Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

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  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

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  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

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  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

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  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

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  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

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  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

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  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

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  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

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  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

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  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

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  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

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  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „Der Audi A4 Avant ist ein geräumiges Auto mit einem gut nutzbaren Kofferraum und ausreichendem Platz im Fond. Wie von den Ingolstädtern gewohnt, lässt sich der Kombi spaßbringend fahren, die direkte Lenkung und die knackige Schaltung können punkten. Am straffen Fahrwerk ist nur etwas auszusetzen, wenn gröbere Unebenheiten überrollt werden. ...“

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (130 kW) [07]

    „Der edel ausstaffierte und noch günstige Audi liegt auch in diesem Vergleich hinter dem BMW. Sein Sportfahrwerk und der zu durstige Diesel verhindern ein besseres Ergebnis.“

    • Erschienen: 04.10.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    40 von 50 Punkten

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... In punkto Fahrdynamik ist zu sagen, dass der RS4 sich nur sehr bedingt für die Strecke eignet. Vor allem die Bremsen sind für den Renneinsatz ungeeignet, hier sollte man von einem sportlich ausgelegten Auto mehr erwarten können. Auf Autobahnen und Landstraßen wird man von den Schwächen, die sich auf der Strecke offenbart haben, aber nichts merken.“

  • 508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI S tronic (130 kW) [07]

    „Sportlicher abgestimmt und enger geschnitten, geht ihm das ganz große Alltagstalent ab. Mit besseren Bremsen und Siebengang-DSG gewinnt er die Eigenschaftsbilanz, doch die Kosten werfen ihn zurück.“

  • 469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Avant 3.0 TDI quattro S tronic Ambition (180 kW) [07]

    „Der Audi wirkt leicht in die Jahre gekommen, kann weder beim Federungskomfort noch beim Handling mithalten. Gegen die beiden Durchzugs-Bullen hat sein Diesel keine Chance. Einziger Aktivposten: die gute Sicherheitsausstattung.“

  • 504 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (130 kW) [07]

    „Passabler Kaufpreis, geringe Fixkosten, kleiner Verbrauch - insgesamt betrachtet ist der A4 beinahe ein Schnäppchen. Gleichzeitig fährt er gut, verfügt über beste Kombi-Eigenschaften.“

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „In jeder Fahrsituation bleibt der Audi RS 4 Avant die Ruhe selbst, vermittelt so ungemeines Vertrauen. Tempomache meistert er daher genauso souverän wie eine gemütliche Freizeittour mit Kind und Kegel. Der Avant fährt sich wie ein alltagstauglicherer Nissan GT-R - kostet allerdings auch so viel wie dieser.“

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Trotz seines hohen Gewichts ist der Audi RS 4 Avant ein erstaunlich agiler Sport-Kombi, der mit bis zu 1430 Liter Gepäckraumvolumen voll alltagstauglich ist. Zum Glück bleibt Audi dem emotionalen V8-Sauger im RS 4 treu und setzt hier noch nicht auf einen Biturbo oder Kompressor. Verbesserungspotenzial bietet die Lenkung mit synthetischer Rückmeldung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    „... Die Sparversion steht zwar mit 136 PS und einem Drehmoment von 320 Nm nicht wirklich schlecht da, doch ein länger übersetztes Sechsganggetriebe senkt das Spurtvermögen. Das wiederum macht den A4 weniger giftig und im Alltag insgesamt harmonischer - bei immer noch völlig ausreichenden Fahrleistungen und Kraftreserven. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (130 kW) [07]

    „... macht mächtig Dampf und beschleunigt dank 380 Nm so rabiat, dass er dem spurtfreudigen Fahrer ein Zerren in der Lenkung nicht ersparen kann. Auf der Autobahn zählt die Limousine dafür zu den Schnellsten ihrer Gattung und legt - untermalt mit turbinenartigen Untertönen - auch in hohen Gängen noch kraftvoll zu. Ein typischer Dieselsportler. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 17 von 20

    „Plus: Die Vielfalt: fünf Benziner, sieben TDI, Frontantrieb oder quattro, Limousine, Avant, Allroad, dazu der S4 und je drei A5/S5-Versionen. Alle fahren fein und handlich, sind gut verarbeitet.
    Minus: Schwache Garantie, kostspielige Extras und deren eingeschränkte Auswahl bei den Spritsparmodellen: Das können andere besser. Gewöhnungsbedürftige Stufenlos-Multitronic.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Das Bruder-Duell im VW-Konzern geht ganz knapp an den Audi. Allerdings nur, weil er 40000 Euro günstiger ist als der Panamera. In der Eigenschaftswertung kann der knüppelhart abgestimmte RS4 nicht mithalten - auch wenn er ein faszinierender Kombi mit Suchtpotenzial geworden ist.“

  • 488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    „Fährt mit Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich, auffällig leiser und laufruhiger TDI, erstklassige Verarbeitung. Fond eher eng.“

    • Erschienen: 23.08.2012 | Ausgabe: 19/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Im Revier leistungsstarker V8-Kombis mit Allradantrieb ist der RS4 konkurrenzlos, verbindet sportwagenartige Dynamik mit Alltagskompetenz. Ausnahmen: Federung und Lenkung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    • Erschienen: 15.08.2012 | Ausgabe: 19/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI S tronic (130 kW) [07]

    „Angesichts von Preis, Fahrleistungen und Verbrauch erscheint der 177-PS-TDI als derzeit empfehlenswertester A4 Allroad.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 20

    „Das gefällt uns: Handliches, sicheres Fahrverhalten; große Auswahl; tolle Qualitätsanmutung; guter Komfort. Technisch lässt sich dem A4 kaum etwas vorwerfen, der moderne Konzernbaukasten sorgt für große Vielfalt beim Antrieb und eine gute Raumausnutzung.
    Das stört uns: Schwache Garantie; kostspielige Extras. Audi ist im Premiumsegment angekommen - auch preislich.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „... Mit seinem straffen Fahrwerk fliegt der Allroad um die Ecken, dass man den höheren Schwerpunkt glatt vergisst. Wer's zu doll treibt, den fangen die beste Bremse und der feinfühlige Schleuderschutz ESP ein. ...“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Während der Power-Kombi beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit guter Traktion punktet, schiebt die 1870 Kilo schwere Fuhre beim Anbremsen untersteuernd über die Vorderräder. ... Überzeugender sind der emotional schreiende V8-Sauger und das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Der Neue wirkt satt, straff, trotz Elektronik-Overkill nicht allzu virtuell und bleibt dank einer Lenkung, die im Dynamikmodus der Unsitte widersteht, ihre Übersetzung zu verdrehen, auch in fiesen Ecken völlig berechenbar. Agil wird er vor allem aber durch den hydraulischen Wankausgleich, der ihn neutral auf die Linie steift. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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