Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Plus: Exzellenter Qualitätseindruck, Sicherheitsplus durch Allradantrieb.
    Minus: Kleiner Laderaum, komplizierte Bedienung.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Der Audi S4 bietet eine nahezu perfekte Symbiose aus alltagstauglicher und sportlicher Mittelklasse-Limousine. Der Dreiliter-Benziner sorgt wahlweise für eher zurückhaltenden oder richtig aggressiven Vortrieb, bietet aber immer ausreichend Power, um dem S4 ordentlich die Sporen geben zu können. Auch das Fahrwerk lässt sich ... je nach Fahrweise und Vorlieben konfigurieren. ...“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Wie häufig ein Audi A4 allroad tatsächlich abseits von asphaltierten Straßen bewegt wird, sei einmal dahingestellt. Vielen gefällt einfach der robuste SUV-Look. Doch alle Seiten werden gut bedient. Der A4 allroad bietet hohen Alltagskomfort und leichte Offroad-Fähigkeiten. Der Aufpreis gegenüber einem normalen A4 Avant bleibt im Rahmen.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Plus: Bärenstarker, klanggewaltiger Motor, tolles Getriebe, für einen Sportwagen viel Platz.
    Minus: Hoher Preis.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... die Kombination, die Audi mit dem RS 4 Avant auf die Räder gestellt hat, ist beeindruckend. Damit ist nicht ausschließlich die Leistung von 450 PS gemeint, sondern die Art, wie sie auf die Straße gebracht wird. Der RS 4 Avant beherrscht den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Extremsport auf der Rennstrecke fast perfekt. ...“

    • Erschienen: 28.06.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [07]

    • Erschienen: 28.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Wir finden ihn traumhaft: Er hängt gut am Gas, hat immer Kraft und brummt wunderbar. Traktion und Dynamik? Sind trotz saftigem Leergewicht (1,9 Tonnen) gut - was vor allem an der neuesten Ausbaustufe des hecklastigen Allradantriebs liegt. ...“

  • 477 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (100 kW) [07]

    „Das Facelift hat dem A4 gutgetan, aber es genügt nicht. Erfreulich das Handling, verdrießlich aber auf die Dauer die Schwächen im Komfort. Nur die günstigeren Kosten bringen ihn auf Platz zwei.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Der RS4 Avant bleibt die Sport-Spitze des Audi A4. Und doch kann er auch ganz anders. Dank den vielen Einstellmöglichkeiten von Lenkung, Fahrwerk, Getriebe und Motor, variiert er spielerisch zwischen Sportwagen und Alltagskombi. Das klassische V8-Triebwerk kommt ohne Aufladung aus und liefert einen Sound, als wäre der RS4 ein Rennwagen in Reinkultur.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Zu empfehlen ist das optionale Sportfahrwerk Plus mit Dynamic Ride Control, welches hydraulisch Nick- und Wankbewegungen reduziert, und das Sportdifferenzial an der Hinterachse für noch willigeres Einlenken.Der neue Audi RS4 harmonisiert Sport, Komfort und Alltag und begeistert vor allem durch den klangstarken, hoch drehenden V8. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [07]

    „Sich in den edlen und starken Allroad zu verlieben, fällt nicht schwer. Für Abkühlung sorgt jedoch ein Blick in die Preisliste.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    Spaß: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
    Slalom: 6 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 8 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 6 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Der Audi vermittelt bei vergleichbarer Technik mehr Freude am Auto. Dass er weniger Platz bietet, lässt sich für viele Autofahrer verschmerzen.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität; hohe passive Sicherheit; dynamisches Fahrverhalten; präzise Lenkung; kräftige und sparsame Dieselmotoren; einfache Bedienung; große Modellvielfalt.
    Minus: hohes Preisniveau; lückenhafte Serienausstattung; mäßige Übersichtlichkeit bei der Limousine.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Gelände? Nicht für den feinen Allroad, der es mit seinem lebendigen Antrieb lieber sportlich mag, flott und agil auftritt und beste Sicherheit bietet. Der Name und die Qualität haben ihren Preis.“

  • 2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Mit 520 Punkten fährt der A4 souverän auf den ersten Platz. Sein Motor überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn eine große Lücke zwischen der Werksangabe von 5,7 und dem Testverbrauch mit 7,9 Litern klafft. Zudem enttäuscht die elektrohydraulische Lenkung. Aber insgesamt liefert der Audi eine starke Performance ab und verweist sogar den Klassenprimus auf Platz 2.“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „... 177 statt 170 PS jetzt, eine elektromechanische Servolenkung senkt den Verbrauch. Die Qualitäten des A4 auf allen Streckenlängen sind bekannt, der Allroad fügt sich da ein, ist nicht zuletzt ein tolles Auto auch für viele Stunden am Stück. Die Kombination aus Hedonismus, Praktikabilität und sparsamer Konsumation als Folge moderner Technologie wirkt zeitgemäß und chic.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Bärenstarker Motor, schlaues Allradsystem, tolles Doppel-Kupplungsgetriebe - mit großem technischen Aufwand fährt der S4 auf Augenhöhe mit dem 335i. Ist aber durstiger und teurer.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf