Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Dank tiefer gelegtem Fahrwerk, aerodynamischem Feinschliff und Energierückgewinnung des Generators soll es der Neue auf einen Verbrauch von nur 5,3 Liter schaffen. ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (79 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 28
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Schadstoffe: „niedrig“ (40 von 50 Punkten);
    CO2: „niedrig“ (39 von 50 Punkten).

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „Der S6 gehört zu den sportlichsten Fahrzeugen seiner Klasse, die Traktion ist überragend. Das kopflastige Fahrverhalten kostet jedoch Punkte.“

    • Erschienen: 08.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    „Nicht Fleisch, nicht Fisch? Dass der Audi Allroad als echter Crossover in keine Schublade so recht passen mag, stört den Gespannfahrer gar nicht. ... ein souveränes und sicheres Zugfahrzeug, das mit zwei Tonnen am Haken noch weit entfernt von seinem Zugkraftlimit scheint. ... “

    • Erschienen: 31.07.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften ...
    Minus: Hohes Preisniveau, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten bei der Limousine, ohne Luftfederung straffes Fahrwerk.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 18/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    „... Der Audi Allroad 2.7 TDI mit der serienmäßig höheneinstellbaren Luftfederung ist zweifellos sparsam, verbraucht aber im Test, ebenso wie beim Normwert, mehr als sein direkter Konkurrent, der Volvo XC 70 2.4 D5.“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Einzigartig am RS 6 sind zwei Dinge: wie er 580 PS perfekt tarnt. Und wie er sie loslässt - ein Aston Martin Vanquish oder ein Bentley Continental GT ist nicht schneller. Aber deutlich teurer.“

  • 19 von 25 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „Auf den ersten Blick erscheint der A6 ein wenig blass, doch schon das erste Probetraining offenbart eine starke Spielerpersönlichkeit. Echte Schwächen sucht man da vergeblich.“

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    „Der A6 belegt hinter der Konkurrenz nur den dritten Rang. Größere Defizite zeigt er nicht, ist aber weder besonders komfortabel noch dynamisch. Im Herbst steht bereits die Modellpflege an.“

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TFSI multitronic (125 kW) [04]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „... bietet nicht nur mehr Platz, sondern einen ökonomischen, drehmomentstarken Diesel. ...“

  • 482 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Die Traktion, der harmonische TDI und das Innenraum-Finish sind Spitze.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Großzügiges Raumangebot, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, hohe passive Sicherheit ...
    Schwächen: Hohes Preisniveau, stoßiges Fahrwerk, störanfällige Multitronic ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „Mit einer in allen Bereichen sehr überzeugenden Leistung setzt sich der Audi RS6 Avant knapp an die Spitze. Sein betont sportlich-straffes Auftreten muss man aber mögen. Der beste Allrounder ist er nicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Trotz seiner geringeren Leistung und dem Diesel-Triebwerk braucht sich der Audi vor seinen Kollegen nicht zu verstecken. Im Gegenteil, sein hohes Drehmoment lässt beim Anfahren und bei Zwischensprints echte Fahrfreude aufkommen. ...“

  • 494 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Schicke Schale, toller Motor. Der Audi A6 gilt in der Oberklasse zu Recht als Traumkandidat für jeden Einsatz.“

    • Erschienen: 28.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Getestet wurde: RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Der beeindruckend potente Biturbo-Zehnzylinder und die absolut standfeste und vehement zupackende Keramik-Verbund-Bremsanlage machen es möglich. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf