoch.“

  • 362 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Der Alleskönner mit der starken Maschine beeindruckt mit niedrigem Verbrauch und tadellosem Fahrverhalten. Kleiner Dämpfer: Die Testwagen-Extras machen den 3er ordentlich teuer.“

    • Erschienen: 01.03.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Stärken: Sichere Fahreigenschaften. Gute Balance zwischen sportlich und komfortabel. Spritziger und dennoch sparsamer Motor.
    Schwächen: Hoher Preis, unverständliche Aufpreise: Klappbare Fondkopfstützen und abschaltbarer Beifahrer-Airbag kosten extra.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 150 Punkten

    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

    „Seine Kombination aus Sparsamkeit und Sportlichkeit sucht ihresgleichen und macht den neuen Dreier zu einem noch bezahlbaren Traumwagen. Doch gibt es Raum für Verbesserungen: bei der Verarbeitung, dem Geräuschniveau und der Feinabstimmung der Lenkung.“

  • 352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „Ein 3er, wie er sein soll. Mit souveräner Motor-/Getriebe-Kombination und erstklassiger Fahrdynamik. Aber eben nicht nur, sondern jetzt auch mit Platz und Komfort.“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    „Der neue 335i setzt sich mit seinem gleichermaßen agilen wie komfortablen Fahrwerk an die Spitze. Der aufgeladene Reihensechser war schon vorher eine Wucht - er verbraucht aber etwas mehr als der V6 des Mercedes. Die Preisgestaltung schmerzt bei beiden.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [12]

    „Der Dreier Touring wird erst im Herbst auf die neue Modellgeneration umgestellt. Er ist kein großer, aber ein gut nutzbarer Kombi mit praktischen Details wie etwa einer separat aufklappbaren Heckscheibe. Handling und Fahrdynamik sind top.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Der neue Dreier ist ein Auto für alle, die Autofahren lieben. Nicht nur dynamisch und sparsam, sondern jetzt auch geräumig und komfortabel. Verarbeitung und Geräuschniveau passen noch nicht.“

  • 361 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Sportlich wie gewünscht, komfortabler als erwartet, dazu geräumig, hervorragend motorisiert schafft der 3er einen Vorsprung, der wirklich einer ganzen Generation entspricht.“

    • Erschienen: 03.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „Nach dem 1er wird nun auch der 3er größer und geräumiger, schärft dennoch seinen Charakter mit seinem brillanten Fahrwerk. Wie sich der 3er gegen die C-Klasse schlägt? Einfach umblättern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „... Der BMW-Motor entlädt sein 350 Nm hohes Drehmomentplateau (von 1250 bis 4800/min) mit einer Beiläufigkeit, die faszinierend und beängstigend zugleich ist. Egal ob Drehzahlsenke oder Leistungszenit, der Druck ist nahezu omnipräsent. Entsprechend auch die Fahrleistung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „... du stellst fest, dass BMW den mutigeren Auftritt hat, mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung der Features fordert, dafür aber auch noch die ganze Bedienungsleitung am Display auf Abruf bereit hält. ... etwas spannender in der Kommunikation mit dem Fahrer, zeigt offensiver, was er kann. ...“

    • Erschienen: 28.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Ganz der Alte? Nein, weil der 3er in Ausstattung und Komfort nach oben rückt, Richtung 5er. Ja, weil er schlank bleibt und sportlich fährt. Die Automatik harmoniert bestens mit dem Diesel, zumal es sie nun auch für den preisgleichen Efficient Dynamics gibt (163 PS, 4,1 Liter Verbrauch).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf