Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Attraction (77 kW) [12]

    „Plus: Gutes Raumangebot, vernünftig dimensionierter Kofferraum, einfache Bedienung, agiles und neutrales Fahrwerk, präzise und leichtgängige Schaltung, sparsamer Motor (1.6 TDI) komfortable Sitze, sehr gute Sicherheitsausstattung ... hervorragende Verarbeitung ...
    Minus: Motor mit ausgeprägter Anfahrschwäche (1.6 TDI), teuer, magere Basisausstattung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Der 1,8-L mit doppelter Einspritzung (direkt und im Saugrohr) und 180 PS verleiht dem Cabrio sportliche, gleichzeitig aber auch komfortable Eigenschaften, denn seine Drehfreude ist hier mit bester Elastizität gepaart. Im Dynamic-Modus gefällt zudem sein munterer Sound. Ebenfalls erste Wahl ist das ‚S-Tronic‘-Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Stufen, das schnell und sanft schaltet. ...“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [12]

    „Mehr Platz im Fond und im Kofferraum, eine verwindungsarme Karosserie sowie das leise, perfekt sitzende und bis 50 km/h aktivierbare Stoffverdeck sind die wichtigsten Verbesserungen beim A3 Cabrio.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Das A3 Cabrio mit 2.0 TDI und Quattro-Allradantrieb ist ebenfalls eine überzeugende Variante. Der 150 PS leistende Motor arbeitet leise und findet im präzisen und leichtgängig zu bedienenden Schaltgetriebe eine passende Ergänzung. Die Traktion ist ausgezeichnet, und der Selbstzünder bietet viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ein flüssiges, entspanntes Fahren favorisiert. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Endstation Perfektion. Lenkung, Fahrwerk, Schaltung, Bremsen, hier greift alles in Harmonie ineinander. Allein wie neutral und behände sich der Audi durch Kurvenkringel steuern lässt - beeindruckend. Mit so einem Wagen kann fast jeder schnell fahren, sich wie Sebastian Vettel auf der Jagd nach Formel-1-Punkten fühlen. ...“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (264 kW) [12] getunt von MTM

    „... Der Audi wirkt ... in sich so stimmig wie ein kleiner Sportwagen und macht auf der Rennstrecke richtig Alarm. Mehr davon. ...“

    • Erschienen: 14.11.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Die Karosserie bietet Platz für vier Personen mit Gepäck und wirkt sehr steif; hochwertiges und gut verarbeitetes Interieur; sehr stabiles Dach. Die neuen Motoren: kräftig, leise und laut Werk sehr sparsam. Tolles Cabrio zum angemessenen Preis.“

    • Erschienen: 14.11.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Sie verbindet schiere Kraft mit einem Verbrauch von 6,9 L/100 km (Werksangabe). Das kompakte Fahrspaß-Mobil zeigte beim ersten Kennenlernen keine Schwächen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... ein optimierter Audi, dem zur Machtübernahme ein paar Newtonmeter und Standhaftigkeit auf der Vorderachse fehlen ...“

    • Erschienen: 06.11.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Selbst mit der kleinsten und günstigsten Motorisierung ist der A3 eine gute Wahl: Der 1.2 TFSI zeigt Temperament und Manieren.“

  • „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,6)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Limousine 1.4 TFSI cod S tronic Ambition (103 kW) [12]

    „Stärken: Viel Platz vorn. Effektive Bremse. Gute, teils optionale Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Wenig Kopffreiheit hinten.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „... Das Fahren im e-tron macht Spaß: Elektrisch geht es druckvoll und leise los, das Zuschalten des Ottomotors erfolgt nahezu unmerklich. Und auch ohne Hybridhilfe ist der Audi A3 Sportback ja schon ein ziemlich sportliches Auto.“

    • Erschienen: 23.10.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „... Die Systemleistung von 204 PS steht nicht nur im Datenblatt, sondern wird von den Passagieren auch so wahrgenommen. Angesichts von 222 km/h Höchstgeschwindigkeit kann der E-Tron schon mit den Großen spielen. Im Gegensatz zu Hybridmodellen mit CVT bleibt die Motordrehzahl dank dem Doppelkupplungsgetriebe dabei im akustisch bekömmlichen Bereich. ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Der S3 hat gegenüber dem Vorgänger klar gewonnen punkto Leistung und Fahrverhalten. Wer sich den feschen Audi leistet, bekommt eine geballte Portion Sportlichkeit, Luxus und Komfort. Der teilweise hohe Verbrauch spielt dann sicher keine grosse Rolle.“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „... Im Dynamic-Modus (nur mit optionalem Adaptivfahrwerk magnetic ride) sprechen die Dämpfer straff, aber nicht zu hart an. Der S3 Sportback stürmt mit erfrischend geringer Seitenneigung durch Kehren. Dabei bleibt der Allradler lange neutral, bevor er im Grenzbereich gutmütig ins Untersteuern geht. Auf Lastwechsel reagiert er mit leichten Heckschwenks, die das nicht abschaltbare ESP sanft wieder einbremst. ...“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „Der A3 Sportback E-Tron ist ein ebenso entspannender wie sportiver Kompaktwagen mit hohem Sparpotenzial. Vor allem in der Stadt und bei Überlandfahrt kann er mit reinem Elektrobetrieb überzeugen, bei Bedarf kommt der kräftige Turbobenziner dazu.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 20

    „Das gefällt uns: Wer ein kompaktes, fein verarbeitetes Auto mit tadellosem Image und ansprechendem Handling sucht, liegt mit dem A3 genau richtig. Plus: sparsame Motoren, große Vielfalt.
    Das stört uns: Ein fein verarbeitetes Auto mit tadellosem Image und moderner Technik kostet besonders bei Audi viel Geld - auch wenn es nur ein Kompakter ist.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 22/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Premiumfahrspaß zum Premiumpreis. Dieser A3 vermittelt das Gefühl, eine Klasse höher zu reisen - mit günstigem Verbrauch.“

    • Erschienen: 04.09.2013 | Ausgabe: 36/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „... Dank permanentem Allradantrieb dreht sich der S3 Sportback gierig in jede Kurve hinein. Untersteuern, also Schieben über die Vorderräder: Fremdwort. Massiv zur Agilität trägt bei, dass die Progressivlenkung bei starkem Lenkeinschlag noch direkter zugreift. Im Alltag ein Lamm, bei Bedarf aber ein souveräner, bissiger Sportler – keine schlechte Kombination.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.4 TFSI cod S tronic (103 kW) [12]

    „Hut ab! Mit der A3 Limousine haben die Ingolstädter ein optisch sehr stimmiges Fahrzeug auf die Räder gestellt. Die coole Alternative zum Mercedes CLA ist der neue Audi allemal, schon weil hier ein menschenwürdiger Fond vorhanden ist. Eines zeigt der A3-Ableger jedenfalls deutlich: So gut kann ein kompaktes Stufenheckmodell aussehen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf