autoTEST - Heft 11/2012

Inhalt

1 x 1 gibt 1, so ist es in der Mathematik. Bei BMW multipliziert sich der 1er mühelos auf eine fast unüberschaubare Vielfalt. Dutzende Antriebskombinationen kann der Käufer mit je zwei Karosserievarianten und Linien kombinieren, die Preisliste lockt mit Paketen und Sonderausstattungen. Da hilft es sehr, zu wissen, welcher 1er es sein soll.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich elf Autos, welche keine Bewertungen erhielten.

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  • 114d 6-Gang manuell (70 kW) [11]

    BMW 114d 6-Gang manuell (70 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... Der 114d ist mit 95 PS der schwächste aller 1er. Mit dem 116d Efficient Dynamics Edition hat er den Hubraum von 1598 Kubikzentimetern gemein, beide sind zwangsläufig handgeschaltet. ...“

  • 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    BMW 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Der 114i läuft sehr ruhig, bleibt bis 4000/min leise, vibriert bis zu dieser Marke nicht spürbar und darüber kaum. Schon vom Start weg liefert er ordentliches Drehmoment und wirkt daher ausreichend kräftig für ruhiges Fahren in der Stadt und auf Landstraßen. Die Autobahn ist sein Revier nicht, die dann nötigen hohen Drehzahlen für Zwischenspurts gehen dem Vierzylinder schwer von der Kurbelwelle. ...“

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „... Zwei Liter Hubraum, drei Leistungsstufen. Schon der 116d fühlt sich souverän an, treibt den 1er auch auf der Autobahn kräftig voran. Sein Vorteil zur Efficient Dynamics Edition: Es gibt ihn auch mit Automatik. Sein Nachteil: Er läuft rauer als der kleinere Diesel und dreht träger hoch. Die Stärke des Zweiliterdiesels ist der Durchzug aus mittleren Drehzahlen, der kultivierte Lauf ist es nicht ...“

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    BMW 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „... Der 116d kostet 1200 Euro mehr - fünf Prozent Aufpreis für ein knapp zehn Prozent höheres Drehmoment und 22 Prozent mehr Leistung. Dazu kommen Spritsparmaßnahmen wie eine länger übersetzte Hinterachse, Tieferlegung und rollwiderstandsarme Reifen. ... Bei exakt 195 km/h ist sanft, aber elektronisch bestimmt Schluss. Das ist nicht der moralische Zeigefinger, sondern es verhindert mögliche Hitzewallungen ...“

  • 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    BMW 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote – Tipp

    „... Viel lebendiger ist die 34 PS stärkere Version im 116i. Der führt einen engeren Dialog mit dem Gaspedal, dreht flotter hoch und legt schon vom Start weg kräftiger los; 40 Extra-Newtonmeter dank 0,7 Bar Ladedruck ... machen dem 1er Beine. Die 1200 Euro Aufpreis zur Basis sind mit einem echten Plus an Fahrfreude gut vergolten. ...“

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    BMW 118d Steptronic (105 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote – Tipp

    „.. Den besten Kompromiss aus Preis und Leistung bildet in diesem Trio die Mitte und damit der 118d. ... Gerade beim Diesel mit seinem schmaleren Drehzahlband ist die sanft und schnell schaltende Achtstufenautomatik von Vorteil. Sie kostet 2150 Euro extra und keinen Tropfen Sprit. Die Fahrleistungen ändern sich praktisch nicht. ...“

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    BMW 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Für weitere 2900 Euro legt BMW 34 PS und 30 Newtonmeter nach. 118i steht dann am Heck, sofern der Modellschriftzug nicht kostenfrei entfallen ist. Der 18er geht noch einmal motivierter, fast sportlich an die Arbeit. Eine andere Abgasanlage und 1,0 Bar Ladedruck fördern 170 PS aus dem 1,6-Liter-Motor. ...“

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    BMW 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „... den 120d nehmen alle, denen der 125d zu teuer ist. ... Zwar spreizt der 120d sein 60 Newtonmeter größeres Drehmoment etwas weiter auf, doch selten nutzt man es. Und auch die um 16 km/h höhere Endgeschwindigkeit fällt kaum ins Gewicht. ...“

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    BMW 125d Steptronic (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... Wer einen kompakten und sehr schnellen Diesel sucht, kommt am 125d kaum vorbei. Dank eines kleinen und eines großen Turboladers kann der 125d im Vergleich zum einfach aufgeladenen 120d alles besser. Er spricht spontaner an, dreht leichter hoch, läuft etwas kultivierter und braucht kaum mehr Sprit. Er wäre ein echter Tipp-Kandidat, wenn Kaufpreis und Versicherung nicht so ins Kontor schlügen. ...“

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Der Schritt zum 125i ist schon von außen sichtbar, ein doppeltes Endrohr verrät den Zweiliter. Der Vierzylinder-Turbo spurtet sportlich, rennt beinahe 250 km/h. Motorengourmets vermissen den Klang eines gut gestimmten Reihensechsers, dafür fließt alle 100 Kilometer ein Liter weniger Sprit durch die Präzisionsdüsen. Mehr Kraft in der Mitte soll den Abschied außerdem leichter machen. ...“

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    BMW M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote

    „... Bei tiefen Touren erzählt der 2979 Kubikzentimeter große Reihenmotor Geschichten aus über 70 Jahren Sechszylinderbau bei BMW. Im dunkel tönenden Leerlauf erinnert er an einen 325i aus den Achtzigern, beim Hochdrehen mischen sich hellere Töne darunter, bis er schließlich beim Ausdrehen mit schmutzig-rockigem Sound klarmacht, dass er ein M ist. ...“

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