-
- Erschienen: 15.07.2014 | Ausgabe: 7/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Hoher Fahrkomfort, vorbildliche Verarbeitung, laufruhiger Motor.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, hoher Preis, lange Aufpreisliste.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Hoher Fahrkomfort, vorbildliche Verarbeitung, laufruhiger Motor.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, hoher Preis, lange Aufpreisliste.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen.
„Die Hybrid-Technik und der Komfort überzeugen uns auf Anhieb. Der Preis schreckt eher ab.“
Preis/Leistung: 80%
Preis/Leistung: 3 (59 von 100 Punkten)
„... Obwohl der Testwagen kein einstellbares Fahrwerk hatte, haben die Ingolstädter einen sauberen Kompromiss zwischen Komfort und Spaß gefunden. Wohl auch, weil Audi den A3 nicht mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk, sondern dem softer abgestimmten Dynamikfahrwerk antreten lässt. Nur die magere Serienausstattung reicht nicht aus, um weiter nach vorn zu fahren.“
„... Die Mütze liegt ... auffallend fest an, filtert dank satter Dämmung die meisten Geräusche. Beim Sprinten hält sich das S3 Cabrio weniger zurück. Der 2.0-TFSI drückt wie ein großer Diesel, mag auch drehen. Allrad überträgt den Kraftüberfall sauber auf die Straße. ...“
„Plus: solide Verarbeitung, kultivierter und angemessen kräftiger Motor, für Cabrio niedriges Innengeräuschniveau, guter Federungskomfort, agiles Handling, funktionales Stoffverdeck.
Minus: hoher Einstiegspreis in Fahrzeugklasse, teure Zusatzausstattung.“
„Das Basismodell bringt ungetrübten Fahrspaß und Cabrio-Genuss für kleineres Geld - bei gleicher Ausstattung.“
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Trotz des engen Innenraums und des hohen Preises gewinnt der Audi mit feinem Komfort sowie dem sparsamen, temperamentvollen und kultivierten Antrieb.“
Preis/Leistung: 47 von 150 Punkten
„... Von den üppigeren Abmessungen profitiert das Gepäckvolumen mehr als die Passagiere: Geschlossen passen nun 320 Liter unter die Heckklappe. ... Auf der steillehnigen Rückbank reisen Erwachsene wegen der geringen Innenbreite dagegen beengt. ... Trotz der leichten Rückmeldungsschwäche in der Progressivlenkung biegt der A3 direkter, präzise und schnell in Kurven ...“
„Okay, über 30.000 Euro sind kein echtes Schnäppchen. Aber für einen offenen Audi ein faires Angebot. Denn auch mit der Basismotorisierung bereitet das A3 Cabriolet viel Spaß am offenen Fahren.“
„Leistung und Klang faszinieren zwar, doch das S3 Cabrio fährt sich weder erstklassig dynamisch noch ist es besonders komfortabel.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Wie schon in diversen Vergleichstests zuvor erweist sich der S3 also auf der Rennstrecke als eher fehl am Platze, und auch im Slalom kann er sich nicht profilieren - hier steht ihm die gefühlsarme Lenkung im Weg. Auf der Landstraße gelten andere Gesetze, hier sind die Tempolimits rigoros und die Fahrbahn schmal. Und sollten sie einmal nass sein, hilft dem S3-Fahrer eine wirklich hervorragende ESP-Abstimmung ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Lenkung, Fahrwerk, Motor und Klang lassen sich je nach Gusto anspitzen oder absoften, was ihn zu einem sehr vielseitigen, leider aber auch synthetischen Vergnügen macht. Seine Progressivlenkung spricht höchst exakt an, geizt aber in jedem der verfügbaren Modi mit Rückmeldung. Ähnlich auch das Fahrwerk, das seine Dämpfer im Comfort-Modus fast schon eine Spur zu sehr baumeln lässt ...“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Wirkung: 3 von 5 Sternen;
Easy-Index: 3 von 5 Sternen;
Senioren-Test: 2 von 5 Sternen;
Fahren: 4,5 von 5 Sternen;
Kosten: 2,5 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 55 von 150 Punkten
„Audi schickt mit dem A3 Cabriolet ein sehr ausgereiftes, ja fast perfektes Cabrio auf den Markt. Gleichermaßen komfortabel wie alltagstauglich, bietet es genug Platz, ist bei Bedarf sehr schnell und lässt sich mit enorm vielen Extras aufwerten. Es mangelt nur an einem: an Charisma.“
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Der meiste Platz, der höchste Komfort, stoische Stabilität und niedriger Verbrauch. Sportwagen? Nein, aber der beste Generalist.“
„Plus: sehr neutrales Fahrverhalten; tolle Verarbeitung; präzise Lenkung; guter Alltags-Nutzwert.
Minus: Kopffreiheit hinten (Glasdach); lange, teure Optionenliste.“
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Trotz nahezu identischer Technik ist der Audi nicht so sportlich wie der VW. Er untersteuert stärker - ohne mehr Komfort zu bieten. Die Bremsen sind temperaturempfindlich, das Preisniveau recht hoch. Tolle Qualität.“
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Er kann alles - bis auf Komfort. Er fährt schnell, sicher und sogar recht sparsam, aber das synthetische Handling verdrängt Faszination.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs