Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    „Plus: Gutes Platzangebot, sehr gute Qualitätsanmutung, ausgewogene Federung, leichtgängige Schaltung, agiles Handling, präzise Lenkung.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie, viele Extras nur gegen Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 350 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Der größere Audi gewinnt diesen Vergleich mit Abstand - vor allem, weil er komfortabler und leiser fährt. Sparsamer ist sein angenehmer 2.0 TFSI außerdem.“

  • 2- (509 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „... Er glänzt mit simpler Bedienung, und auch bei der Verarbeitung und den gewählten Materialien lässt er sich nicht lumpen. ... vorn wie hinten haben selbst Großgewachsene nichts zu meckern. Vorteil Ingolstadt heißt es auch beim Kofferraum, der bis zu 1430 Liter fasst. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine [07]

    „Plus: Direkte Lenkung, kräftige Bremsen, hochwertige Haptik, agiles Handling.
    Minus: Hoher Grundpreis, karge Basisausstattung, mittelmäßiges Kofferraumvolumen.“

    • Erschienen: 15.03.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    „... Die Bilanz unseres Dauertests kann von der nicht ganz optimalen Kombination des potenten Dieselmotors mit Frontantrieb und stufenloser Automatik aber nicht nachhaltig getrübt werden: Der A4 hat uns mit absoluter Zuverlässigkeit und toller Verarbeitung überzeugt und mit souveränem Fahrverhalten und herausragendem Langstreckenkomfort geradezu begeistert. ...“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Avant [07]

    „Plus: Direkte Lenkung, kräftige Bremsen, hervorragende Innenraumqualität.
    Minus: Hoher Grundpreis, schwache Grundausstattung, nur mittelmäßiges Kofferraumvolumen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (510 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (72 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • 342 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Der ausgewogene Audi stolpert über sein zu straffes Sportfahrwerk, fährt außerdem nicht ganz so agil wie der BMW. Stärken: viel Platz, harmonischer Antrieb, günstiger Verbrauch, gute Verarbeitung.“

  • 2 (532 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (73 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (84 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (56 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1,5 von 5 Sternen

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    „Das subjektiv hektische Aufbrausen beim Beschleunigen lässt sich in Sportstellung unterdrücken - im Grunde optimal. Aber der Mehrverbrauch stört, verhagelt so die gute CVT-Bilanz.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    „Plus: Guter Reisewagen für zwei, Fahrleistungen ausreichend, günstiger Verbrauch.
    Minus: Sehr teuer (53050 Euro), Fond für drei Personen zu eng, unpraktisches Laderaumrollo.“

  • 2 (539 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (68 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (88 kW) [07]

    Karosserie: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (79 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (71 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (84 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (68 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (88 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    „Sportlicher Anspruch und feine Verarbeitung allein reichen nicht. Dem A4 fehlen Ausstattung und Gelassenheit beim Fahren. Eine hohe Wertstabilität bringt ihm den Sieg im Kostenkapitel.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (245 kW) [07]

    „... Untersteuern kennt der S4 so gut wie gar nicht. Er übersteuert aber auch nicht hemmungslos, sondern stets dynamikfördernd. Die Hinterreifen beißen sich in die Straße, die Vorderräder suchen mittels feinfühliger Lenkung gezielt nach dem Scheitelpunkt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „... Im Audi geht es ebenfalls zügig und sportlich zur Sache. An der Haftgrenze wirkt er allerdings kopflastig und neigt zum Untersteuern. ...“

  • 363 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „Großes Platzangebot, beste Fahrleistungen und trotzdem sparsam - der qualitativ hochwertige Audi ist eine ausgewogene und teure Limousine.“

  • Note:1,83

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 1,9;
    Funktion: 1,9;
    Design: 1,7;
    Image: 1,3;
    Kosten: 2,2.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    „Plus: sehr durchzugskräftig; kultivierter Lauf; mit Automatik lieferbar; akzeptabler Preis.
    Minus: höherer Verbrauch als TDIe.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    „Plus: ausreichendes Temperament; akzeptabler Verbrauch; günstiger Anschaffungspreis; gute Laufkultur.
    Minus: bei höherem Tempo zäh.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf