Inhalt
Die Kleinwagenklasse - Mit 31 Modellen stellen die Kleinwagen das größte Segment im Zufiedenheitsreport. Toyota und Honda führen die Konkurrenz an, Smart und Polo rangieren weit hinten.
5 von 5 Punkten
„... An den Eigenschaften des Yaris Verso gibt es für die Besitzer dagegen kaum etwas zu kritisieren. Lediglich die Radios finden keinen besonderen Zuspruch. Auch für das Fahrwerk und die Karosserieform verteilen die Eigner keine Bestnoten.“
4 von 5 Punkten
„...in den Modelleigenschaften als einziger Mini auch im Detail eine makellose Bilanz. Im Vergleich dazu trübt die Zuverlässigkeit im Bereich Karosserie und Interieur die Zufriedenheit etwas.“
4 von 5 Punkten
„...der CSI ist etwas zurückgegangen. Dennoch gehören Jazz-Fahrer zu den überdurchschnittlich zufriedenen Kleinwagenbesitzern. Sie schätzen vor allem die Eigenschaften des Honda, seinen Antrieb und den Verbrauch. ....“
3 von 5 Punkten
„... Die eigenständige Optik des kleinen Nissan gefällt, die Fahrer loben außerdem die Werkstätten und die Zuverlässigkeit von Fahrwerk und Motoren. Dagegen tauchen häufiger Probleme an der Karosserie und mit den Sitzen auf.“
3 von 5 Punkten
„... Dass es insgesamt trotzdem nicht für ein überdurchschnittliches Ergebnis reicht, liegt an der mittelmäßigen Zuverlässigkeit - durch häufige Probleme mit Radio und Klimatisierung.“
3 von 5 Punkten
„... Besonders die Zuverlässigkeit des kleinen Koreaners stimmt die Besitzer positiv, aber auch das Interieur und die Werkstätten kommen gut an. ...“
3 von 5 Punkten
„Fiesta-Fahrer mögen ihr Auto. Sie schätzen vor allem die Form und das Chassis des Ford, das zudem nur selten Probleme bereitet. Für Heizung und Lüftung gibt es ebenfalls sehr gute Noten. ...“
3 von 5 Punkten
„... Von den Eigenschaften des Fusion zeigen sich die Besitzer nicht ganz so überzeugt wie die Fiesta-Besitzer. Dafür äußern sie sich in allen Bereichen - Verbrauch, Versicherungseinstufung, Servicekosten - positiver...“
3 von 5 Punkten
„Der Corsa gilt bei seinen Eignern als ausgesprochen zuverlässig und günstig im Unterhalt. Auch in den Eigenschaften weiß er besser zu gefallen als die meisten seiner Konkurrenten. ...“
3 von 5 Punkten
„Der Clio glänzt im Vergleich vor allem durch seinen Antrieb. Verbrauch und Kosten für Unterhalt finden ebenfalls viel Zustimmung, während Platzangebot sowie Heizung und Lüftung eher Anlass zu Kritik geben. ...“
3 von 5 Punkten
„... Nach wie vor hochzufrieden äußern sich seine Besitzer über die Werkstattbetreuung und das Platzangebot. Mechanik und Karosserie gelten als zuverlässig. Die äußere Form des kleinen Japaners gefällt hingegen nicht besonders.“
3 von 5 Punkten
„... Wären da nicht die vergleichsweise häufigen Probleme mit Motoren, Getriebe und Karosserie, würde der Citroen im Gesamtergebnis weiter vorn stehen.“
3 von 5 Punkten
„Für die Verarbeitung im Interieur erhält der Accent von seinen Besitzern die beste Bewertung unter allen Kleinwagen - wenngleich ihnen das Cockpit im Klassenvergleich optisch nicht besonders zusagt. ...“
3 von 5 Punkten
„... Die Fahrer schätzen die mechanische Zuverlässigkeit von Fahrwerk und Antrieb, aber nicht deren Eigenschaften: Vor allem der Verbrauch gilt als zu hoch. Sehr gelobt wird der Umgang in den Werkstätten.“
3 von 5 Punkten
"... Weniger Lob gibt es für die Verarbeitung im Cockpit und das Fahrwerk, das zudem öfter Probleme bereitet. Auch die Form kommt nicht sonderlich gut an, sie wird als einzige Kategorie unterdurchschnittlich beurteilt.
3 von 5 Punkten
„Mittelmaß in nahezu allen Bereichen - nur die Unterhaltskosten stechen in der Bewertung des Kia Rio positiv heraus. Dem dicken Lob für niedrige Servicekosten steht jedoch ein als zu hoch erachteter Verbrauch gegenüber. ...“
3 von 5 Punkten
„... Antrieb, Fahrwerk und Design erhalten nach wie vor Top-Noten. Weiterhin in der Kritik: Unterhaltungskosten und Ärger mit Sitzen und Kraftübertragung.“
3 von 5 Punkten
„... Sehr gute Noten bei der Bewertung der Leistung der Werkstätten stehen häufiger Ärger mit Fahrwerk und Kraftübertragung gegenüber. Unter Klassenniveau: die Eigenschaften des Ignis.“
3 von 5 Punkten
„Günstig im Verbrauch und der Versicherung, dazu nett anzusehen - Form und Antrieb des Saxo erfüllen die Ansprüche der Besitzer überdurchschnittlich gut. ...“
3 von 5 Punkten
„Die Eigenschaften des Opel Agila tragen nur wenig zur Zufriedenheit seiner Fahrer bei. Abgesehen vom Raumangebot loben sie kaum etwas an dem kleinen Van - auch nicht den Verbrauch. ...“
2 von 5 Punkten
„Auch wenn der CSI gegenüber 2004 kräftig gestiegen ist - das Gesamturteil für den Lupo fällt noch immer unterdurchschnittlich aus. Qualität, Zuverlässigkeit und Werkstätten entsprechen dem Klassenniveau. ...“
2 von 5 Punkten
„Die Bewertung des Suzuki Wagon R+ weist dramatische Gegensätze auf. Während es für die Qualität im Innenraum die Bestnote gibt, bereitet die Mechanik - vor allem das Getriebe - außergewöhnlich häufig Probleme. ...“
2 von 5 Punkten
„Im Bereich Qualität und Zuverlässigkeit erreicht der Fiat Punto nicht das Klassenniveau. Auch das Interieur, vor allem aber das Design des Punto finden bei den Käufern vergleichsweise wenig Gefallen. ...“
2 von 5 Punkten
„Die Karosserieform des 206 ist nach wie vor die Stärke des französischen Import-Bestsellers. Doch sonst werden die Erwartungen der Besitzer bestenfalls mäßig erfüllt. ...“
2 von 5 Punkten
„Auch der Arosa stellt die Erwartungen seiner Käufer nicht so zufrieden wie in der Klasse üblich. Wie beim Ibiza steht Ärger mit der Karosserie ganz oben auf der Kritikliste. ...“
2 von 5 Punkten
„... Beim Ibiza beeinträchtigen hauptsächlich Probleme mit der Zuverlässigkeit speziell im Bereich der Karosserie die Zufriedenheit. Das Gleiche gilt für die Unterhaltskosten.“
2 von 5 Punkten
„Auch durch den Modellwechsel hat sich die Zufriedenheit der Polo-Besitzer nicht dramatisch verbessert - sie reicht bei weitem nicht an die der Ford-Fiesta- und Opel-Corsa-Fahrer heran. ...“
2 von 5 Punkten
„Nur bei den Unterhaltskosten bewegt sich die Zufriedenheit der Twingo-Eigner oberhalb des Klassendurchschnitts - das sah im letzten Jahr noch viel besser aus. Von 79,2 auf 76,3 Prozent ist der CSI gesunken...“
2 von 5 Punkten
„... Während die Besitzer mit dem Finish im Innenraum einverstanden sind, monieren sie häufig Probleme mit den Motoren und den Sitzen. Weiterer Schwachpunkt: Die Kosten sind ihrer Meinung nach zu hoch.“
2 von 5 Punkten
„... Das Zeugnis des Smart enthält zwar einige Glanzlichter wie Verbrauch und Kosten für Versicherung. Auch die Motoren gelten als zuverlässig. Doch das reicht nicht aus...“
1 von 5 Punkten
„... Als Stärken werden die mechanische Zuverlässigkeit und akzeptable Unterhaltskosten genannt. Doch sonst erfüllen die Erwartungen kaum die Ansprüche der Fiat-Fahrer. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs