auto motor und sport - Heft 21/2012

Inhalt

Die Mercedes A-Klasse wird konventionell, will zu den normalen Premiumkompakten zählen, alles anders, vieles schneller machen. Wie nah ist das Konzept am Erfolg?

Was wurde getestet?

Es wurden vier Autos miteinander verglichen. Sie erhielten Bewertungen von 468 bis 425 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    523 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    „Der A3 ist ein Sieger ohne Schwächen: geräumig, hervorragend verarbeitet, sparsam, dennoch temperamentvoll motorisiert. Er verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort, ist dazu der Günstigste. Vier Türen täten ihm gut.“

  • 2
    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Radikaler Wandel verschafft der engen A-Klasse beachtliche Handling-Talente und einen vehementen Antrieb. Die Doppelkupplungsbox überzeugt nicht ganz, funktionelle Schwächen, miese Rundumsicht und mäßiger Komfort kosten den Sieg.“

  • 3
    125i Steptronic Sport Line (160 kW) [11]

    BMW 125i Steptronic Sport Line (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    „Der 125i ist vor allem ein BMW - der temperamentvoll angetriebene Handlingstar unter den Kompakten. Das geht auf Kosten von Komfort und Raum. Bei voller Beladung zeigt sein nervöses Fahrwerk Schwächen. Und er ist teuer.“

  • 4
    V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

    Volvo V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Viel mehr als nur eine weitere A-Alternative. Wer sich mit dem knappen Raumangebot arrangiert und auf das unsinnig harte Sportfahrwerk verzichtet, bekommt einen sicheren, sparsamen, soliden und stilvollen Edel-Kompakten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf