Audi A6 [11] Test

  • 170 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

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  • A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

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  • A6 allroad quattro [11]

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  • A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

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  • A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

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  • A6 Limousine [11]

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  • A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

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  • A6 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [11]

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  • A6 Limousine 2.8 FSI quattro S tronic (150 kW) [11]

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  • A6 Limousine 2.8 FSI multitronic (150 kW) [11]

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  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

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  • A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic S Line (230 kW) [11]

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  • A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic Ambition Luxe (180 kW) [11]

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  • A6 Berline 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

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  • A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic Avus (230 kW) [11]

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  • A6 Avant 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

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  • A6 Limousine 3.0 TDI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

  • A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Avus (130 kW) [11]

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  • A6 Avant 3.0 TDI multitronic Ambiente (150kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI multitronic Ambiente (150kW) [11]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Klare Anleitung, schöne Anzeige im Cockpit. Der Audi erkennt Parklücken, die nur 80 cm länger als er selbst sind, parkt schnell ein, steht aber oft schräg in der Lücke. Quereinparken möglich. Mülltonnen werden erst erkannt, wenn sie mindestens 1,10 Meter entfernt stehen. Preis ab 1860 Euro.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „Diesel oder Benziner? Klarer Fall, der A6 TDI ist unsere erste Wahl. Neben dem deutlich günstigeren Verbrauch schiebt der Diesel besser an, Tempo 250 ist kein Problem, dazu kann er klingen wie ein V8. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    „... Der Benziner geht ähnlich sportlich, schluckt bei 200 aber fast doppelt so viel Sprit. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S6 [11]

    „... während die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor bei 250 km/h abgeregelt wird, spurtet der neue S6 in nur noch 4,6 s auf Tempo 100 (A6 Avant/S7 4,7 s), sechs Zehntel schneller als bisher. An diesen Sportwagenwerten haben natürlich auch der serienmässige Allradantrieb und das superschnell schaltende 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ihren Anteil. ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: A6 Allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (230 kW) [11]

    „Beim A6 allroad quattro 3.0 TDI 313 PS gibt es irgendwie kaum etwas zu meckern: Außen schick und innen benchmarkmäßig verarbeitet, überzeugt sein Luftfahrwerk genauso wie der tolle Allradantrieb. Für Pferde- und Wohnwagenliebhaber sind die erhöhten Anhänge- und Stützlasten von Vorteil. Nur beim Kofferraum geht deutlich mehr, wie das T-Modell der Mercedes E-Klasse beweist.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: S6 Avant 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „Der neue S6 Avant ist ein kräftig komfortabler Sportler - er ist ganz bestimmt nicht brachial. ... Das im Vergleich zum Vorgänger durch Downsizing zur Sparsamkeit gezwungene Aggregat sorgt für dynamischen Fahrspaß, vom Umschaltvorgang in den Vierzylinder-Modus bekommen die Insassen nichts mit. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI multitronic (130 kW) [11]

    „... Mit Luftfederung ausgestattet, gefiel der Audi durch hohen Fahrkomfort. In der Fahrdynamik reichte er nicht an den BMW heran. ...“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro [11]

    „... Auf der Autobahn senkt sich die Karosserie um 15 Millimeter ab und der A6 folgt spurtreu seinem auferlegten Kurs. Dabei muss es nicht unbedingt der brachiale Top-TDI mit 313 PS sein, der mittels Biturbo, sanfter Achtstufenautomatik und klangvollem Soundgenerator in der Auspuffanlage für gute Laune sorgt. ...“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro [11]

    „... Kernstück und jenes Detail, das die Sonderstellung des Allroad in der Modellpalette prägt, ist ... die Luftfederung, die über das System Drive Select auch mit dem Antrieb vernetzt ist (serienmäßig!). So wird die Vielfalt der Funktionen beherrschbar, könnte man sagen. Dämpfung und Bodenfreiheit werden automatisch dem Fahrstil angepasst. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S6 Limousine 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „... Anders als beim kopflastigen und ruppig abgestimmten Vorgänger beherrscht die neue Generation der S-Modelle dank serienmäßiger Luftfederung neben der Querdynamik zusätzlich auch das gepflegte Gleiten. ...“

    • Erschienen: 19.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S6 Avant 4.0 TFSI quattro S tronic (309 kW) [11]

    „... Leichtfüßig geht anders, verboten schnell fährt der Audi dennoch. Und - wie vermutlich von den meisten Käufern gewünscht - komfortabel obendrein, abgesehen vom erwartungsgemäß spröderen Abrollen vielleicht. ...“

    • Erschienen: 13.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro [11]

    „... Schon mit dem voraussichtlich beliebtesten Motor, dem 3.0 TDI mit 245 PS, fühlt sich der Allroad ausgesprochen souverän an. Die bekannt harmonische Kombination mit der 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik bürgt für genussvolles Surfen auf der nun 580 Nm hohen Drehmomentwoge - aber auch für zackiges Beschleunigen mit ganz kurzer Ansprechsverzögerung. ...“

    • Erschienen: 13.04.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A6 Allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (230 kW) [11]

    Das Modell punktet mit sensibler Luftfederung, edlem Interieur, kräftigem Motor und reichlich Platz. Im Gegenzug nerven aber das künstliche Motorengeräusch, die eingeschränkte Geländetauglichkeit und der hohe Mehrpreis gegenüber dem Standardmodell. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

    „Der Allroad ist ein Luxuskombi mit Offroader-Appeal. Nur wer ins Gelände fährt, sollte den Aufpreis zum normalen Avant in Kauf nehmen.“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

    „... Für einen ersten Eindruck stand auto motor und sport der 245 PS starke V6-Diesel zur Verfügung. Damit lässt sich der große Kombi bereits so lässig beschleunigen, dass sich die Frage nach einem stärkeren Antrieb kaum stellt. ...“

    • Erschienen: 04.04.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro [11]

    Gegenüber dem Avant gibt es bis auf den größeren Platz für bis zu fünf Insassen und den geräumigen, einfach beladbaren Kofferraum kaum Unterschiede. Auch hier sind das Design des Interieurs, der Materialeindruck und die Verarbeitungsqualität erstklassig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    „Plus: Verarbeitung, sehr gutes Raumangebot, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: hoher Preis, leicht eingeschränkter Abrollkomfort.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 13

    Durch den mangelhaften Vortrieb der Vorderräder verliert der Wagen an Sprinter-Qualitäten und hängt dem restlichen Testfeld etwas hinterher. Außerdem braucht der 177-PS-Diesel ein paar Zehntelsekunden mehr, um in Fahrt zu kommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2 (550 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    Mit der annähernd 2000 EUR teuren Luftfederung trägt der Wagen die Insassen wie in einer Sänfte und vermittelt ein Gefühl der Erhabenheit, welches durch die luxuriöse Innenausstattung noch verstärkt wird. Die Fahrdynamik lässt aber noch ein wenig zu wünschen übrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, hohes Sicherheitsniveau, viel Platz für die Passagiere, übersichtlich, viele Verstellmöglichkeiten (Individualisierung), relativ einfache Bedienung, sehr komfortables Fahrwerk, agiles Handling ...
    Minus: Sehr teuer (Grundpreis sowie Zusatzausstattung), teils kleinliche Aufpreispolitik, nur durchschnittliche Kofferraumgröße, nur zwei Jahre Garantie.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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