Audi A6 [11] Test

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Gut

1,9

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  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Leichtbau und Verbrauchsoptimierungen geben den Ingolstädtern recht. Der neue A6 Avant ist ein rundum gelungenes Auto. Der Hybrid im A6 vollbringt keine Wunderwerke, aber es erstaunt, wie unkompliziert der Umgang mit einem Hybrid im Alltag ist.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]

    „Der Audi A6 3.0 TDI multitronic ist eine sehr gediegene Reiselimousine: Der Sechszylinder-Diesel mit 204 PS bietet guten Durchzug, ist zudem leise und sparsam. Das stufenlose Getriebe arbeitet sehr komfortabel. Hinsichtlich Platz und Ambiente genügt der A6 zudem den Ansprüchen, die man an eine Limousine in der oberen Mittelklasse stellt.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „... Das Zusammenspiel von Lenkung, Getriebe und Motor gelingt fast perfekt, zudem überzeugt das gewachsene Raumangebot. Allerdings wird bei der Preisgestaltung wie gehabt üppig zugelangt. Deshalb gilt hier die Devise: Weniger ist mehr. Der Basisdiesel treibt den Kombi ausreichend voran ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    „Mit der sechsten A6-Avant-Generation rückt Audi von der Business- in die First-Class vor. Optisch modernisiert, technisch ausgereift und ausgestattet mit einer Vielzahl pfiffiger Details, bewegt sich der Premium-Laster jetzt fast auf A8-Niveau. Preise und Ausstattungsliste folgen dem hohen Niveau. Leider.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „... Die Bremsen sind dem Gewicht gewachsen: Aus 130 km/h steht der A6 nach knapp 64 Metern. Weniger überzeugt er im Ausweichtest. Mit Einfahrtempo 120,8 km/h bei korrekt verteilter Maximal-Zuladung gehört er zu den schwächeren Kandidaten, das zugeladene Gewicht drängt spürbar nach außen, die Hinterachse geht tief in die Federn. Allerdings beruhigt sich der A6 auch schnell wieder. Okay, aber nicht überragend.“

  • Note:1,97

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 1,7;
    Funktion: 2,0;
    Design: 1,8;
    Image: 1,6;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Gewicht und Verbrauch runter, Komfort sowie Bedienfreundlichkeit rauf: Der Audi A6 Avant gibt sich ganz flottentauglich. Und Sportfreunde kommen auch auf ihre Kosten.“

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „... Die bei diesem Triebwerk serienmäßige Achtstufenautomatik schaltet sanft, der Kronenrad-Permanentallrad arbeitet so variabel wie diskret. Dieses Gesamtpaket dürfte auch einige Fans des alten S6 überzeugen.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „Plus: Geringer Verbrauch, gute Fahrleistungen.
    Minus: Hoher Preis, nur drei km E-Reichweite.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine [11]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, hochwertige Innenraum-Qualität, hoher Fahrkomfort, agiles Handling, umfangreiches Sicherheitspaket.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    „Plus: Deutlicher Verbrauchsvorteil, Deaktivierungs-Möglichkeit über Brems-Pedaldruck.
    Minus: Unharmonischer Kraftschluss beim Anfahren.“

    • Erschienen: 27.07.2011 | Ausgabe: 31/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „... Wie am Gummiband gezogen, schiebt der A6 Hybrid an, schafft den Sprint auf Tempo 100 fallweise in nur 7,3 Sekunden. Und erst bei 238 km/h bringen die Fahrwiderstände die Tachonadel zum Stillstand. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Entscheidender ist, wie sparsam sich der A6 Hybrid bewegen lässt. ...“

    • Erschienen: 22.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Die obere Mittelklasse hat mit dem Neuen Audi A6 Avant einen neuen Platzhirsch der Mercedes E-Klasse T-Modell und BMW 5er Touring alt aussehen lassen soll. Im Innenraum ist er überzeugend hochwertig geworden, das Styling ist ebenso modern und eigenständig wie das der Konkurrenz. Die Auswahl an Assistenzsystemen und Internet-Anbindung sind beispielhaft vielfältig ... Bei dem überzeugenden Platzangebot werden so auch lange Strecken das leicht fallen. Der A6 Avant ist somit ein rundum überzeugendes Angebot in der Business-Klasse.“

    • Erschienen: 22.07.2011 | Ausgabe: 29/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    „Der neue A6 Avant entspricht allen Erwartungen. Perfekt verarbeitet, gelungenes Design, tolles Fahrerlebnis. Aber für eine echte Überraschung sorgt der hervorragende neue Power-Diesel, den ich so nicht von Audi erwartet hätte.“

    • Erschienen: 22.07.2011 | Ausgabe: 29/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „Bravo, Audi! Dieser Hybrid arbeitet besser und sauberer als Lexus & Co. Aber wer wirklich sparsam fahren und bei der Anschaffung obendrein noch ein paar Tausender sparen will, fährt mit den hauseigenen Dieseln deutlich besser. Und muss nicht auf Kombi und quattro-Antrieb verzichten.“

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „Die funktionelle Karosserie und kräftige, sparsame Motoren machen den A6 zum attraktiven Business-Kombi.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 29-30/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    „... Dank des ‚nach hinten gerückten‘ Motors, der neuen elektromechanischen Lenkung und des serienmässigen Drive Select (Fahrmodi: Comfort, Auto, Dynamic, Individual, Efficiency) durcheilt der Audi kurvenreiches Geläuf eher wie ein Sportwagen als wie ein Business-Kombi. ...“

    • Erschienen: 20.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    „... Als Kraftübertragung dient eine stark modifizierte Achtstufen-Tiptronic, die ohne Drehmomentwandler auskommt. Seine Stelle nimmt der scheibenförmige Elektromotor ein. Er ist mit einer Lamellenkupplung kombiniert, die im Ölbad läuft. Sie verbindet beziehungsweise trennt die E-Maschine und den TFSI. Von einem intelligenten Management kontrolliert, arbeitet die Kupplung in jeder Situation hochpräzise, sanft und schnell.“

    • Erschienen: 19.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    „... Sein Fahrwerk steckt schlechte Straßenverhältnisse souverän weg, der Fahrer bekommt davon so gut wie nichts mit. Audi hat bei der Abstimmung der Dämpfer und Federn einen guten Kompromiss zwischen Straffheit und Komfort gefunden. Der Rücken dankt es.“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [11]

    „... Das Fahrerlebnis ist nicht merklich anders als im normalen A6. Wir sagen ‚Erlebnis‘: Im Wesentlichen souverän und sehr saturiert, jedoch mit der neugestalteten Vorderachse und idealerweise quattro und optionaler Luftfederung überragend flink und leicht, ein Spaßmobil, wenn man durch Zufall auf eine geeignete Straße stößt. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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