Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    „Audi A6 Allroad: Sportlich, luxuriös und teuer. Zu diesen Attributen passt die schwenkbare Anhängekupplung genauso wie das sichere Fahrverhalten.“

  • 418 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Den schnellsten Rennkombi baut Audi - er ist auf der Rundstrecke nicht zu schlagen. Aber es geht hier nicht nur nach Stoppuhr ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant [04]

    „Plus: hochwertige Qualitätsanmutung; gutes Platzangebot vorn und hinten; großer und variabler Gepäckraum; handliche Fahreigenschaften ...
    Minus: ... wenige, zu kleine Ablagen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der RS6 entführt mit seinem exzellenten V10-Motor Kombi-Fahrer direkt in die Längsdynamik-Dimension von Supersportwagen. Sein hohes Gewicht drückt aber auf Handling und Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro [04]

    „Plus: ... hoher Langstreckenkomfort; gute Klimatisierung und Heizung; bequeme Sitze vorn und hinten; sehr gutes Fahr- und Kurvenlicht; gute Bedienbarkeit.
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... großer Kofferraum; handliche Fahreigenschaften; hoher Langstreckenkomfort ...
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen; schlechte Übersicht nach hinten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Beim Fahrverhalten zeigt sich der A6 trotz fehlenden Allradantriebs und schwerer Last auf der Vorderachse überraschend dynamisch. Die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist überaus komfortabel, ohne sich dabei schwammig zu zeigen. Die Lenkung ist präzise, das Einlenkverhalten ohne Fehl und Tadel. ...“

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Dass der RS6 ein reinrassiger Sportwagen sein kann, wenn es sein muss, ist eine wahre Empfehlung für den stärksten Audi und den stärksten Kombi der Welt.“

    • Erschienen: 06.02.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Der schnellste Serien-Kombi der Welt fasziniert mit einem brutalen V10 und einer langen ebenen Ladefläche. Ob dieser Mix sein muss? Nun, er ist beeindruckend ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Plus: top Fahrleistungen, hohe Fahrsicherheit, auf Wunsch Keramikbremsen erhältlich.
    Minus: 333 Gramm CO2 provozieren, hoher Anschaffungspreis.“

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    4 Punkte

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Die direkt ansprechende Lenkung und die sportlich agierende sechsstufige Tiptronic unterstreichen ebenso den Highend-Anspruch dieses Audi wie die elektronische Dämpferabstimmung Dynamic Ride Control mit der dreistufig verstellbaren Dämpferkennung. ...“

    • Erschienen: 25.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Das Ingolstädter Kraftpaket lenkt gut ein und vermittelt auf Grund automatischer Zwischengasstöße beim Herunterschalten im manuellen Modus durchaus sportliches Flair. ...“

    • Erschienen: 25.01.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Dieses Automobil ist die Krönung unter den Power-Kombis. Nicht nur wegen der 580 PS, sonder vor allem wegen der sagenhaften Tiptronic und des bestialischen Sounds, der eines jeden Sportwagens würdig ist. Wenn Geld also nicht alles ist und der Porsche wegen Sitzplatzmangels nicht in Frage kommt, dann ist der RS6 definitiv die ultimative Alternative. Und wem die kastrierten 250 km/h Topspeed nicht reichen, der kann sich gegen eine Aufpreis die Semmel auch bis 280 freischalten lassen (Preis noch nicht bekannt).“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „... der große Bruder A6 im direkten Vergleich keine Chance mehr hat. Und das ganz sicher nicht, weil er schlecht wäre. Der A4 bietet einfach die modernere Technik und für die meisten Ansprüche mehr als genug Auto zum kleineren Kurs.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „... bessere Verarbeitungsqualität gewohnt.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „In seiner Klasse bietet der A6 viel Auto fürs Geld. Trotzdem muss man sich fragen, ob sich die Mehrausgabe gegenüber dem A4 rechnet. In der Mehrzahl der Fälle dürfte sie sich (sachlich gesehen) nicht lohnen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    „Perfekt für lange Autobahnetappen und kurvige Landstraßen. Der Audi bleibt ein Räuber. Onroad. Offroad wird er bald gestoppt.“

  • 490 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    „Der A6 ist das fahrerorientierte Auto, mit tollem Handling und dennoch ansprechendem Komfort, die Kombitugend Variabilität kommt zu kurz. Schwächen im Bremskapitel.“

  • 480 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    „... Der Direkteinspritzer leistet 210 PS, grollt eindrucksvoll, dunkler und dumpfer als der BMW-Motor, zieht ungestüm an und dreht ab etwa 3000 Touren richtig auf. ...“

  • „sehr gut“ (2,0)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: ... solide Materialien im Innenraum, vorn wie hinten viel Platz, großer Kofferraum, sichere Fahreigenschaften ...
    Minus: Unübersichtlich, tiefe Sitzposition im Fond, etwas hoher Verbrauch (10,3 Liter Super).“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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