Audi A6 [11] Test

  • 170 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic Avus (230 kW) [11]

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    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

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    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

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    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

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    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (230 kW) [11]

    „Mit dem V6-Superdiesel dringt der Audi A6 Allroad in neue Performance-Regionen vor. Für Schlechtwegeeinsatz ist er nur noch beschränkt geeignet; die 190 mm Bodenfreiheit erweitern aber immerhin die Mobilität gegenüber dem normalen A6 quattro spürbar. Motorsound und Straßenperformance sind eine Wucht.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S6 Limousine 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „... Der S6 hackt rabiater ins Getriebe, stößt sich dank Launch-Control energischer am Allrad ab, quirlt danach zwar nicht ganz so locker gen Begrenzer, drückt einem die 550 Newtonmeter aber kerniger ins Kreuz ... Die Stahlbremsanlage verzögert auf den Punkt, die Vorderräder greifen sauber um, das Heck zieht mit ...“

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S6 Limousine 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, exzellentes Durchzugsvermögen, schöner V8-Sound, agiles Handling, recht niedriger Verbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise ...
    Minus: Gefühlsarme Lenkung, sehr breite und etwas unübersichtliche Karosserie, hoher Verbrauch bei zügiger Fahrweise, mäßiger Komfort beim Anfahren.“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 20

    „Plus: An Bord des A6 bleiben kaum Wünsche offen: hoher Komfort, großzügige Platzverhältnisse, feine Materialien, penible Verarbeitung. Breite Motorenpalette vom Vier- bis zum Achtzylinder.
    Minus: Hohe Preise, kurze Garantie (zwei Jahre). Vor allem der Hybrid kostet viel und spart wenig. Auch den Aufpreis für den A7 hat Audi sehr selbstbewusst kalkuliert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

    „... Spannendstes Detail ist ohne Frage die serienmäßige adaptive Luftfederung in Allroad-Konfiguration, die bis zu 18,5 cm Bodenfreiheit erlaubt, außerdem schafft das Luftfahrwerk eine bisher noch nicht erlebte Spannweite zwischen Komfort- und Sportabstimmung. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 20

    „Das gefällt uns: Großzügige Platzverhältnisse; hochwertige Materialien; breite Antriebspalette; ausgewogener Komfort. Keine Frage: Wer A6 fährt, hat es irgendwie geschafft. Und er hat dank Sportback, Allroad und Hybrid auch noch viele Möglichkeiten, sich vom Oberklasse-Mainstream abzusetzen.
    Das stört uns: Hohe (Auf-)Preise, kurze Garantie. So einen A6/A7 muss man sich tatsächlich erstmal leisten können.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „... Am meisten schmerzt jedoch, dass es den Audi nicht als quattro gibt. Wenn 480 Newtonmeter (Systemleistung) über die Vorderräder herfallen, ringen die Reifen um Haftung, vor allem auf Nässe. Bei feuchter Fahrbahn ist es nahezu unmöglich, mit dem A6 hybrid ohne zügelnden Eingriff der Traktionshilfe von der Ampel wegzukommen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 13 von 29
    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „EV-Taste drücken, und der Hybrid läuft mit maximal Tempo 100 bis zu drei Kilometer weit. Auch ‚Segeln‘ beherrscht der Audi gut: Beim Dahinrollen mit maximal 160 km/h schaltet der Benziner ab, der E-Motor hält das Tempo länger als die Konkurrenten. Die hochtrabenden Normwerte erreicht er trotzdem nicht: 8,6 Liter im Testschnitt, 6,7 Liter bei Sparfahrt - das kann der 12200 Euro günstigere Diesel mit Multitronic besser. ...“

    • Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (230 kW) [11]

    „Der komfortable und geräumige A6 Avant wird mit dem Biturbo-TDI zum Traum-Kombi - gerne auch ohne Allrad-Bluff.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    Bedienbarkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Funktionalität: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Platzbedarf: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Hinderniserkennung: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Preis: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Plus: Breitestes Allradangebot, exzellenter Qualitätseindruck.
    Minus: Fronttriebler mit Traktionsschwächen.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „... Entspannter Hör-Genuss. Null auf Hundert in 5,3 Sekunden müssten als Überzeugungsarbeit eigentlich nicht mehr unbedingt geleistet werden. Der Motor ist in der Tat ein beeindruckendes Kraftpaket mit hochkultivierter Leistungsentfaltung. ...“

  • 503 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „Das hohe Drehmoment überfordert den Vorderradantrieb. Auch die Abrollgüte des A6 erreicht nicht BMW-Niveau. Das Sparpotenzial seines Antriebs nutzt der leichtfüßige Audi aber konsequenter. Den knappen Gesamtsieg fährt er am Ende über die deutlich niedrigeren Kosten ein.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „In der gehobenen Mittelklasse führt am Diesel kaum ein Weg vorbei. Der bis zu 228 km/h schnelle Fullsize-Audi verlangt im dynamischen Test weniger als sieben Liter Diesel und kommt im Knauser-Modus mit rund fünf Litern aus.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Plus: luftige Platzverhältnisse vorn und hinten; praxisgerechter Gepäckraum; sehr gute Verarbeitung; sehr komfortables Luftfahrwerk (optional); exzellente Sitze; niedriges Geräuschniveau ...
    Minus: Bedientasten liegen zum Teil nicht optimal; hoher Verbrauch (3.0 TFSI) ...“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „Plus: Äußerst kräftiger, sehr kultivierter Dieselmotor, super Fahrleistungen, sanft arbeitendes Automatikgetriebe mit passender Spreizung, begeisternder Motorklang, erstklassige Verarbeitung, wirkungsvolle Bremse.
    Minus: Sehr hoher Preis, eingeschränkter Abrollkomfort, teils unübersichtliche Infotainment-Bedienung.“

  • 2 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „Obwohl der A6 Hybrid nur einen Vierzylinder als Verbrenner nutzt, verbraucht er mehr als der Infiniti mit seinem kräftigen V6. Da auch sein Aufpreis happig ausfällt, bleibt als Pluspunkt nur der Erhalt der umklappbaren Rückbank.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro [11]

    „Plus: ... agiles Handling; sehr sicheres Fahrverhalten; präzise Lenkung; sehr gute Traktion (Quattro); umfangreiches Sicherheitspaket; wirkungsvolle und standfeste Bremsen.
    Minus: ... nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S6 Limousine 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „Die Preisfrage einmal ausgeklammert, ist der neue Audi S6 ein Auto, das ein breiteres Spektrum abdeckt als alle seiner Konkurrenten. Er kann Knallgas, ist aber auch sparsam. Er kann brüllen und auch ganz still sein. Er kann Kurven jagen und entspannt dahingleiten. Und die kleinen Lücken, die bislang zur Perfektion fehlen, soll ja irgendwann der RS 6 schließen. ...“

    • Erschienen: 25.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S6 Avant 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „Wie alle S-Modelle bietet der S6 Sportlichkeit und Komfort zugleich. Der Spagat führt zwangsläufig zu kleinen Kompromissen. Dank individueller Konfigurationsmöglichkeiten kann sich aber jeder seinen persönlichen S6 zusammenstellen. Schön und schnell für die Familie bleibt natürlich der Avant.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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