autoTEST - Heft 3/2013

Inhalt

Jetzt hat es selbst BMW erwischt: Im neuen Basis-1er macht ein Turbolader Druck und bläst den 1,6-Liter auf 102 PS auf. Ford und VW treiben das Downsizing-Thema dagegen auf die Spitze.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos näher betrachtet. Die Bewertungen reichten von 2- bis 3+. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    VW Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    2- (529 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Auch nach der Neuauflage leistet sich der Golf kaum Schwächen. Ganz im Gegenteil: Er macht es seinen Konkurrenten noch schwerer als bisher. All dies resultiert unterm Strich in einem souveränen Testsieg - unterer Grenzbereich der Mobilität hin oder her.“

  • 2
    114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    BMW 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    3+ (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    „Sportliches Image mit nur 102 PS? Das will nicht so recht zusammenpassen. Das hohe Gewicht macht den 114i träge, und in zweiter Generation ist das Platzangebot zwar besser, aber noch weit von gut entfernt. Fahrwerk und Lenkung suchen dafür ihresgleichen.“

  • 2
    Focus 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [10]

    Ford Focus 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    3+ (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „Schwächen in der Spritzigkeit, das Fehlen innerer Größe und ein schlechteres Ansehen im Alter sind die Hauptgründe dafür, das der Focus nicht ganz an den Golf heranreicht. Der kultivierte Dreizylinder ist dafür ein faszinierendes Beispiel des technisch Machbaren.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf