autoTEST

Inhalt

Nach Jahren der Golf-Herrschaft wollen jetzt zwei Bayern auf den Thron: der BMW 1er und der neue Audi A3. Der Ingolstädter nutzt bereits die Technik des kommenden Golf VII. Der Dreikampf des Jahres.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Autos mit Bewertungen von 506 bis 518 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    2- (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    „Ein Einstand nach Maß für den neuen A3. Mit exzellentem Motor und feinem Fahrwerk geht er aus dem ersten Vergleichstest gegen die schärfsten Rivalen in der Kompaktklasse als Sieger hervor. Trotz seines sportlichen Handlings ist der A3 nicht unkomfortabel und bietet reichlich Alltagsnutzen. Die Qualitäten des neuen Produkts lässt sich Audi allerdings gut bezahlen.“

  • 2
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    „Kurz vorm Ruhestand noch topfit. Kein Spitzenathlet, aber ausgeglichen und sehr umgänglich. Federungskomfort und Platzangebot sind immer noch erste Liga, auch Preis und Qualität passen. Wir sind auf den Golf VII gespannt - was will der denn alles noch besser machen?“

  • 3
    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    BMW 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    2- (506 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    „Hinterradantrieb, straffes Fahrwerk, ultrapräzise Lenkung: für Agilitäts-Anbeter nach wie vor die erste Wahl in der Edel-Kompaktklasse. Aber: Der 1er ist teuer, nicht besonders geräumig und mit dem 170-PS-Benziner eher emotionslos motorisiert. Die Bremswege sind zwar kurz, die der Mitbewerber Audi A3 und VW Golf jedoch noch kürzer.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf