sport auto - Heft 5/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 3 Autos. Sie blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Dark (169 kW) [12] getunt von ABT

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Dark (169 kW) [12] getunt von ABT

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Mit Gewindesportfahrwerk samt adaptiven Dämpfern - sie variieren in ihren Kennlinien, allerdings nur in den Stufen hart, härter und noch härter - sowie größeren Rädern legt der GTI auch den letzten Rest an Besonnenheit ab. In Kurven biegt der Abt so noch ungestümer, noch direkter ein, reagiert aber viel zickiger auf Lastwechsel als das Serienmodell. ...“

  • Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    VW Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... bleibt in Kurven lange neutral, bevor er in sachtes Untersteuern schiebt. Fuß vom Gas, und das Heck dreht leicht ein. Beim Herausbeschleunigen hält die Sperre den Wagen fest auf Spur. Effektiver und harmonischer bringt keiner der drei Rivalen die Leistung auf die Straße, der Oettinger wirkt aber trotz gesteigerter Agilität extrem fahrsicher. ...“

  • VW Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (219 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Obwohl B&B ... auf Adaptivdämpfer verzichtet, bietet der bis auf sachtes Heckdrängen wenig lastwechselsensible Abstimmungskompromiss trotz deutlicher Betonung auf Dynamik noch akzeptablen Komfort - mal abgesehen vom rumpeligen Abrollen der großen Räder. Doch ist der Vorderradantrieb hier mit der Kraft des Motors überfordert. Beim Beschleunigungssprint kommt die Vorderachse ins Stampfen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf