autoTEST - Heft 10/2012

Inhalt

Kaum etwas verbindet die neue A-Klasse mit ihrem vor allem bei den Senioren beliebten Vorgänger. Flach und dynamisch tritt sie zum Dreikampf mit den Rivalen von BMW und Volvo an - Spiel, Satz und Sieg?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Kompaktwagen. Sie erhielten die Endnoten von 495 bis 520 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    BMW 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „Der 1er trägt ein schlichtes Blechkleid, das in sich stimmig ist, und verbindet agiles Handling mit brauchbarem Komfort. Der Bayer leistet sich auch beim Antrieb und den Kosten keine gravierenden Schnitzer - so steht er am Ende ganz oben, auch trotz seines engen Fonds.“

  • 2
    A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    2- (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „Noch nie vollzogen die Stuttgarter so einen radikalen Wandel wie bei der A-Klasse. Der gelingt sogar, wenn auch noch nicht perfekt - knapper Zweiter. Das Sportfahrwerk ist zu straff, zudem kneift's im Fond. Mit Standardfahrwerk hätte der Neue hier vielleicht schon auf Anhieb gewonnen.“

  • 3
    V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    Volvo V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    3+ (495 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „Auch dem Schweden gereicht sein Sportfahrwerk am Ende aufgrund des eingeschränkten Komforts nicht zum Vorteil. Daneben wirft den trefflich ausgestatteten Wagen sein hoher Preis zurück. In der Eigenschaftswertung steht er seinen Konkurrenten allerdings in nichts nach.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf