Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro [04]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort, viel Platz für Insassen und Gepäck, Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial, kräftige Motoren.
    Minus: Teuer in der Anschaffung, nach hinten unübersichtlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (1,9)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Plus: ... kultivierter Dieselmotor mit Rußfilter, sichere Fahreigenschaften, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch (7,6 Liter Super).
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, für Erwachsene zu tiefe Sitzposition im Fond.“

  • 500 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Neuer Motor, bekannte Umgebung: Der A6 gibt sich geräumig, komfortabel, zügig - und noch sparsamer als der BMW.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Beim Handling punktet der A6 durch quattro-Antrieb. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 112

    „Der A6 konnte seit 2006 Punkte hinzugewinnen, doch die anspruchsvollen Fahrer beäugen ihn kritisch.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... puren Überfluss. Ihre großen Laderäume sind nur Staffage - diese beiden wollen auf die Sahne hauen. Und wenn, dann richtig - im S6.“

    • Erschienen: 01.06.2007 | Ausgabe: 22/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    Getestet wurde: A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Der Motor lässt einen die klassischen Reihensechser vergessen. Ein idealer Langstreckenwagen für Dienst und Freizeit.“

  • 476 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Auch im Fahrverhalten sind die Deutschen dem Japaner (noch) überlegen, Audi hier natürlich wegen seines Vierrad-Antriebs. ...“

    • Erschienen: 02.05.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Plus: Gute Fahrleistung, angemessener Verbrauch, sehr kultivierter Motorlauf, Großer Kofferraum.
    Minus: Hoher Einstiegspreis, lange Aufpreisliste für Sonderausstattungen.“

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    „Der A6 allroad quattro 3.2 FSI schwebt über schnell befahrene Autobahnen genauso elegant wie über Feldwege. Der Dieselantrieb ist sparsamer ...“

    • Erschienen: 18.04.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    „... 90000 Kilometer mit dem A6 Avant - waren 90000 Kilometer Fahrfreude und entspanntes Reisen. ... Der A6 Avant ist ein angenehmes, vielseitig nutzbares Auto.“

  • 445 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... Mehr Platz, mehr Zuladung, mehr Übersicht, bequemere Sitzposition - so punktet der Avant. Überhaupt bietet er deutlich mehr praktischen Nutzen. ...“

  • 482 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    „... Der Audi reagiert schneller. Er wechselt automatisch die Gänge, als würde der Fahrer selbst schalten. Auch auf Gasbefehle springt der A6 schneller an. ...“

  • 479 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „... nicht der beste Lastesel, auch nicht das schnellste Pferd. Aber ein guter Begleiter im Alltag. ...“

  • 399 von 700 Punkten

    Platz 7 von 12
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Plus: komfortabel, sicher, übersichtlich, viel Platz.
    Minus: teuer, Zuladung knapp, großer Wendekreis.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: niedrigster Preis; straffes Fahrwerk.“

    • Erschienen: 07.11.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    „... Seine Leistung und Agilität verführen allerdings dazu, dass man mitunter gern andere Wege nimmt - Umwege zum Beispiel.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „... Im nüchtern-technisch anmutenden Audi-Cockpit freut man sich besonders über das MMI-Bedienkonzept mit zentralem Drehknopf und Extraschaltern für die wichtigsten Grundfunktionen. ...“

  • 492 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    „Der Temperamentsbolzen im Vergleich. Sein V8-Benziner macht Freude und auch das Fahrwerk wird diesem Anspruch gerecht. Großer Nachteil: Der hohe Verbrauch.“

  • 492 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    „Von Allrad-Antrieb und Luftfederung hätte man mehr erwartet. Gegen E-Klasse und Fünfer brilliert der A6 selten, zeigt aber auch keine Schwächen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf