Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Hochwertig, traktionsstark, fahrsicher, komfortabel und schnell sammelt der allradgetriebene S4 genug Eigenschafts-Punkte, um sein höheres Kostenniveau zu kompensieren und den 335i knapp zu besiegen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    Schadstoffe: 42 von 50 Punkten;
    CO2: 37 von 60 Punkten.

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    „Stärken: Gute Verarbeitung. Sicheres Fahrwerk. Gute Bremsen. Geringer Verbrauch.
    Schwächen: Geringe Variabilität. Einige Extras sind für diese Version nicht zu haben. Hoher Preis.“

  • 286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    Platz: 28 von 40 Punkten;
    Komfort: 45 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 26 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 37 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kosten: 61 von 150 Punkten.

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (130 kW) [07]

    „Man kann geteilter Meinung sein, ob ein Kombi mit solch knappem Raumangebot ein guter Kombi ist. Nicht aber über die Qualitäten des sparsamen, komfortablen und soliden Audi.“

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Plus: kultivierte Motoren; hohe Materialqualität; präzise Lenkung.
    Minus: hohe Grundpreise; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Der neue 1.8 TFSI im ansonsten nur dezent überarbeiteten Audi A4 ist eine Wucht. Mehr Motor braucht kein Mensch.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „... Der A4 stellt sich hier jedenfalls in seiner jüngsten Auffrischungs-Stufe dar, was vor allem im Innenraum deutlich wird. ... Klimaeinstellungen und Navigationsschritte lassen sich in einer Leichtigkeit vollführen, die man sich nur allzu gerne als persönliche Smartness auslegt. Das macht fröhlich, denn wer klug den Alltag bewältigt, wähnt sich herrlich fit für Größeres. ...“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell Ambition (155 kW) [07]

    „Bis ins Detail geschliffen und poliert. Lebhafter Motor, ausgewogenes Fahrwerk - doch beides kommt an den neuen BMW nicht ran. Im Vergleich ein günstiger Preis.“

  • 351 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Mit dem enorm kraftvollen 1,8-Liter-Motor setzt der hochsolide A4 einen Glanzpunkt. Wobei er bei Weitem nicht so sparsam ist wie versprochen. Wenig überzeugend: die elektrohydraulische Lenkung.“

  • 508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Die Überarbeitung hat sich gelohnt: Mit seinem sparsamen und bullig antretenden Motor sowie der höheren Traktion im Winter bietet der geräumige A4 das alltagstauglichere Gesamtkonzept. Seine Agilität geht jedoch zu Lasten des Federungskomforts.“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    „Audi hat im Zuge der Modellpflege den A4 optisch wie technisch verfeinert. Neu im Programm ist der überarbeitete, 170 PS starke 1.8 TFSI, der wie alle anderen Triebwerke sparsamer geworden ist. Der Audi verwöhnt mit seinem hochwertigen Ambiente.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Der Audi A4 zählt nicht erst seit der aktuellen, 2007 eingeführten Modellgeneration zu den Musterknaben in der Mittelklasse. Die Prüfer finden bei der Hauptuntersuchung nur Kleinigkeiten, wenn überhaupt etwas zu beanstanden ist. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind vor allem die Avant-Versionen gefragt, deren Preise spürbar über denen der Limousine notieren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „... eine Leistungsentfaltung, wie sie derzeit kaum ein anderer Vierzylinder beherrscht. ... Der Audi lässt sich problemlos mit acht bis neun Litern bewegen ... Fahrsicherheit auf hohem Niveau zelebriert er wie kein Zweiter ...“

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2-

    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI multitronic Ambition (105 kW) [07]

    „Die Abschlussuntersuchung bestätigt den überwiegend positiven Eindruck aus den vorangegangenen 100000 Kilometern: alles super. So hätte der A4 locker in die Top Ten fahren können - wäre da nicht die wackelige Verbindung zwischen Antriebswelle und Multitronic samt Getriebetausch gewesen. ...“

    • Erschienen: 28.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die A4-Modellpflege versteht sich als Verbesserung im Detail. Fahrwerk, Bedienung, Antrieb - alles liegt diesen Tick über dem Niveau des Vorgängers. Einzig wirkliche Neuheit ist der feine 1.8 TFSI mit 170 PS und einem Verbrauchsschnitt von 5,7 l/100 km - ein echter Kauftipp.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue A4 ist mit seiner breiten und teils sehr sparsamen Motorenpalette gut gerüstet für die Zukunft. Auch leichte Bedienschwächen sind nun ausgemerzt. Ebenfalls lobenswert: die gemäßigte Preiserhöhung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Es sind die alten Tugenden, die auch den neuen A4 auszeichnen: Seine Verarbeitungsqualität setzt Maßstäbe. Dazu gibt's effizientere Motoren und ein bisschen Make-up.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im großen Durchschnitt verbraucht die gesamte A4-Reihe jetzt um elf Prozent weniger Sprit, parallel dazu sank natürlich der CO2-Ausstoß - alles bei gesteigerter Leistung. Auch die nun elektromechanische Lenkung hilft hier mit, deren Widerstand sich per Tastendruck verstellen lässt. Und sonst? Eine neue Fahrwerksabstimmung soll mehr dem Komfort zuarbeiten ....“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Die Modellpflege des A4 lässt sich Audi mit ein paar Hundertern mehr als beim Vorgänger bezahlen. Der Gegenwert ist fair, spart man doch mit den im Schnitt über zehn Prozent wirtschaftlicheren Motoren wieder ein paar Franken ein. Zudem ist der neue A4 hübscher anzuschauen.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf