Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 76 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    „... Seine fünffach verstellbare serienmäßige Luftfederung verschafft ihm zugleich die bessere Straßenlage. Insbesondere im Automatic- und Dynamic-Modus flitzt er ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    „Die ungünstig geschnittene Karosserie verhindert größere Geländeabenteuer, die höhenverstellbare Luftfederung macht den Sportkombi immerhin schlechtwegetauglich. ...“

  • 37 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... Schlussendlich ist der knapp fünf Meter lange Allradler jedoch primär eins: eine gediegene Reiselimousine für Kind und Kegel. ...“

  • 516 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Laufkultur und Durchzugskraft sind die Stärken des A6 2.7 TDI bei leicht erhöhtem Verbrauch. Beim Handling ist der A6 auf Fünfer-Niveau, beim Komfort nicht ganz.“

    • Erschienen: 28.07.2006 | Ausgabe: 8-9/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    „Der allroad quattro ist mit dem empfehlenswerten 3.0 TDI ein sportliches Auto. Die einstellbare Bodenfreiheit, der Unterfahrschutz und der Kraftschutz an den unteren Karosserieteilen machen das Auto bedingt offroadtauglich. ...“

    • Erschienen: 13.07.2006 | Ausgabe: 8/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    „Ein perfektes Onroad-Fahrwerk, ein starker Basis-Diesel und seine Geräumigkeit zeichnen den allroad aus. Für Geländeausflüge ist die Bodenfreiheit trotz Luftfederung knapp bemessen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Ein Musterschüler, der alles ziemlich perfekt kann. Und dabei die Ausstrahlung eines teuren Kühlschranks hat. Es kann ziemlich vernünftig sein, sich einen solchen Reisewagen anzuschaffen. ...“

    • Erschienen: 21.06.2006 | Ausgabe: 14/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „Mit der Kombination aus V10 und Allradantrieb bietet der S6 eine sportlich-elegante Alternative zur Komkurrenz. Für eine langstreckentaugliche Limousine ist das Fahrwerk zu straff abgestimmt.“

  • 83 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „Ebenso schnell, komfortabler, alltagstauglicher: Der S6 sammelt einen Punkt mehr. ...“

    • Erschienen: 14.06.2006 | Ausgabe: 14/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    „Plus: Ausgezeichneter Komfort; viel Platz; sehr kräftiger Motor; sehr gute Verarbeitung; angemessener Verbrauch; ordentliche Ausstattung.
    Minus: Sehr hohe Kosten; gegenüber dem Vorgänger weniger geländetauglich.“

    • Erschienen: 26.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „...ein Sportwagen für viele Zwecke. Seine relative Unauffälligkeit und seine hohe Alltagstauglichkeit machen ihn zum heißen Anwärter für alle, die ein starkes Businessmobil suchen.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „Plus: Fahrleistungen, Traktion, Lenkung, Handling, Sitze.
    Minus: Preis, Unterhaltskosten, Komfortschwächen auf Querfugen.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro [04]

    „Plus: Sparsame, leistungsstarke Diesel, laufruhige Benziner, gut abgestimmte Luftfederung.
    Minus: Saftige Grundpreise.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.05.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    „Schick auf Schotter: Der Audi Allroad wird zwar selten ins Gelände müssen, für gelegentliche Feldwegtrips im Urlaub reicht es aber allemal. Und auf der Straße ist er ein echter Könner.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    „Plus: Enormes Drehmoment; sehr gute Fahrleistungen; exaktes Getriebe; sehr gute Traktion; angemessener Verbrauch; Pratikelfilter.
    Minus: Kurzer erster Gang; nach Kaltstart unkultiviert.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    „Plus: Kultivierter, leiser Motorlauf; kräftiger Antritt; hervorragende Traktion; passend schaltende Automatik; gute Fahrleistungen.
    Minus: Teure Ausstattung; teurer Unterhalt; schwerfälliges Handling.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Plus: Toller Drehmomenteindruck; ordentliches Ansprechverhalten; leichtfüßiges Handling; niedriger Verbrauch; günstiger Preis.
    Minus: Kein Partikelfilter; Anfahrschwäche; mäßige Laufkultur.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Plus: Gleichmäßige Leistungsentfaltung; stämmiger Drehmomenteindruck; gute Fahrleistung; bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Eingeschränkte Laufkultur; leichte Ruckelneigung.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: Sehr kultiviert; schöner Sechszylinder-Klang; leichtgängige Schaltung; ordentliche Fahrleistungen ...
    Minus: Wirkt im unteren Drehzahlbereich schlapp; träges Ansprechverhalten.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: Viel Platz im Heck; cleveres Laderaumkonzep mit doppeltem Boden und Schienensystem; hervorragende Traktion.
    Minus: Hohe Aufpreise für Avant und Quattro; erhöhter Verbrauch.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf