Audi A3 [12] Test

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  • Front­an­trieb

Gut

2,2

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  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

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  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

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  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

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  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

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    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

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  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.02.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.6 TDI ultra (81 kW) [12]

    „... Schließlich ist der Ultra vor allem ein A3 mit all seinen Stärken, wie etwa der sorgfältigen Materialauswahl und -verarbeitung oder der hohen Präzision in Fahrwerk, Lenkung und Schaltung. Aus aerodynamischen Gründen etwas tiefergelegt, wirkt sich das modifizierte Fahrwerk kaum nennenswert auf den Fahrkomfort aus. Gleiches gilt für die längere Getriebeübersetzung, von der sich der kräftige Diesel wenig beeindrucken lässt. ...“

    • Erschienen: 19.02.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    „Plus: Ausreichend kräftiger Diesel, hoher Federungskomfort, präzise schaltbares Getriebe, Lenkung mit guter Rückmeldung.
    Minus: Nur in der Attraction-Ausführung erhältlich, Alltagsverbrauch deutlich höher als im NEFZ-Zyklus, Motor erfüllt nur Euro 5.“

    • Erschienen: 13.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „... Das Fahrverhalten auf Untergrund mit niedrigem bis sehr niedrigem Reibwert - auf Asphalt kann der RS3 erst in ein paar Wochen ausprobiert werden - wirkt prima ausbalanciert, kein ungestümer Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern. ... Der Fünfzylinder bleibt ... nichts schuldig, denn er spricht ziemlich sensibel an, setzt hellwach auch kleinste Bewegungen des Gasfußes um ...“

  • 297 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI (92 kW) [12]

    „Mit dem A3 Sportback gewinnt das ausgewogenste Auto. Durch sein gutes Platzangebot ist er universell einsetzbar, hinzu kommt das Plus der kräftigen Bremsen. ...“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „Der neue Audi RS 3 fährt sich nun endlich so, wie es der klanggewaltige Fünfzylinder verspricht. Wer will, kann wie wild durch den Schnee driften. Aber auch auf trockenem Untergrund verspricht der RS 3 eine gute Figur zu machen. Wir sind gespannt, wie er sich auf der Rennstrecke schlägt. Wie gewohnt gibt es so viel Feuer aber leider nur für extrem viel Asche.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.02.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „Plus: Kräftiger, schnell ansprechender Turbomotor, toller Klang.
    Minus: Hohe Sitzposition, nur mit Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „... Mit dem über 1,5 Tonnen schweren Sportback wird das Triebwerk jedenfalls lässig fertig ... In nahezu jedem Drehzahlbereich folgt auf Gaspedalbefehle eine unmittelbare Reaktion ...“

    • Erschienen: 23.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „... bereits in der ersten Kurve zeigt sich, dass der hauseigene Audi-Tuner Quattro ganze Arbeit geleistet hat. Mit aktiviertem ESP umrundet der RS 3 neutral selbst enge Kurven, das Untersteuern des Vorgängers ist tatsächlich Geschichte. Und sobald die Schleuderhilfe deaktiviert ist, wird es richtig spaßig. Dann lässt sich der Audi wie ein echter Sportwagen quer ums Eck driften, exakt mit dem Gaspedal steuern. ...“

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Der A3 Sportback zeigt die ausgewogenste Gesamtleistung und gewinnt daher klar. Er ist am geräumigsten und am komfortabelsten, punktet auch bei Assistenzsystemen stark und schafft die kürzesten Bremswege.“

    • Erschienen: 14.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic (81 kW) [12]

    „Wer sich bewusst für den Gasantrieb entscheidet, wird auch mit den 110 PS des Audi A3 G-Tron auskommen. Die hochwertige Integration der Gastechnik in das Gesamtpaket überzeugt - man spürt keinen Unterschied zum Benziner. Allerdings ist er nicht so sparsam wie erwartet.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Limousine 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    Karosserie: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

  • 533 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Plus: Spritziger Antrieb und agiles Fahrverhalten - der A3 macht Laune. Dazu ist er sparsam und bremst top.
    Minus: Für den vergleichsweise hohen Grundpreis sollte mehr (Komfort-)Ausstattung an Bord sein.“

    • Erschienen: 22.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI (150 kW) [12]

    „Der A3 e-tron ist enorm harmonisch, spritzig und sparsam, doch der günstige Unterhalt rechtfertigt den hohen Preis kaum.“

    • Erschienen: 21.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Stärken: gutes Lichtsystem (optional); bequeme Sitze; effektive Bremse; umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich.
    Schwächen: wenig Platz im Fond; schlecht zugänglicher und kleiner Kofferraum; mäßige Serienausstattung; sehr hoher Anschaffungspreis; sehr hohe Fixkosten.“

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic Ambiente (150 kW) [12]

    „Der A3 e-tron schafft den Einstieg in die E-Mobilität ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit, Temperament und Reichweite - und mit hoher Perfektion. Den stolzen Kaufpreis macht der niedrige Verbrauch nicht wett.“

    • Erschienen: 07.08.2014 | Ausgabe: 17/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Plus: kräftiger Antrieb, sehr gute Fahrleistungen, unauffällig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe, hervorragende Traktion, intensives und gut dosierbares Cabriogefühl, bequeme Sportsitze, präzise Lenkung.
    Minus: hoher Preis, unbequemer Einstieg und wenig Platz im Fond.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: A3 Sportback [12]

    „Kompakte sind ausgefeilt, ausgewogen, abgeschliffen, der perfekte Kompromiss - nicht umsonst hierzulande die beliebteste Autogattung. Und der Audi gehört zu den Besten: Dynamisch macht ihm keiner was vor, Komfort kann er auch. Auf der gleichen Grundfläche bieten andere Konzepte jedoch mehr Platz und das tolle Image lässt sich die Edelmarke teuer bezahlen.“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „... Nahezu lautlos schwimmen wir mit im Strom. Oder besser: Wir segeln. Denn im Gegensatz zu anderen Stromern rollt der A3 und rollt und rollt. Erst beim Bremsen hilft der Generator und rekuperiert. Das ist etwas ungewohnt. ... Der e-tron fühlt sich nicht anders an als ein Benziner, nur dass er beim Kick-down boostet, also den E-Motor zu Hilfe nimmt und somit enthemmter zur Sache geht, trotz der rund 300 Kilo ...“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    „... Das serienmässig um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk federt und dämpft straff, aber nicht unkomfortabel. Und dank der direkten Lenkung und der elektronischen Differenzialsperre macht das Kurvenjagen selbst mit der frontgetriebenen Version richtig Spass. In schnellen Kurven verhält sich der Audi herrlich neutral, das ESP regelt ihn fast unmerklich ein. ...“

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 29-30/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    „... Neutral bis leicht untersteuernd, birgt das Fahrwerk hohe Reserven und vermittelt ein sicheres Gefühl auch bei scharfer Fahrweise. Die Kehrseite der Medaille ist eine recht straffe Federung, die zwar zu sportlicher Fahrweise passt, aber bei gemütlicher Fahrt auf vielleicht nicht topfebener Fahrbahn das Komfortempfinden arg strapaziert. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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