AUTOStraßenverkehr - Heft 12/2014

Was wurde getestet?

Im Praxistest befanden sich 4 VW Golf-Modelle mit unterschiedlichen Antriebsprinzipien. Eine Benotung blieb aus.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der E-Golf spurtet kräftig los, fährt angenehm leise und kultiviert, obenrum geht ihm die Puste aus. Die geringe Reichweite und lange Ladezeiten verhindern den Erstwageneinsatz.“

  • Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Der TGI bringt rund 100 Kilo mehr auf die Waage und schluckt 90 Liter weniger Gepäck als vergleichbare Benzin-Gölfe. Ansonsten fährt er ebenso komfortabel, agil und sicher wie diese.“

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „... In seiner aktuellen Version kommt der 1,6-Liter-Diesel mit 110 PS dank viel aerodynamischem Feinschliff und Reibungsoptimierung auf einen Normverbrauch von gerade einmal 3,2 l/100 km. Im Test hat er schon bewiesen, dass er sich tatsächlich mit knapp über vier Litern fahren lässt. ... Abgesehen von seiner Anfahrschwäche reicht das Drehmoment von 250 Nm für alle Lebenslagen aus ...“

  • Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5

    ohne Endnote

    „50 Kilometer elektrisch, über 900 Kilometer gesamt: Der GTE kombiniert die Vorteile beider Antriebsarten und macht mit mehr als 200 PS Systemleistung auch noch richtig Spaß.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf