Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (724 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Der Audi ist nicht nur in der Anschaffung günstig, auch sein 2.0 TDI (116 Gramm CO²) schont den Geldbeutel.“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    „Der A4 zählt zu Recht zu den gefragtesten Gebrauchtwagen. Wichtig: Achten Sie bei Kilometerfressern auf bereits erfolgte Verschleißreparaturen.“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 20

    „Das gefällt uns: Nach dem Facelift ist der A4 ein ausgereiftes Auto in aktuellem Look. Fahrverhalten und Verarbeitung begeistern genauso wie die Artenvielfalt mit quattro, Avant oder dem Allroad.
    Das stört uns: Audis Premiumaufschlag: Im Vergleich zum artverwandten und geräumigeren Passat kostet ein Basis-A4 rund 4000 Euro mehr. Stil und Noblesse haben eben ihren Preis.“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    „Mit gutem Komfort, edler Verarbeitung und dem energischen Motor holt sich der A4 trotz knappem Ladevolumen und hohem Preis den Sieg.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: AS4 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [07] getunt von ABT

    „... Der AS4 wirkt gemütlicher, entwickelt aber die sportlichere Soundkulisse.“

  • 494 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    „Der Ingolstädter bietet für seine Größe zu wenig Platz, vernachlässigt zudem den Komfort. Sein laufruhiger Motor und vor allem der günstigste Preis im Test machen ihn attraktiv.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, sparsam, ausgewogene Federung, günstigerer Preis, geringer Wertverlust.
    Minus: Mäßige Serienausstattung, höhere Wartungskosten als BMW, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    „Der Audi verwöhnt mit seinem hochwertigen Ambiente. Im Zuge der Modellpflege Anfang 2012 wurde der A4 technisch wie optisch verfeinert. Seitdem ist der 170 PS starke 1.8 TFSI der sparsamste Benziner im Programm.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Trotz schwerem V8-Motor, vorn längs eingelagert, kommt der Audi souverän weg und schiesst auf die erste Spitzkehre zu. Lenkbewegungen setzt er gefühlvoll um, bleibt sicher in der Spur. Da geht noch mehr. Merken für die nächste Serpentine! Anschliessend auf der steilen Geraden scheint das Tempo die Kopflast nach hinten zu verschieben. Sicher wie ein Schneetrax bläst er den Berg hoch ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    „Plus: Vergleichsweise günstig, Top-Qualität, ausgewogenes Fahrwerk, gutes Image.
    Minus: Hohe Aufpreise für Extras, Vorderradantrieb bei Nässe überfordert.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Schaltpunkt jenseits der 8000er, pures Ansprechverhalten und 430 Newtonmeter ... Die Lenkung zurrt einen die Linie entlang, das rabiate Fahrwerk nietet einen fest. Ein Techniker ist er, ein Nerd schon wegen der röhrigen Soundkulisse nicht. Die Launch-Control schnalzt einen in 4,7 Sekunden auf hundert, gegen Gebühr sind bis zu 280 drin ...“

  • 498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Handling, Motor, Getriebe: Der hochwertige S4 wirkt in allem ein bisschen zackiger, erfordert bei Komfort und Sicherheit dennoch keine Kompromisse.“

  • 2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    „Der Audi fährt mit seinem Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich. Auffällig leise und laufruhig zeigt sich der 2.0 TDI im A4. Der Ingolstädter ist erstklassig verarbeitet, dafür geht es im Fond eher eng zu.“

  • 51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 8 von 10 Punkten;
    Slalom: 7 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 9 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 10 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 8 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „Plus: erstklassige Verarbeitung, kräftiger & sparsamer Motor, gutes Fahrwerk.
    Minus: hoher Einstiegspreis, lange Aufpreisliste, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 150 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (130 kW) [07]

    Platz: 30 von 50 Punkten;
    Komfort: 41 von 50 Punkten;
    Handhabung: 32 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 17 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 33 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 41 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „... Überraschend ist nur, dass er sich in puncto Testverbrauch nicht sonderlich vom starken TDI absetzen kann. ...“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI S tronic (130 kW) [07]

    Platz: 31 von 50 Punkten;
    Komfort: 39 von 50 Punkten;
    Handhabung: 31 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 35 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kosten: 36 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „... der stärkere und 2100 Euro teurere A4 benötigt im Testmittel nur 0,2 L/100 km mehr. ...“

  • 2- (527 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (130 kW) [07]

    „Der Günstigste im Quartett fährt den Sieg heim - auch weil er sich keine gravierenden Fehler leistet. Auch die geringeren Fixkosten werden potenzielle Käufer goutieren. Dabei fährt er sich prima und bietet darüber hinaus klasse Kombi-Tugenden.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf