Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „In Verarbeitung und Ausstattung praktisch ebenbürtig, siegt der A3 durch mehr Agilität, bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch und niedrigere Kosten.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (264 kW) [12] getunt von MTM

    „Mit gezielt eingesetzten, wirkungsvollen Komponenten gelingt MTM trotz Leistungsmanko eine tolle Rundenzeit bei spaßiger Agilität. Zudem meistert der S3 dank niedrigstem Testverbrauch, höchstem Restkomfort und Allradantrieb den Alltag am besten. ...“

  • 297 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    „Der Audi A3 gewinnt mit Sicherheit. Denn mit seiner reichhaltigeren optionalen Sicherheitsausstattung und den bequemeren Sitzen holt er seinen Vorsprung auf den Einser. ...“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [12]

    „Plus: Sehr laufruhiger, durchzugsstarker, drehfreudiger und zugleich sparsamer Motor. Mit klappbarer Rückbank variabel nutzbarer Innenraum, dynamisches Fahrwerk.
    Minus: Komfortschwächen an der Hinterachse (überarbeitet ab 2014), vergleichsweise hoher Preis.“

    • Erschienen: 15.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Der 2,0-L-TFSI mit 300 PS knurrt und grummelt, wie es sich für einen Sportler gehört. Dank kräftigem Drehmoment von 380 Nm schiebt er den Wagen aus allen Drehzahlbereichen druckvoll vorwärts. ... Das neutrale Eigenlenkverhalten ist beruhigend, was den Audi S3 - mit welcher Karosserie auch immer - zu einem tollen und sicheren Fahrgerät für schnelle Streckenabschnitte macht. ...“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Plus: Sehr verwindungsfeste Karosserie, effektiv gedämmtes, schnell klappendes Stoffdach, agiles Handling, kräftiger und kultivierter Turbobenziner, großer, leicht erweiterbarer Kofferraum ... solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, viele Extras lieferbar.
    Minus: Knapper Fond, karge Serienausstattung.“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    „Nicht ganz so sparsam wie versprochen, überzeugt der solide Ultra dennoch mit kultiviertem, effizientem Antrieb, Komfort und gutem Platzangebot.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Plus: gutes Platzangebot, exzellente Verarbeitung.
    Minus: untenrum müder Motor, hoher Preis.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „Wer ein schickes Audi-Cabrio fahren will, muss nicht mehr zwangsläufig zum A5 greifen, sondern wird künftig auch eine Klasse tiefer fündig. Das neue A3 Cabriolet ist im Vergleich zum Vorgänger nicht nur größer, sondern auch eleganter geworden. Gleichzeitig wurde kräftig an der Preisschraube gedreht, etwa 3.000 bis 4.000 Euro mehr als bisher werden fällig. ...“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Modelle für jede noch so kleine Nische sind ja gerade bei den deutschen Herstellern zurzeit sehr in Mode. Da passt es gut ins Bild, dass Audi den S3 jetzt auch als Stufenhecklimousine anbietet. Fahrleistungen und -eigenschaften unterscheiden sich kaum vom Drei- und Fünftürer. Der S3 beherrscht den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bestens. ...“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    „... im Slalom ... funkt das nicht vollständig deaktivierbare ESP dazwischen, und die indirekt ausgelegte Lenkung hilft nur unzureichend beim Korrigieren. Auf der Rennstrecke stürzt er sich wiederum tapfer in die Kurven, lenkt zackig ein, schiebt dann jedoch früh über die Vorderräder. Zudem gibt das ABS beim harten Anbremsen zu früh die Bremse wieder frei, was es erschwert, eine präzise Linie zu finden. ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Mit dem A3-Cabrio gelingt Audi ein fast perfektes Kompakt-Cabrio. Optisch von der Limousine inspiriert, stimmen die Proportionen endlich. Innovative Zylinderabschaltung, aber klassisches Stoffverdeck, das Konzept passt. Nur die Idee mit dem Luftschal gibt es schon, da fehlt er dann, der Vorsprung durch Technik.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Für beste Traktion und hohe Kurvendynamik sorgen der Hang-on-Allradantrieb mit Haldex-Kupplung und die elektronische Quersperre an der Vorderachse. ... Die Übersetzung der elektromechanischen Progressivlenkung nimmt beim Einlenken zu und hilft, den S3 zackig um enge Ecken zu zirkeln. ... Ergo: ein reizvoller Sportler mit voller Alltagstauglichkeit und 390-Liter-Kofferraum.“

    • Erschienen: 06.12.2013 | Ausgabe: 49/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „Plus: Da ist er endlich, der erste Audi mit Stecker - drei Jahre nach dem Opel Ampera.
    Minus: Sieht aus wie ein ganz konventioneller A3; mit Ladebuchse unter den Ringen.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Plus: steife Karosserie; stabile Dach-Hydraulik; größeres Raumangebot.
    Minus: hoher Preis; bei geschlossenem Dach Einstieg hinten erschwert.“

    • Erschienen: 04.12.2013 | Ausgabe: 27/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic (81 kW) [12]

    „Wer eine CNG-Säule in der Nähe hat, ist mit dem G-Tron vielfach günstiger und nur minimal langsamer unterwegs. Klasse!“

  • „gut“ (1,7)

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [12]

    „Stärken: Niedriger Gasverbrauch. Gute Verarbeitung. Sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Hoher Preis. Wegen des Gastanks kleiner Kofferraum. Im Fond kurze Kopfstützen.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [12]

    „Stärken: Gute Verarbeitung. Automatischer Überrollschutz.
    Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Wenig Platz im Fond.“

  • 513 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (135 kW) [12]

    „Der Audi wirkt spürbar hochwertiger als seine Konzernbrüder. Das vergleichsweise geringe Platzangebot und die deftigen Preise aber verhindern eine bessere Platzierung.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    „Der A3 zeigt, wie viel Klasse die neue Kompakt-Technik besitzt: Mit Stufenheck lässt sie den gediegenen, ausgereiften A4 alt aussehen. Die entschlackte, günstige A3 Limousine ist der modernere Audi.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf