Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „Die Qualität des Audi A6 (4F) stimmt. Rostprobleme sind bei diesem Modell äusserst selten. Der V6-TDI ist unproblematisch - im Gegensatz zum V8 des Vorgängers sind auch Kaltstarts kein Problem. Solange man das Getriebeöl oder 7-Stufen-Automatik regelmäßig wechselt, nach den Achsgelenken schaut und die oberen Querlenker alle 80000 bis 120000 Kilometer tauscht, ist dieser Audi A6 eine gute Occasion.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    „Stärken: handliche Fahreigenschaften; gute Bedienbarkeit; hochwertige Qualitätsanmutung.
    Schwächen: nach hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; Federung (kurze Bodenwellen).“

    • Erschienen: 11.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TFSI tiptronic (213 kW) [04]

    „Das Großartige am luftgefederten Audi Crossover ist die Vielseitigkeit des Wagens. Auf Wunsch liegt er tief auf der Straße, eben wie eine sportliche Limousine. Wenn es mal eng wird, macht man sich dank ausgestellter Radhäuser und Plastikverplankung nicht so große Sorgen ums liebe Blech ...“

  • Note:2,0

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Plus: Sehr laufruhiger Dieselmotor. Gutes Platzangebot. Großer Kofferraum. Hoher Fahrkomfort. Optimale Traktion.
    Minus: Schlechter Fußgängerschutz. Höherer Verbrauch durch Allradantrieb.“

    • Erschienen: 30.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Wer den RS6 ausführen darf, der kann in etwa nachvollziehen wie sich Superman fühlt. Wer diese enorme Kraft mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal abruft, bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trotz der zwei Tonnen Leergewicht, die der RS6 mit sich rumschleppen muss, zieht er, nicht zuletzt Dank des Quattro-Antriebs, gnadenlos voran. Mit diesem Auto gibt es keine wirklichen Gegner mehr, eher bemitleidenswerte Opfer. Überholvorgänge sind binnen eines Augenblinzelns erledigt. Die Sechsgang Tiptronic benimmt sich in jeglicher Hinsicht vorbildlich. ...“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Ein rundum überzeugender Motor und das erstklassige Bediensystem sind die Stärken des Audi. Nur bei der Fahrwerksabstimmung bleibt der BMW das Vorbild.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „Einen Qualitätssprung machte der Audi A6 mit dem Modellwechsel 2004 und punktet seitdem bei den Dekra-Untersuchungen mit Spitzenwerten über alle Laufleistungen. Mit dem Facelift Ende 2008 wurde die Baureihe technisch aufgefrischt ... Das Standardfahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Durch Niveauregelung erweitert die optionale Luftfederung den Wohlfühlbereich deutlich. ...“

  • 544 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI multitronic (125 kW) [04]

    „Der Audi A6 Avant überzeugt mit edlem Interieur und einem durchzugsstarken Diesel. Enttäuschend ist der im Vergleich zur Fahrzeuggröße kleine Kofferraum. Der Vorderradantrieb hat auf nasser Fahrbahn zudem Traktionsprobleme, eine Niveauregulierung war aufpreispflichtig. Und: Finger weg von der Multitronic!“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine [04]

    „Plus: handliche Fahreigenschaften; gute Bedienbarkeit; hohe Qualitätsanmutung.
    Minus: nach hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; Federung (kurze Bodenwellen).“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: sehr solide, hochwertige Karosserie; sehr gute Verarbeitung; großzügiges Raumangebot; umfangreiche Sicherheitsausstattung; gute Traktion, speziell mit Allradantrieb; kultivierte Dieselmotoren; agiles Handling; hoher Fahrkomfort ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Bodenwellen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Im ewigen Duell mit BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse ist der Audi A6 als Gebrauchtwagen der Sieger: Kein Modell in dieser Klasse schneidet in der Mängelbilanz besser ab - und zwar über alle Laufleistungsklassen hinweg. Bei den Käufern besonders beliebt: der elegant-geräumige Avant.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.10.2011 | Ausgabe: 43/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „... Der gute Fahrkomfort und das großzügige Raumangebot machen den A6 zum exzellenten Reiseauto, zu dem am besten die drehmomentstarken und sparsamen V6-Modelle 2.7 TDI und 3.0 TDI passen. Klar abzuraten ist von der defektanfälligen Multitronic. Die möglichen Roststellen sind unkritisch, meist wurden sie von Audi nachgebessert. Trotzdem nachsehen.“

  • Note:1

    Platz 1 von 8

    „Stärken: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, agiles Handling, hochwertige Verarbeitung, kräftige und sparsame Diesel, fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, erfreuliche TÜV-Bilanz.
    Schwächen: Limousine nach hinten unübersichtlich, eingeschränkter Federungskomfort.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant [04]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Gepäckraum, handliche Fahreigenschaften, hoher Langstreckenkomfort.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen, wenige und zu kleine Ablagen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf