VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Der neue Polo deklassiert die Konkurrenz. Er ist hochwertig verarbeitet, komfortabel und fahrsicher, sparsam, ausreichend praktisch. Nur beim Platzangebot hinten klemmt es.“

  • 341 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Unter vier Meter lang, innen groß genug: Der kleine Golf gewinnt den Kleinwagen-Wettkampf deutlich. Auch dank seines modernen Spar-Diesels.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... mit dem souveränsten Auftritt. Nach Größe (3,97 Meter Länge) und Geschichte eindeutig Kleinwagen-Klasse. Nach Design, Komfort, Technik und Fahreigenschaften allerdings inzwischen eine Klasse höher. Natürlich gilt das auch für den Preis. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 39/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.08.2009 | Ausgabe: 18/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    „Mit dem 85 PS starken Benziner gibt der Polo den ausgewogenen, wenn auch nicht ganz billigen Allrounder.“

  • 9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    „... Bei den Berechnungen gehen wir von einer vierjährigen Laufleistung von 15.000 Kilometern aus. Am Ende steht der Polo ganz vorn, war nur logisch erscheint: Ein Kleinwagen kostet im Unterhalt weniger. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    „Die Kleinwagenkonkurrenz hat er bereits gebügelt, am großen Bruder verbrennt er sich aber die Finger. Dennoch ist der ausgewogene Polo ein heißer Tipp für alle, die mit dem limitierten Platzangebot im Fond leben können, dafür einen Hauch Dynamik schätzen.“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 40 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    „Der Polo setzt sich souverän an die Spitze. Er fährt agil und sicher, hat genügend Platz. Mit dieser Verarbeitung und Ausstattung ist der kleine VW im Grunde kein Kleinwagen mehr.“

  • 176 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 210 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Der kultivierte TDI erfüllt die Euro 5-Norm. Highline mit beheizbaren Sportsitzen.“

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Fast alle Wertungskapitel und damit auch den Vergleich deutlich gewonnen: Der neue Polo deklassiert die Konkurrenz. Er ist hochwertig, komfortabel und fahrsicher, sparsam, ausreichend praktisch - und nicht einmal besonders teuer. Nur beim Platzangebot hinten klemmt es.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    „Mit den sparsamen Dieseln, dem 1.2 TSI und dem DSG hat der Polo die Konkurrenz wieder auf Distanz gebracht. Allerdings betreffen diese Neuerungen nur wenige Kunden, denn die meisten Käufer bestellen einen günstigen Benziner mit Schaltung. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die komplett neu entwickelte Lenkung (nicht mehr von ZF) arbeitet gut, im richtigen Mass leichtgängig und bietet gute Rückmeldung. Sie ist jedoch nicht sehr direkt und wirkt nicht präziser als im Vorgänger. Das Fahrwerk macht einen ausgewogenen Eindruck, ist komfortbedacht ausgelegt. ... Der Seitenhalt ist vor allem in den Sportsitzen sehr gut. ...“

  • Note:2,1

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    „Ein Volltreffer: Nie war der Polo überzeugender.“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    182 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 125 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Der neue Polo ist für alle, die nicht auf den Namen schauen, eine überzeugende Alternative zum Golf. Ab der Comfortline-Variante ist er kein Kleinwagen mehr, sondern ein kleiner Mittelklässler.“

  • 331 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    „Der neue Polo kann sich im ersten harten, gepunkteten Vergleich gegen den Konzernbruder souverän durchsetzen. Vor allem, weil er neben dem hohen Verarbeitungsniveau und einem erstklassigen Fahrverhalten den deutlich moderneren Diesel mitbringt.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; hoher Federungskomfort; agiles Handling.
    Minus: geringe Variabilität; Kopfairbags nur gegen Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Die Kleinwagen-Klasse hat einen neuen Chef. Der Polo ist sparsam, agil, sicher, komfortabel, gut ausgestattet, bedienfreundlich und bei der Qualität eine Nummer für sich. Der Abstand zum Golf bleibt aber gewahrt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Er spricht alle Käuferschichten an. Er ist ein erwachsenes Auto geworden, dem es an nichts fehlt: Mit sparsamen und kräftigen Motoren sowie hohem Fahrkomfort lassen sich auch lange Strecken souverän bewältigen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    „Der Polo ist zweifellos ein beeindruckender VW und kommt ganz nahe ran an seinen großen Bruder. Insbesondere qualitativ hat der Polo einen spürbaren Sprung gemacht. Hier müssen wir schon sehr genau hinsehen, um Unterschiede zu erkennen. ...“

    • Erschienen: 22.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Komfort ist trotzdem beachtlich. Vor allem lange Wellen bügelt der Kleinwagen im Stil eines Großen flach. Dabei ist der Polo ausgesprochen agil und ein flinker Kurvenstürmer. Er zeigt kaum Untersteuertendenzen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „... Um im Alltag so wenig zu verbrauchen, wie VW verspricht, sollte man allerdings seinen Fahrstil umstellen und den Empfehlungen der Hochschaltanzeige folgen. Das nervt gelegentlich, doch am Ende des Tages dominiert der Spaß am Sparen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf