Auto Bild sportscars - Heft 5/2014

Inhalt

Performance-Tuning am Performance-Modell: BBM Motorsport, HG Motorsport und Oettinger schreiten mit Leistung, Fahrwerk, Radsatz und Auspuff zur dynamischen Aufwertung des 230 PS starken GTI.

Was wurde getestet?

Im Praxistest befanden sich 3 kompakte Sportwagen, die mit 3,5 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen bewertet wurden. Kriterien zur Bewertung waren Längs- und Querdynamik sowie Alltag, Preis/Leistung und Emotion.

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  • 1
    Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    VW Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „...Oettinger programmiert die ausgewogenste Leistungssteigerung, kreiert nicht nur das agilste Handling, sondern tatsächlich Performance auf Golf-R-Niveau und stellt mit seiner Wahl des Handschalters obendrein den einzig passenden Rahmen, um die Leistung gefühlvoll zu verwalten. ...“

  • 2
    Golf 7 GTI Performance DSG (226 kW) [12] getunt von HG Motorsport

    VW Golf 7 GTI Performance DSG (226 kW) [12] getunt von HG Motorsport

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... HG verheißt die meiste Leistung, bringt das Power-Plus aber nicht zur Geltung, weshalb der zweite Platz nur deshalb herausspringt, weil BBM etwas teurer kalkuliert. ...“

  • 3

    VW Golf VII GTI DSG Performance (219 kW) [12] getunt von BBM Motorsport

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Die Stoptech-Bremse arbeitet ausdauernd, der Motor zieht druckvoll aus der Kurve heraus, während das Handling lange neutral bleibt, um sich bei etwaigem Tempoüberschuss langsam in sanftes Untersteuern zu verabschieden. ... Blöd nur, wenn bereits zur ersten Kurve die Sensoren der (nicht mehr vorhandenen) adaptiven Dämpferregelung Alarm schlagen und das ESP kurzerhand wieder scharf schalten. ...“

Tests

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