Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.07.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, vorbildliche Verarbeitung, laufruhiger Motor.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, hoher Preis, lange Aufpreisliste.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 27.06.2014 | Ausgabe: 26/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „Die Hybrid-Technik und der Komfort überzeugen uns auf Anhieb. Der Preis schreckt eher ab.“

    • Erschienen: 27.06.2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

  • 744 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 3 (59 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (135 kW) [12]

    „... Obwohl der Testwagen kein einstellbares Fahrwerk hatte, haben die Ingolstädter einen sauberen Kompromiss zwischen Komfort und Spaß gefunden. Wohl auch, weil Audi den A3 nicht mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk, sondern dem softer abgestimmten Dynamikfahrwerk antreten lässt. Nur die magere Serienausstattung reicht nicht aus, um weiter nach vorn zu fahren.“

    • Erschienen: 13.06.2014 | Ausgabe: 24/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Die Mütze liegt ... auffallend fest an, filtert dank satter Dämmung die meisten Geräusche. Beim Sprinten hält sich das S3 Cabrio weniger zurück. Der 2.0-TFSI drückt wie ein großer Diesel, mag auch drehen. Allrad überträgt den Kraftüberfall sauber auf die Straße. ...“

    • Erschienen: 12.06.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Plus: solide Verarbeitung, kultivierter und angemessen kräftiger Motor, für Cabrio niedriges Innengeräuschniveau, guter Federungskomfort, agiles Handling, funktionales Stoffverdeck.
    Minus: hoher Einstiegspreis in Fahrzeugklasse, teure Zusatzausstattung.“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Das Basismodell bringt ungetrübten Fahrspaß und Cabrio-Genuss für kleineres Geld - bei gleicher Ausstattung.“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]

    „Trotz des engen Innenraums und des hohen Preises gewinnt der Audi mit feinem Komfort sowie dem sparsamen, temperamentvollen und kultivierten Antrieb.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]

    „... Von den üppigeren Abmessungen profitiert das Gepäckvolumen mehr als die Passagiere: Geschlossen passen nun 320 Liter unter die Heckklappe. ... Auf der steillehnigen Rückbank reisen Erwachsene wegen der geringen Innenbreite dagegen beengt. ... Trotz der leichten Rückmeldungsschwäche in der Progressivlenkung biegt der A3 direkter, präzise und schnell in Kurven ...“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [12]

    „Okay, über 30.000 Euro sind kein echtes Schnäppchen. Aber für einen offenen Audi ein faires Angebot. Denn auch mit der Basismotorisierung bereitet das A3 Cabriolet viel Spaß am offenen Fahren.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Leistung und Klang faszinieren zwar, doch das S3 Cabrio fährt sich weder erstklassig dynamisch noch ist es besonders komfortabel.“

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Wie schon in diversen Vergleichstests zuvor erweist sich der S3 also auf der Rennstrecke als eher fehl am Platze, und auch im Slalom kann er sich nicht profilieren - hier steht ihm die gefühlsarme Lenkung im Weg. Auf der Landstraße gelten andere Gesetze, hier sind die Tempolimits rigoros und die Fahrbahn schmal. Und sollten sie einmal nass sein, hilft dem S3-Fahrer eine wirklich hervorragende ESP-Abstimmung ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Lenkung, Fahrwerk, Motor und Klang lassen sich je nach Gusto anspitzen oder absoften, was ihn zu einem sehr vielseitigen, leider aber auch synthetischen Vergnügen macht. Seine Progressivlenkung spricht höchst exakt an, geizt aber in jedem der verfügbaren Modi mit Rückmeldung. Ähnlich auch das Fahrwerk, das seine Dämpfer im Comfort-Modus fast schon eine Spur zu sehr baumeln lässt ...“

  • 22 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (135 kW) [12]

    Wirkung: 3 von 5 Sternen;
    Easy-Index: 3 von 5 Sternen;
    Senioren-Test: 2 von 5 Sternen;
    Fahren: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 2,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 12.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 150 Punkten

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]

    „Audi schickt mit dem A3 Cabriolet ein sehr ausgereiftes, ja fast perfektes Cabrio auf den Markt. Gleichermaßen komfortabel wie alltagstauglich, bietet es genug Platz, ist bei Bedarf sehr schnell und lässt sich mit enorm vielen Extras aufwerten. Es mangelt nur an einem: an Charisma.“

  • 499 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Der meiste Platz, der höchste Komfort, stoische Stabilität und niedriger Verbrauch. Sportwagen? Nein, aber der beste Generalist.“

    • Erschienen: 26.02.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    „Plus: sehr neutrales Fahrverhalten; tolle Verarbeitung; präzise Lenkung; guter Alltags-Nutzwert.
    Minus: Kopffreiheit hinten (Glasdach); lange, teure Optionenliste.“

  • 237 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Trotz nahezu identischer Technik ist der Audi nicht so sportlich wie der VW. Er untersteuert stärker - ohne mehr Komfort zu bieten. Die Bremsen sind temperaturempfindlich, das Preisniveau recht hoch. Tolle Qualität.“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Er kann alles - bis auf Komfort. Er fährt schnell, sicher und sogar recht sparsam, aber das synthetische Handling verdrängt Faszination.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf