Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (110 kW) [12]

    „... Das ... Fahren mit dem A3 Sportback ist alles andere als fade. Zu sehr ist die fühlbare Perfektion ein Genuss. ... Außerdem ist der 150-PS-Diesel ein extrafeiner Motor. Wirklich smooth, elastisch und stark, außerdem mäßig im Durst. Der wird auch nach 1000 Kilometern am Stück nicht schal. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3

    „Plus: Feine Verarbeitung, agiles Handling, ausreichender Komfort, tolle Dieselmotoren.
    Minus: Auch als Sportback eingeschränktes Raumangebot im Fond, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Seinen deutlichen Aufpreis rechtfertigt der Sportback mit besseren Alltagstalenten, bleibt dabei agil, fein und sparsam.“

  • 503 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Der A3 macht da keine Ausnahme. Qualitativ ist der A3 eine Klasse für sich, aber auch eng und zu teuer.“

    • Erschienen: 07.02.2013 | Ausgabe: Frühjahr 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    „Plus: sehr agil; kraftvoller Motor; sehr gut verarbeitet.
    Minus: kaum variabel; Fond-Einstieg; hoher Preis.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Der längere Sportback verkürzt den Abstand - makellos verarbeitet und agiler, aber karg ausgestattet. Er bietet etwas weniger Platz und ist stärker auf Dynamik abgestimmt.“

  • 484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Der feine Audi muss seinem Konzernbruder in fast allen Punkten einen kleinen Vorsprung lassen. Der A3 federt schlechter, ist enger, kostet mehr - so bleibt am Ende Rang zwei.“

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    „Plus: Fahrverhalten, Sicherheit; Verarbeitung, Bedienung MMI; Fahrleistungen, Verbrauch; hochwertige Optionen (B&O).
    Minus: erstarrtes Karosseriedesign; knappe Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 9/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [12]

    „Plus: Agiles und sicheres Handling, kultivierter und leiser Turbobenziner, angemessener Verbrauch, einfache Bedienung, modernes Infotainment- und Navigationssystem, sehr hochwertige Verarbeitung, befriedigendes Platzangebot mit guter Ergonomie, bequeme Sportsitze ...
    Minus: Straffe Federung (Sportfahrwerk), leichte Schwächen in der Elastizität.“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [12]

    „Auch mit dem kleinen Benziner ist der A3 ein hervorragend agiler Wagen, der Laune macht und zugleich Geld spart.“

  • 2- (531 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Ingolstadt auf dem ungewohnten zweiten Platz. Was nach Konzern-Hierarchie aussieht, hat ganz logische, nachvollziehbare Gründe: Der A3 ist teurer als der Golf, bietet weniger Platz. Stil und Image bewerten wir nicht, beides liegt auf Topniveau. Kleiner Vorteil für Tochter Audi: Der A3 fährt agiler, sparsamer und flotter als der Golf.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Erst durch den Fünftürer ist der neue Audi A3 richtig komplett. ... Für lediglich 900 Euro Aufpreis bietet er spürbar mehr Platz und einen deutlich höheren Nutzwert als der Dreitürer. Lobenswert ist das Angebot an technischen Highlights, das eher in der Ober- als in der Kompaktklasse zu erwarten wäre. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Mehr Komfort beim Einstieg, mehr Platz im Fond und ein grösserer Kofferraum - der Sportback bietet für 1300 Franken Aufpreis echte Vorteile gegenüber der Basisversion. Fahrtechnisch leistet sich der längere A3 keine Schwächen. Das gilt leider auch für die Ausstattungspreise.“

  • 524 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    Karosserie: 79 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 75 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 84 von 100 Punkten;
    Antrieb: 70 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 86 von 100 Punkten;
    Umwelt: 40 von 50 Punkten;
    Kosten: 91 von 100 Punkten.

  • 2- (528 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Im Grunde ist der A3 das gleiche Auto wie der Golf. Nur ist der Audi ein bisschen enger, ein bisschen teuer, und es gibt ihn (noch) nicht als Fünftürer. Womit zur Genüge erörtert wäre, warum der A3 in diesem Vergleich nur Zweiter wird.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (135 kW) [12]

    „... das spürbare Turboloch sowie die explosionsartige Leistungsentfaltung machen den Audi übertrieben sportlich. Spätestens auf nasser Fahrbahn nervt bei schlecht dosiertem Gaspedal ein Traktionsproblem. Der A3 Sportback hat gegenüber seinem Vorgänger deutlich an Größe und Alltagsnutzen gewonnen. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    „Der neue A3 Sportback mit dem 184 PS starken Top-Diesel ist eine Wucht: geräumig, dynamisch, edel - und ziemlich teuer.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 47/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback [12]

    „... Der Benziner passt schon sehr gut zum A3 Sportback. Weniger als 1300 kg Gewicht - Audi hat den Sportback um bis zu 90 kg leichter gemacht, was der Dynamik und dem Verbrauch zuträglich ist - lassen sich mit 140 PS und 250 Nm Drehmoment agil bewegen. Die elektromechanische Lenkung ist dabei sehr präzise und direkt, Lenkeinschlag und Reaktion des Audi sind eins. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    „Operation gelungen - der A3 Sportback trifft den Geschmack der Premium-Kunden. Edel ausgestattet und fein abgestimmt, ist er ein ganz starker BMW- und Mercedes-Konkurrent.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf