Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

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  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

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  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, geräumiges Platzangebot, variabler Gepäckraum, bequeme Sitze, agiles Handling.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, hoher Wertverlust, wenige und zu kleine Ablagen, nur zwei Jahre Garantie.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Verlockendes Angebot. Ein Nobel-Kombi, der mit einem Neupreis von mehr als 50000 Euro unerreichbar war, wird mit den Jahren bezahlbar. Aber wer 20000 Euro für solch einen A6 lockermacht, muss sich den Unterhalt leisten können. Versicherung, Wartung und Steuer können den (Fahr-)Spaß vermiesen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    „Die Wahl hängt nicht zuletzt von der geforderten Anhängelast ab. Der 3.2 FSI ist ein guter Kauf.“

    • Erschienen: 30.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Tolle Verarbeitung; Edle Innenraumanmutung; Gutes Platzangebot; Sparsame Dieselmotoren; Dank Verzinkung recht rostresistent; Agiles Fahrverhalten; Hoher Wiederverkaufswert; Audi-Prestige; Mit Doppelverglasung sehr leise.
    Minus: Fahrkomfort kommt an BMW- und Mercedes-Pendants nicht ganz ran; Kratzempfindliche Mittelkonsole; Luftfederung bringt keinen signifikanten Komfort-Vorteil; Außenspiegel und vordere Seitenfenser verschmutzen im Winter schnell.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Kofferraum, sichere Fahreigenschaften, hohe passive Sicherheit.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen.“

  • 2 (538 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (69 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Karosserie: 2- (69 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (73 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (69 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Auf engen Sträßchen kann er seine Größe nicht verstecken - zwei Tonnen trotzen aller Technik. Was ihm liegt, ist die große, schnelle Reise. Mit höchster Spurtreue bahnt er sich seinen Weg über die Autobahn, begleitet vom zornigen Klang des Zehnzylinders. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „... Allradantrieb. Den wiederum hat der A6 3.0 TDI serienmäßig. Auch er ist wie der BMW mit einer dynamischen Dämpferkontrolle (1950 Euro) erhältlich, kann aber beim Fahrkomfort nicht ganz überzeugen. Egal ob im Sport- oder Komfort-Modus, Fugen und Bodenwellen steckt der Audi schlechter weg. ...“

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Verstecken muss sich der starke 6er mit den Ringen im Single-Frame-Kühlergrill freilich nicht. Mit Allradantrieb und dem gleichermaßen antritts- wie durchzugsstarken Zehnzylinder-Biturbo kann er der Konkurrenz noch immer Paroli bieten - auf der Bremse hat er sie sogar im Griff. ...“

  • 372 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Trotz kostengünstigen Frontantriebskonzepts ist er kein Sonderangebot. Dazu kommt, dass der TDI am meisten verbraucht, dem Drehmoment-Riesen Mercedes nicht folgen kann. So fährt Audi hinterher.“

  • Note:1,86

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (140 kW) [04]

    Fahren: 1,5;
    Komfort: 1,7;
    Funktion: 1,7;
    Design: 1,7;
    Image: 1,5;
    Kosten: 2,5.

  • 2 (524 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    Karosserie: 2 (79 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (55 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (74 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • 4 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „Schönes Auto, guter Kurs. Nach vier Jahren kann hier der Traum vom Sechszylinder-Diesel wahr werden.“

  • „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... Der Audi S6, der Spezialist, ist eine betont sportliche Limousine, gesegnet mit einem straffen Sportfahrwerk. Auf der Rennstrecke macht der Ingolstädter eine passable Figur, das Spaßpotenzial auf kurvigen Landstraßen ist erwartungsgemäß sehr hoch. ...“

  • 684 von 1000 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „In seinem letzten Produktionsjahr kann der A6 Avant keine Zeichen mehr setzen. Ein guter Kauf ist der Ingolstädter dennoch. Sein Manko: die Aufpreisliste.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (537 kW) [04] getunt von MTM

    „MTM baut das bessere und rundere Auto - wieder einmal. Mit scharfem Motor und toller Straßenlage fährt der bullige RS5 zum Sieg. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 11 von 12
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „... Audi A6 Avant, 2,7 Liter-Sechszylinder-Diesel mit 180 PS. 100000 km spulte er nicht ganz problemlos ab, bekam eine 3. Zweimal wurde das Navi-Steuergerät getauscht, einmal das Getriebe. Neu kostete so einer um 50000 Euro, als dreieinhalb Jahre alter Leasingrückläufer ist der A6 Avant schon für 15000 Euro zu haben. ...“

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Der Vierzylinder läuft ruhig und vibrationsarm, kommt allerdings etwas zögerlich in Gang. So braucht es deutlich mehr als die gewohnten 2000/min, bis der typische TDI-Schub anliegt. ... Speziell auf der Autobahn, in der lang übersetzten sechsten Fahrstufe, lässt das Temperament merklich nach ...“

  • 367 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Wo ist der Vorsprung durch Technik? Technisch ist der A6 nach wie vor ein hochaktuelles Modell, qualitativ sogar der Beste. Doch beim Komfort fällt er gegen die jüngere Konkurrenz ab.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Die minimalen Sprintvorteile des BMW kann der Audi mit seiner allgegenwärtigen Turbowucht zwar kompensieren, zum Testsieg fehlt es ihm jedoch an Kurventalent. Gerade in engem Geläuf wirkt er etwas plump.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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