VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

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  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

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  • Golf VII GTD [12]

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  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

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    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

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    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

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    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 311 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort; 50 von 60 Punkten;
    Handhabung: 25 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 19 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 38 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 85 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 30.01.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Mit Allradantrieb lässt sich der Golf geradezu spielerisch über verschneite Straßen scheuchen. Dem Plus an Sicherheit und Fahrspaß stehen die Kosten gegenüber - und milde Winter.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII Variant [12]

    „... Er wirkt ranker, schlanker, eleganter. Nicht mehr so piefig wie bisher, gestreckter und mit stimmigem Heck inklusive der typischen Golf-VII-Rückleuchten. Vor allem aber hat er mehr Platz. 605 bis 1665 Liter verdaut der Laderaum nun ... Technisch entspricht der Variant komplett seinem Kompaktbruder. Lediglich die Fahrwerksabstimmung wurde der höheren Zuladung angepasst ... Kurzurteil: komfortabel, leise, gut. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    „... innen ist er ein Normalo-Golf: Die nicht extra gekühlte Lithium-Ionen-Batterie (24 kWh) von Partner Sanyo passt komplett in den Wagenboden, der Kofferraum schrumpft etwas auf 345 Liter. Selbst das komfortable Fahrwerk entspricht, dem Mehrgewicht von 250 Kilogramm angepasst, den Brüdern ... Der 116-PS-Elektromotor macht vom ersten Meter an Druck, drei Rekuperationsstufen helfen, Bremsenergie zurückzugewinnen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Fahrspaß. Zumindest hier auf Eis und Schnee. Fast schon gespenstisch, was du mit dem Allrad-Golf und dank all der superschlauen Regelsysteme anstellen kannst. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    „... Ein Zweiliter-Vierzylinder mit Turbo und Ladeluftkühlung schmettert unglaubliche 290 PS aufs weiße Parkett - Allradantrieb vom 4Motion ist da Pflicht. Angriffslust, Sound und Fahrwerksabstimmung lassen schon jetzt das Eis schmelzen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    „... Dass der um 15 Millimeter tiefergelegte Geizhals nicht ganz so geschmeidig abrollt, liegt in erster Linie an den recht hölzern wirkenden Leichtlaufreifen. Ansonsten hat er mit Verzicht wenig am Blech. Zur Not rennt er 200 Sachen, kommt viel lebendiger in die Puschen als bisher und ist nicht mehr dem sozialistischen Einheits-Diktat seines Vorgängers verpflichtet. ... Mehr Golf braucht keiner. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [12]

    „... Während beim Power-GTI das Fahrwerk auf Attacke geht, ist der kleine GTI alles andere als ein Härtefall. ... So fährt er sportlich, aber nicht rabiat, untermalt vom dumpfen Trompeten des herrlich nach Drehzahl gierenden Turbo-Direkteinspritzers. Das superschnelle ESP sorgt dafür, dass der Fahrer selbst auf Schnee und Eis stets viel schneller unterwegs ist, als es für Mensch und Maschine gut wäre. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    „... Ein Spaßsparer mit Sportgenen - 184 PS reichen für 230 km/h. Der GTD kann beschleunigen wie ein Racer (7,5 Sekunden auf 100 km/h) und knausern, als hätte VW Stacheldraht um den Tankdeckel gewickelt (4,2 l/100 km). Optisch macht er auf GTI. ... Und wer es nicht besser weiß, glaubt sowieso, dass sich hier ein Benziner ins Lustzentrum gehackt hat. So drehfreudig, laufruhig und elastisch marschiert der Vierzylinder-TDI voran. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII Variant [12]

    „... Mehr Variabilität, also raffinierte Umklappaktionen oder ähnliches, stand nicht im Aufgabenheft der Entwickler. ... Beim Fahren wird klar, dass Komfort oberste Priorität hat - bei Federung und Dämpfung genauso wie bei der Lenkung. Das passt alles zum Charakter dieses Fahrzeugs: ein souveräner Transporteur von bis zu fünf Erwachsenen und jeder Menge Gepäck. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTI [12]

    „.. Der 220 PS starke Zweiliter-Direkteinspritzer - das sind zehn PS mehr als beim Vorgänger - beschleunigt den 1351 Kilogramm schweren Sportler ansatzlos in Richtung Drehzahllimit, kennt keine Anfahrschwäche. 6,5 Sekunden von null auf Tempo 100 meldet VW, bei 246 km/h ist Schluss. Der GTI lenkt sensibel, aber nicht zu soft. ... Das passt alles - der bullige Sound aus den beiden Endrohren sowieso. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTD [12]

    „... 184 PS meldet Volkswagen für den GTD, der sich ... auch für die Langstrecke empfiehlt. Deshalb gaben ihm die Entwickler ein etwas komfortableres Fahrwerk mit als dem GTI. Auch das ESP ist bei ihm anders programmiert als beim Benziner-Bruder: Bei den Erprobungsfahrten im Norden Schwedens bremste es das auf Schnee und Eis ausbrechende Auto früher ein, aber auch sanfter. Das macht alles einen souveränen Eindruck. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    „... die Lage der Batterie. Genau dort, wo beim Verbrennungsmotor die Auspuffanlage am Unterboden sitzt ... Der E-Golf fährt sich beeindruckend. Wie jedes Elektroauto hat er vom Start weg das volle Drehmoment, beschleunigt ordentlich (10,9 Sekunden von null auf 100 km/h) und erreicht maximal 135 km/h. Aber er wirkt schon jetzt so ausgereift, dass man ihn nach der Probefahrt einfach mitnehmen und zu Hause damit weiterfahren möchte.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII BlueMotion [12]

    „... Klar, die Aerodynamik ist wichtig bei Sparkünstlern, aber auch Öko-Reifen mit einem extrem geringen Rollwiderstand, die teilweise geschlossenen Lüftungsgitter in der Front und eine längere Getriebeübersetzung. Sie passt beim Fahren prima zum zurückhaltenden Wesen des Blue Motion. Nur etwas leiser könnte er sein, der direkteinspritzende 1,6-Liter-Diesel. ...“

  • 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    „... Beim schnellen Anfahren regelt zwar die Traktionskontrolle etwas nervös, doch danach zieht der Kompakte seine Bahnen - und zwar exakt die vom Fahrer vorgegebenen. ... auch allein mit dem Gasfuß dirigiert, verblüfft der VW mit einem wenig spektakulären, aber sicheren und dabei sehr dynamischen Fahrverhalten. Hektische Kurbelei am Lenkrad findet woanders statt. ...“

  • 505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    „Auch mit der einfachen Verbundlenkerachse und nicht verstellbaren Dämpfern bleibt der Golf ganz vorn. Er ist hier der Größte, der Spritzigste und immer noch der Komfortabelste.“

  • 34 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Traktion: 3 von 5 Punkten;
    Handling: 3 von 5 Punkten;
    Harmonie: 4 von 5 Punkten;
    Slalom: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 3 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 3 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 4 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 3 von 5 Punkten;
    Preis: 4 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    „Plus: Das neue Doppelkupplungsgetriebe sorgt für mehr Agilität und Fahrspaß, obendrein helfen sieben Gänge beim Spritsparen.
    Minus: Das schnelle Herunterschalten (Kickdown) erfolgt zu zögerlich, da ist die Hand am Schalthebel immer noch schneller.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der Golf federt ohne das verstellbare DCC-Fahrwerk ... ähnlich straff wie der Skoda, Unterschiede sind kaum spürbar. ... Kleine Vorteile hat der Golf dafür beim Handling. Er fährt sich agiler, leichtfüßiger, und mit präziser Lenkung machen Kurven mehr Spaß. Wer aber braucht das bei einem Familienwagen? ...“

  • 313 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Platz: 28 von 40 Punkten;
    Komfort: 47 von 60 Punkten;
    Handhabung: 25 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 40 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kosten: 79 von 150 Punkten.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

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