autoTEST - Heft 1/2011

Inhalt

Obwohl der A3 das ein oder andere graue Härchen inzwischen nicht mehr leugnen kann, tourt er weiter tapfer durch die Gipfelregionen der Zulassungsstatistik. Mit neuen Motoren und frischen Ausstattungsdetails setzt er nun zum Karriereendspurt an.

Was wurde getestet?

Im Test waren 15 Motor- und Antriebsvarianten eines Automodells. Bewertet wurde die Umweltverträglichkeit der Modellvarianten, des Weiteren wurden Einschätzungen zu Karosserie, Ausstattung und Sicherheit angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Audi A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote – Tipp

    „Gegenüber dem 1,6-Liter-Vorgänger ein Quantensprung. Der Baby-TFSI wirkt lebendig. Unser Tipp fürs Städtische.“

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    Audi A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Gerade mittig zieht der 1400er stramm an. Der Aufpreis zum 1,2-Liter macht sich aber nur auf der Autobahn bezahlt.“

  • A3 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    Audi A3 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Abgesehen vom fairen Preis spricht wenig für den Basisdiesel. Er wirkt arg träge und schluckt mehr als sein 105-PS-Pendant.“

  • A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Audi A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Die 99-Gramm-Version lässt sich mittels Modifikationen an Motorelektronik, Fahrwerk und Getriebe sogar in Drei-Komma-Gefilden drücken. Wenn schon Spardiesel, dann richtig.“

  • A3 1.6 TDI S tronic (77 kW) [03]

    Audi A3 1.6 TDI S tronic (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „Der 1.6er ist kein Quell der Freude, dafür ein echter Kostverächter. Schon die Standardvariante schafft Werte um vier Liter. ...“

  • A3 1.8 TFSI quattro 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    Audi A3 1.8 TFSI quattro 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote

    „Der 160-PS-TFSI ist der Geheimtipp für sportliche A3-Interessenten. ...“

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    Audi A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „... 40 PS schwächer, 700 Euro günstiger und einen halben Liter sparsamer als der 2.0, bis hundert aber kaum langsamer. Der Frontantrieb kommt mit den 250 Nm dennoch prima klar.“

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote – Tipp

    „Auch wenn er sich seit der Umstellung auf Common-Rail-Einspritzung eher elegant als fulminant in Szene setzt, bleibt er der beste Kompromiss aus sportlichen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch. ...“

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Die 30 zusätzlichen Newtonmeter, die Audi der 170-PS Stufe des Traditions-TDI um die Kurbelwelle schnallt, sind zwar spürbar, gemessen an den knapp 2000 Euro Aufpreis aber nicht spürbar genug. ...“

  • A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103kW) [03]

    Audi A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „... Vielfahrer sollten ohne zu zögern zugreifen.“

  • A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „... So bleibt dem Topdiesel die Rolle des Fanartikels, dann aber bitte als quattro.“

  • A3 2.0 TFSI quattro S tronic (147 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TFSI quattro S tronic (147 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „... Wer mit einem um die 200 PS starken Kompakten liebäugelt, wäre mit dem günstigeren, dazu knalligeren VW Golf GTI ... besser beraten.“

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „Zwischen dem feurigen 1.8er und dem bombigen S3 wirkt der Zweiliter-Turbo ein wenig wie ein Lückenfüller. ...“

  • RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    Audi RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „340 PS? Völlig pervers! Sei's drum. Der RS ist die dynamische Krone der A3-Schöpfung. Sauschnell, aber auch sauteuer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    Audi S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „Als S-Version entfacht der A3 sein volles Potenzial. 5,7 auf hundert, 250 Spitze, mehr braucht kein Mensch.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf