Inhalt
Jetzt hat es selbst BMW erwischt: Im neuen Basis-1er macht ein Turbolader Druck und bläst den 1,6-Liter auf 102 PS auf. Ford und VW treiben das Downsizing-Thema dagegen auf die Spitze.
2- (529 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Auch nach der Neuauflage leistet sich der Golf kaum Schwächen. Ganz im Gegenteil: Er macht es seinen Konkurrenten noch schwerer als bisher. All dies resultiert unterm Strich in einem souveränen Testsieg - unterer Grenzbereich der Mobilität hin oder her.“
3+ (496 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Sportliches Image mit nur 102 PS? Das will nicht so recht zusammenpassen. Das hohe Gewicht macht den 114i träge, und in zweiter Generation ist das Platzangebot zwar besser, aber noch weit von gut entfernt. Fahrwerk und Lenkung suchen dafür ihresgleichen.“
3+ (496 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Schwächen in der Spritzigkeit, das Fehlen innerer Größe und ein schlechteres Ansehen im Alter sind die Hauptgründe dafür, das der Focus nicht ganz an den Golf heranreicht. Der kultivierte Dreizylinder ist dafür ein faszinierendes Beispiel des technisch Machbaren.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs