Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 07.06.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „... Der Prototyp erscheint leicht getarnt und noch nicht perfekt abgestimmt zum Termin. Der Elektromotor jault manchmal wie eine defekte U-Bahn, die Bremsen packen mal kräftig, mal wachsweich zu, und das Automatikgetriebe ruckelt mitunter heftig. Aber bis zum Serienstart ist ja noch Zeit. ...“

  • 527 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Dem kompakten Viertürer aus Ingolstadt gelingt es, sich in allen wichtigen Kriterien vor dem BMW zu platzieren. Verarbeitung, Raumangebot, Fahrwerk und Motor sind seine Pluspunkte.“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Speziell auf der Vorderachse spürt man den Generationssprung. Nicht nur, weil der neue TFSI nun spontaner anschiebt und quirliger dreht, sondern auch wegen der Leichtbaumaßnahmen, die ihn agiler lenken lassen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [12] getunt von Rieger

    „... Ganz vorn hockt ... der Rieger, der schon ab 1300/min brutal lospumpt und dank der ebenso leichteren, wie strafferen Karosserie auch querdynamisch nicht zu überholen ist.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine [12]

    „Kann sich sehen lassen und fährt erstklassig: Auch als Limousine ist der A3 ein Audi, der überzeugt und es der Konkurrenz schwer machen wird.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Das Topmodell der A3-Reihe bietet mächtig viel Druck beim Sprinten, lässt sich agil um Kurven zirkeln und hat alles, was ein Kraftsportler so braucht. Schön ist der Umstand, dass der kräftige Kompakte jetzt kerniger klingt als seine Vorgänger. Weniger schön ist, dass er so viel kostet. Wer aber den Anschaffungspreis nicht scheut, bekommt einen richtig knackigen Sportwagen mit Alltagsqualitäten.“

  • „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [12]

    „Stärken: Einfache Bedienung. Geringer Verbrauch. Gute Sicherheitsausstattung. Gute Bremsen.
    Schwächen: Hohe Anschaffungs- und Betriebskosten.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine [12]

    „... Auf den kurvenreichen Landstraßen zeigt sich: alles A3-typisch, was das Fahrverhalten betrifft. Die elektromechanische Lenkung, die Fahreinflüsse weitgehend herausfiltert, wirkt etwas zu leichtgängig. Aber man muss nur in der Fahrdynamikregelung auf den Modus ‚Dynamic‘ wechseln, schon werden die Lenkkräfte höher - perfekt für sportliche Fahrt, zu der das Fahrwerk ohnehin einlädt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „Edler als mit dem Audi A3 kann man in der Kompaktklasse kaum unterwegs sein. Äusserlich sind die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger zwar klein, aber fahrdynamisch hat er klar zugelegt. Einzig der Preis ist schnell an der Schmerzgrenze.“

  • 500 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Der Audi glänzt mit höchster Verarbeitungsqualität und feinem Innenraum, übertreibt aber die sportlichen Ambitionen. Mit dem im Testwagen verbauten Dynamikfahrwerk nimmt der Audi Holperstrecken und Gullydeckel mit unfeiner Härte und teilt ordentlich Schläge aus. ... Im Fond geht es kuschelig zu, das Gepäckabteil ist aber mit 365 Litern noch ausreichend. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 18 von 20

    „Das gefällt uns: Kein anderer Kompakter des MQB-Quartetts bietet so viel Prestige. Der Golf hat das Image, der Leon den Stylefaktor, die Kombination gibt's bei Audi - dazu kommt die Topverarbeitung.
    Das stört uns: Selbstredend der Preis: Ein vergleichbarer Leon ist über 4500 Euro günstiger - und dabei optisch nicht minder reizvoll. Bei Audi zahlt man eben das Image mit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Zu einem Preis von etwas weniger als 40000 Euro liefert der neue Audi S3 eine gelungene Mischung aus Sportwagen-Dynamik, hoher Effizienz und Alltagstauglichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „... Die Leistung wurde von 265 auf ... 300 PS gesteigert. Wirklich spürbar ist, dass das maximale Drehmoment von 380 Newtonmetern bereits bei 1800 Umdrehungen anliegt. Der S3 ist dadurch ein sehr dankbarer Racer und liefert, quasi schon nebenher, genug Punch, um der große Hecht im Alltagsteich zu sein. ... Innen herrscht das bekannte Audi-Klima vor. Also eine intuitiv bedienbare, technoide Mischung aus Alltag und Racing. ...“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Der S3 macht es vielen recht. Er geht großartig, verbraucht wenig, klingt sportlich, aber nicht zu laut, und fährt dynamisch mit Komfort-Reserven. Das ist der Stoff, aus dem Testsieger gemacht werden - aber nicht unbedingt Kult-Autos.“

    • Erschienen: 17.04.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Fast noch beeindruckender als die Motorleistung ist das Fahrverhalten des Audi S 3. Der serienmässige Allradantrieb bietet nicht nur Traktion in allen Lebenslagen, sondern dreht das Auto unter Last regelrecht in die Kurve ein, anstatt es über die Vorderräder wegschieben zu lassen. ... Kurzum, der Fahrer des neuen S 3 dürfte nach kürzester Zeit zum passionierten Kurvensucher mutieren ...“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Plus: Sehr schnell und dennoch komfortabel, Agilität deutlich verbessert, tolle Qualität.
    Minus: Für einen Kompakten recht teuer.“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Mit dem Basis-Diesel ist der A3 Sportback ausreichend kräftig, aber nicht sonderlich kultiviert und sparsam motorisiert.“

  • 2- (527 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Wenn es um Qualität und edle Anmutung der verarbeiteten Materialien geht, macht dem A3 keiner so schnell was vor. Doch geht der Luxus freilich auch zulasten des Portemonnaies. So bietet der Audi in der Endabrechnung auch als fünftüriger Sportback im Fond zu wenig Platz fürs Geld, aber dafür den höchsten Imagewert im Quartett.“

  • 146 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Easy-Index: 63 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 38 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 45 von 50 Punkten.

  • 15 von 15 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Mit seinem klassischen Kompaktschnitt und der steilen Heckklappe unterwirft er sich nicht der Mode, sondern der Funktion. ... Der Antrieb, ausnahmsweise ein Benziner, arbeitet wie ein Geheimagent, still und effektiv. Der 1,8-Liter-Turbomotor hat Schub, aber keinen Klang. Auch die leichtgängige Lenkung dürfte gern mehr Rückmeldung bieten. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf