Audi A6 [04] Test

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  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

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  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

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  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

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  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

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  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

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  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

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  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

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  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

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  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

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  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]

    „Trotz all dieser elektronischen Helferlein kommen in dem 4,93 Meter langen Gefährt die hervorragenden Fahreigenschaften nicht zu kurz: Es ist schon ein Genuss, ihn zu fahren. Ohne bedeutende Verzögerung treibt der V6-Kompressormotor mit seinen 213 kW/290 PS aus jeder Drehzahllage die Limousine voran, so dass innerorts, aber auch auf freier Bahn, unmerklich schnell das Tempolimit erreicht wird. Bei jeder Beschleunigung wird der Fahrer sanft in die Sportsitze gedrückt.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Kein Geheimtipp, sondern ein Bestseller. Als Sparversion e besonders genügsam: Verbrauch nur 5,3 Liter.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Für Eilzustellungen: der stärkste Transporter der Welt.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [04]

    „Nicht der Geräumigste, aber deutsche Wertarbeit vom Feinsten.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der RS6 ist eine absolute Spitzenkraft, ein genialer Techniker. Bärenkräfte dank Biturbo ermöglichen Toprundenzeiten. Allerdings wirken Allradantrieb und hohes Gewicht wie ein emotionales ESP.“

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]

    „Der A6 übt den Weg der Mitte: kleiner als der Benz, nicht so dynamisch wie der BMW. Verarbeitung, Federung und Motorkultur sind Highlights des Avant, der im Sicherheitskapitel schwächelt.“

  • 355 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Top-Qualitätseindruck und Allradantrieb sprechen für den Audi. Bei Komfort und Kurvenkönnen wirkt der A6 inzwischen leicht angegraut.“

  • 364 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Groß, schön und gut verarbeitet. Und er kommt dank Allradantriebs immer voran. Aber fahrdynamisch nicht mehr ganz auf der Höhe.“

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Eine silberne A6-Limousine löst beim Betrachten keine große Überraschung aus - umso mehr beim Fahren. Mit gutem Komfort und ungeachtet der ungünstigen Gewichtsverteilung hoher Fahrdynamik lässt der 35 PS schwächere, aber trotz Allradantrieb 67 Kilogramm leichtere A6 dem Jaguar keine Chance.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Plus: enorm durchzugsstarkes Aggregat, verstellbares Sportfahrwerk, kein übermäßiges Rumgeprotze.
    Minus: hoher Einstiegspreis, hohe Unterhaltskosten.“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der Held der Autobahn. Mächtig beschleunigt von seinem V10-Biturbo, mag es der traktionsstarke RS 6 am liebsten geradeaus. In engen Kurven treten seine Handlingdefizite zutage.“

  • 338 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Stärkster Motor, extreme Fahrleistungen und gute Alltagsqualitäten machen ihn zum Sieger. Sein größtes Manko: das hohe Gewicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „Der Ingolstädter hat von der Insel mächtig Gegenwind erhalten. Doch gerade in Sachen Handling, Traktion und Lenkpräzision ist er kaum zu schlagen. Und dank der optimalen Antriebsverteilung wird auch das relativ hohe Gewicht gut kaschiert.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (176 kW) [04]

    „Trotz der serienmäßigen Luftfederung bietet der A6 keinen besseren Komfort oder ein agileres Handling als der konventionelle A4 Allroad. Einzig das größere Platzangebot spräche für den großen Kombi. Angesichts des Mehrpreises ist das zu wenig.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    „Plus: Der Fahrspaß ist dank Allrad top, das Platzangebot auch hinten üppig, der Kofferraum übertrifft mit 510 Litern den des A8. ...
    Minus: Versicherung, Wartungskosten teuer, Kfz-Steuer kostet 463 Euro. Bekannt sind defekte Einspritzpumpen, geplatzte Turbolader ...“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit der Überarbeitung im letzten Herbst wurde die Optik des A6 dezent verfeinert sowie der Quattro-Antrieb und das MMI-Bediensystem modifiziert. Ein neuer 3.0 TFSI mit Kompressor ergänzt seitdem die Motorenpalette ...“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Gewiss, der Audi A6 2.0 TDI e ist von seinen Anlagen her kein schlechtes Auto. Doch wer wirklich sparen will, ist bei der Marke mit den vier Ringen fehl am Platz. Neben der starken Verbrauchsabweichung sorgt hierfür insbesondere der hohe Grundpreis.“

  • 201 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 96 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [04]

    „... Das komfortabelste Auto kommt aus München. Mit viel Platz und Topverarbeitung ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]

    „... Souverän, mit allen (technischen) Wassern gewaschen, vertritt der Ingolstädter nach wie vor die Top-Liga der Mittelklasse. Auch mit dem neuen Kompressor-V6 bleibt er einer der besten, wenn auch nicht ganz billigen Langstreckenkreuzer.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (537 kW) [04] getunt von MTM

    „Auch mit geradezu Furcht einflössenden 730 PS ist der RS6 von MTM voll alltagstauglich. Das Handling und die Bremsen wurden der brutalen Leistung angepasst. Nur leider gibt es weltweit kaum öffentliche Strassen, um sein Wahnsinnspotenzial wirklich auszuloten.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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