-
- Erschienen: 28.08.2013 | Ausgabe: 20/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Mit ihren eleganten, coupéhaften Linien könnte die A3 Limousine auch in der Kombi-Nation Deutschland ein Erfolg werden.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Mit ihren eleganten, coupéhaften Linien könnte die A3 Limousine auch in der Kombi-Nation Deutschland ein Erfolg werden.“
Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Audi hat souverän die schwierige Aufgabe gelöst, ein stimmiges, kompaktes Stufenheck-Auto zu konstruieren. Die A3 Limousine ist geräumig, mit angenehmen Fahreigenschaften, modernem Motor, hoher Qualität - und gelungener Optik.“
„Das gefällt uns: ... Bei der Verarbeitungsqualität und der Auswahl der Materialien setzt Audi die Maßstäbe.
Das stört uns: Irgendwie erscheinen uns die Preise doch sehr hoch. Bedenkt man, dass es die gleiche Technik auch bei Skoda oder Seat gibt ... dann lässt sich Audi seinen Namen ziemlich teuer bezahlen.“
„Mit seinen eleganten, coupéhaften Linien dürfte der Stufenheck-A3 selbst in der Kombi-Nation Deutschland Freunde finden, obwohl er 900 Euro mehr als der Sportback kostet. Beim Platzangebot im Innenraum kratzt der A3 bereits am aktuellen Audi A4, angesichts seiner moderneren Motoren ist er technisch sogar einen Schritt weiter.“
Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten
„Das gefällt uns: Der doppelte Ladeboden des A3 lässt sich anheben, rastet dann oben an zwei kleinen Federnasen ein.
Das stört uns: Die hinteren Seitenscheiben lassen sich nicht komplett versenken - gerade kleine Gäste vermissen diese Offenheit.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
Slalom 18 Meter: 9 von 10 Punkten;
0 - 100 km/h: 7 von 10 Punkten;
100 - 0 km/h (warm): 8 von 10 Punkten;
Leistungsgewicht: 7 von 10 Punkten;
Preis-/Leistungsverhältnis: 10 von 10 Punkten.
„Auch der kräftige 2.0 TDI mit Sechsganggetriebe (150 PS, 28100 Euro) liegt noch im angepeilten Budget. Teuer, aber unverzichtbar ist das Audi MMI Radio mit Navigationsfunktion (1585 Euro).“
„Der S3 ist teuer, aber in der Komposition aus Turbo, Allradantrieb und Progressiv-Lenkung auch unglaublich gut.“
„... Beim Fahreindruck überzeugt die Kompaktlimousine. Dazu trägt das ausgeklügelte Fahrwerk bei, das trotz sportlicher Straffheit noch genügend Komfort auf holprigen Wegstrecken bietet. ...“
„... Der Audi fährt ... wie auf Schienen um die Ecken, sauschnell und trotzdem so unbeirrbar wie ein Carrera-Auto mit Führungsstift zwischen den Hinterrädern. Das beeindruckt, aber Spaß macht es nur bedingt, denn man erlebt Tempo als emotionsarmen Zustand - wie im ICE zwischen München und Ingolstadt. Die wahren Talente des S3 liegen auf anderen Gebieten. ...“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
Karosserie: 97 von 150 Punkten;
Antrieb: 90 von 125 Punkten;
Komfort: 105 von 150 Punkten;
Fahrdynamik: 102 von 150 Punkten;
Umwelt: 33 von 50 Punkten;
Kosten: 57 von 100 Punkten;
J.D.-Power-Wertung: 79 von 100 Punkten;
Okötrend-Wertung: 91 von 100 Punkten;
Qualitätswertung: 62 von 100 Punkten.
„Der O.CT-Tuningkit für den Audi A3 ist gelungen. Preislich bewegt er sich zwar auf hohem Niveau, doch dafür schnüren die Österreicher ein Paket, das mit Sportlichkeit und Effizienz glänzt. Und das Wichtigste: Es ist alles homologiert.“
Preis/Leistung: 83 von 150 Punkten
Platz: 26 von 40 Punkten;
Komfort: 45 von 60 Punkten;
Handhabung: 24 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 15 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
Sicherheit: 40 von 50 Punkten;
Umwelt: 23 von 30 Punkten;
Kosten: 83 von 150 Punkten.
„... Dank des niedrigen Leergewichts treibt auch der 140 PS starke 1.4 TFSI mit Zylinderschaltung den A3 gut voran. ... Der 1.8 TFSI vermittelt dank seiner 40 Mehr-PS einen spürbar kräftigeren Eindruck, der 2.0 TDI mit 150 PS überzeugt durch sein kräftiges Drehmoment.“
„Die A3-Limousine fährt sich genauso agil wie der Sportback, bietet für 900 Euro Aufpreis jedoch einen etwas größeren Standardkofferraum.“
Preis/Leistung: 120 von 215 Punkten
„Der A3 hat es leicht, denn seine Liebhaber wollen ihn genau so haben. Auf den Punkt gebracht: Man kann einen sauteuren Audi fahren - und keiner merkt's!“
„Überraschung aus Ingolstadt: Auf Basis des kompakten A3 hat Audi eine ernst zu nehmende Mittelklasse-Limousine auf die Räder gestellt. Der spritzige Motor bleibt vorbildlich sparsam, die Verarbeitung ist top. Dazu kommt der günstigere Preis.“
„... Wer eine gemütliche Fahrwerksabstimmung erwartet, wird angenehm überrascht: Dank straffer Dämpfer, 11 Millimeter breiterer Spur und niedrigerem Schwerpunkt als im Sportback pflügt der längste A3 ausgesprochen wuselig durch Kehren und lenkt zackig, jedoch nicht übertrieben spitz ein. ...“
„Plus: gute Fahrleistungen; top Fahrverhalten; guter Federungskomfort.
Minus: Lenkung leichtgängig; hohes Preisniveau; kurze Garantiezeit.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs