Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 489 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]

    „Trotz kraftvollem Sechszylinder zum moderaten Aufpreis und jüngstem Facelift wird der A6 nur Dritter. Auch luftgefedert kann er beim Komfort nicht mit dem Mercedes mithalten und bleibt fahrdynamisch hinter dem BMW zurück.“

    • Erschienen: 07.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TFSI tiptronic (213 kW) [04]

    „Der neue TFSI-V6 im A6 allroad ist eine attraktive Alternative zum Diesel, die gerade auf kürzeren Distanzen zum Tragen kommt. Dank bäriger Kraft und hervorragender Fahrleistungen ist der V6 zudem eine echte Konkurrenz für den deutlich teureren V8-Motor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 363 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]

    „Schiere Größe und erstklassige Verarbeitung sind die Stärken des Audi. Fahrdynamisch kann er mit seinem Frontantrieb nicht ganz mithalten.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]

    „Schon fünf Jahre dabei und immer noch ganz vorn. Der vergleichsweise günstige A6 überzeugt als feiner Sportler.“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: RS6 Avant V10 Biturbo Allrad (478 kW) [04] getunt von O.CT Tuning

    „Per Internet ist heutzutage vieles möglich. Auch Motortuning, wie der Oberscheider Audi RS6 beweist. Doch der Datentransfer fruchtet nicht in jeder Lebenslage. Dafür beeindruckt der österreichische Transporter mit einem einzigartigen Auspuffsound ...“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    In Sachen Sicherheit bietet Audi alles, was den Schutz erhöht. Die umfangreiche Optionspalette lässt eine hohe Individualisierung des Fahrzeugs zu. Aber egal welches Ausstattungspaket, mit dem A6 ist man immer bequem unterwegs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    „Ein A6 Avant mit Allradantrieb und 224 PS starkem V6-Diesel zum Preis eines A3 mit Basis-Ausstattung. Wo ist da der Haken? Es gibt keinen. Vor 100000 km bei einem Sechsender sollte einem nicht bange sein.“

  • 363 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]

    „Audis neuer Dreiliter-V6 bringt dem A6 den Sieg ein. Der Kompressor-Motor geht besser und verbraucht weniger als der Direkteinspritzer von Mercedes. Das agilere Handling und der klare Preisvorteil gleichen die leichten Komfortschwächen mehr als aus.“

    • Erschienen: 21.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    177 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 124 von 300 Punkten

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Der A6 des Jahres: kleiner Verbrauch, ausreichend Leistung, viel Platz. Wenn Audi noch die Start-Stopp-Technik bringt und der Fahrer vorausschauend fährt, genügen der Limousine problemlos 5,5 Liter auf 100 Kilometer - das schafft nicht jeder Smart.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Mit guten Langstreckeneigenschaften, bestem Handling und einem sagenhaften Motor setzt sich der Audi RS6 an die Spitze. Leider ist der Ingolstädter ein recht teures, allerdings auch sehr großes Vergnügen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 500 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]

    „Der neue Kompressor-Sechszylinder präsentiert sich als sehr komfortable Antriebsquelle mit hoher Durchzugskraft, die bestens mit der Sechsgang-Automatik harmoniert. Leichtfüßiges Handling und ausgewogener Federungskomfort passen da gut ins Bild.“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der Audi RS 6 Avant ist eine Allzweckwaffe: Sprintvermögen im Überfluss, Spritverbrauch wie ein V8-Offroader, riesiger Kofferraum. Der Spagat von kommod bis rennstreckenhart beinhalted das Aktivfahrwerk.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der Kombi-Überhammer im Schafspelz setzt auf satte Leistung aus zehn Zylindern, perfekte Alltagstauglichkeit und Verarbeitung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant [04]

    „Plus: ... hoher Langstreckenkomfort; gute Klimatisierung und Heizung; bequeme Sitze vorn und hinten ...
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro [04]

    „Plus: ... sehr gutes Fahr- und Kurvenlicht; gute Bedienbarkeit; standfeste Bremsen; umfangreiche Sicherheitsausstattung ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gute Klimatisierung; bequeme Sitze; sehr gutes Fahr- und Kurvenlicht; gute Bedienbarkeit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 194 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI multitronic (162 kW) [04]

    „Audis 2.8er arbeitet auf der Einlassseite mit variablen Ventilhüben. Das soll Sprit sparen helfen. Trotzdem gönnte sich der V6 im Test 9,8 Liter. Stärken: spontanes Ansprechen, gleichmäßige, unaufgeregte Kraftentfaltung.“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    Schadstoffe: 41 Punkte;
    CO2: 37 Punkte.

  • 47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Der Audi filtert weniger, wirkt dadurch kompakter, fahrdynamisch stabiler und schlussendlich eben eine gehörige Portion agiler. ...“

    • Erschienen: 12.11.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    193 von 300 Punkten

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [04]

    „Detailarbeit und noch mehr Premium-Extras: Das reicht zunächst, um den A6 auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu halten. Bei der nächsten Generation darf man aber vor allem in Bezug auf die Kombi-Qualitäten ein paar neue Ideen erwarten.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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